ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325d vs Toyota GT86 auf der Nordschleife ?

BMW 325d vs Toyota GT86 auf der Nordschleife ?

BMW
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 20:28

Das einfachste wäre, jemand hätte tatsächlich Bestzeiten beider Autos zur Hand. Es wird also wieder nur theoretisches Blabla, aber vielleicht haben einige Bock darauf. Ich fahre einen 325d, kenne aber auch den GT86 bzw. den Subaru BRZ und wüsste nicht, welcher wem nicht folgen kann.

Zu den technischen Daten

GT86

ca. 1,25t Gewicht, von 0-100km/h 7,6s und 226km/h Spitze

325d

ca. 1,6t Gewicht, von 0-100km/h in 7,0s und 242km/h Spitze

Beide

haben rund 200PS (200/204), beim Drehmoment liegen zwar Welten dazwischen(205 vs 430), aber wenn man die Autos dreht, dann spielt eher die Leistung die entscheidente Rolle. Und der Hüftspeck.

Im Prinzip liegt der 325d in allen Bereichen ein klein wenig vorn, leider auch beim Gewicht. Der GT86 ist ne ehrliche Haut mit sehr sportlichen Genen, ohne an einen 911er oder M3 ranzukommen. "Sportwagen für Arme";)

Der E90 kann sein Gewicht und seine Gemütlichkeit nicht verbergen, reagiert nicht ganz so zackig, aber auch ehrlich und gut zu kontrollieren. Sperrdifferential gibt es nicht, aber sportliche Fahrwerksabstimmung ist möglich. Differential nur wenn 3000€ nicht schmerzen:rolleyes:

Was passiert mit beiden auf der Nordschleife? Würde der schwere BMW vor und in jeder Kurve so stark verlieren, dass er das mit dem mehr an Kraft nicht wieder ausgleichen kann? Oder lässt der 325er den GT86 hinter sich, einfach weil er auf der Geraden fast 20km/h mehr geht und auch aus der Kurve raus ordentlich schiebt?

Beste Antwort im Thema

naja... das video sagt so erstmal gar nichts aus... abgesehen davon ist die strecke nicht besonders kurvig.

bei wild hat er halt pech gehabt.. fahrradfahrer sind das härtere übel.

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber sieht schon sehr verkrampft unsportlich aus die gurkerei. glaube der sitz ist falsch eingestelt und mit schalten haste es auch nich so.

kein wunder das beim benziner nix kommt..

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

jagut.. das mit dem ausbrechen kann auch an reifen/falsche einstellung liegen... das mit den bremsen an den nicht so starken elektrischen helfern... das mit der fehlenden leistung, da der turbopunsch fehlt.

das erste kann man beheben, das zweite. ja, da muss man kräftiger drücken... das dritte, schön die drehzahl oben halten.

das mit den ab-geräuschen unterschreib ich sofort.. alles andere, muss man vlt mehr als eine probefahrt machen.

Zitat:

@ronmann schrieb am 2. November 2014 um 06:28:07 Uhr:

Ja stimmt, Autobahn war nicht ganz so prickelnd. Da dauerts einfach bissl länger bis er auf Tempo ist und ist dann lauter als der E90. Bissigkeit der Bremse kann auch täuschen. Also ich will dir deine Erfahrung nicht ausreden. Erinnere mich nur an ne Fahrt im 911er meines Kumpels, da wollte die Bremse auch mit mehr Kraft getreten werden, als im 1er, was man auch fehlinterpretieren kann. Letztendlich ist die Bremse ja sogar besser als im BMW, der Druckpunkt härter und je mehr man fordert, desto mehr kommt dann auch,aber zaghaft darf man nicht sein.

Also ich habe durchaus auch Porsche-Erfahrung, zwar nicht meiner, aber in der Familie...solch eine Bremse wie beim GT86 habe ich vorher noch bei keinem Auto in der Leistungsklasse erlebt. Da ging es nicht darüber, dass ich nicht fest genug draufgetreten habe...mir fallen pauschal einige Bremsen ein, die ich nicht gut fand, aber bei einem alten Toyota Yaris sind halt keine 200 PS im Motorraum. Und die SBC-Bremse von Mercedes war nicht optimal zu dosieren, aber hat man richtig drauf getreten, dann stand die Kiste. Also da kann man nicht über zaghaft reden. Eine Bremse bei einem Wagen mit dem Anspruch eines GT86 muss wie ein Anker reinhauen und standhaft sein. Selbst die Bremse bei dem aktuellen VW Polo TDI meiner Freundin (und den Wagen fand ich furchtbar wg. zahlreicher Mängel) empfand ich als besser.

Ich konnte das damals erst nicht fassen, aber die Zahlen belegen diesen Erfahrungswert.

 

Zitat:

@BoomBoom schrieb am 2. November 2014 um 08:25:29 Uhr:

jagut.. das mit dem ausbrechen kann auch an reifen/falsche einstellung liegen... das mit den bremsen an den nicht so starken elektrischen helfern... das mit der fehlenden leistung, da der turbopunsch fehlt.

das erste kann man beheben, das zweite. ja, da muss man kräftiger drücken... das dritte, schön die drehzahl oben halten.

das mit den ab-geräuschen unterschreib ich sofort.. alles andere, muss man vlt mehr als eine probefahrt machen.

Zu 1. gebe ich dir recht, das lässt sich beheben, dann habe ich aber den Nachteil, dass ich mehr Reibung habe und bei der Beschleunigung dauert's noch länger...

Zu 2: muss ich hier sagen, nein, da geht es nicht um kräftiger drücken!

Zu 3: was denkst du, was ich da gemacht habe?! Klar, dass es kei Turbo ist, sondern der Wagen Drehzahl braucht, aber da kam zu wenig. Da geht es dann nur noch darum bei hohen Drehzahlen zu fahren, aber nicht um schnell zu sein bzw. schnell aus Kurven zu kommen, denn dafür fehlt der Durchzug.

das ansprechverhalten sollte erste sahne sein beim sauger.. entsprechend sollte auch der durchzug beim herausbeschleunigen bei entsprechender drehzahl einfach nur geil sein.

allerdings hat das teil relativ schlechte beschleunigungswerte.. irgendwas passt da nicht. schlechter cw wert? scheiss getriebe? nicht genug getürkt? so leicht wie der karren ist, sollte das besser aufm papier aussehen...

am 2. November 2014 um 12:29

Sportauto fuhr 8.45 Min mit dem Toyota, 8.26 Min mit einem 335i E92.

Denke, dass ein 325d ziemlich auf Augenhöhe mit dem Toyota liegen würde.

Zitat:

@BoomBoom schrieb am 2. November 2014 um 13:14:34 Uhr:

das ansprechverhalten sollte erste sahne sein beim sauger.. entsprechend sollte auch der durchzug beim herausbeschleunigen bei entsprechender drehzahl einfach nur geil sein.

allerdings hat das teil relativ schlechte beschleunigungswerte.. irgendwas passt da nicht. schlechter cw wert? scheiss getriebe? nicht genug getürkt? so leicht wie der karren ist, sollte das besser aufm papier aussehen...

Ne, der ist einfach kraftlos.

Irgendwer hat die SportAuto erwähnt, das hat mich eben auf eine Idee gebracht:

http://www.sportauto.de/.../...er-japanische-newcomer-6554438.html?...

http://www.sportauto.de/.../...diesel-ist-unsportlich-7889711.html?...

http://www.sportauto.de/.../...n-bmw-z4-bavarian-open-1037055.html?...

http://www.sportauto.de/.../...o-kompakte-wollen-mehr-7983772.html?...

Vergleich das alles mal. Der GT86 fährt einem Z4 oder einem TT 2.0 TFSI hinterher. Die Werte liegen auf Niveau der 180-200 PS Diesel und Benziner, wobei diese teilweise deutlich bessere Werte, z.B. beim Durchzug oder beim Bremsen bieten.

Wenn ein angebliches Sportcoupe nich einmal einem A3 1.8 TFSI überlegen ist in den Fahrleistungen, spricht das nicht für den GT86.

Themenstarteram 2. November 2014 um 17:14

Ein 200PS-Saugmotor sollte nicht unbedingt mit aufgeladenen 200PS verglichen werden, weil ihm einfach Drehmoment fehlt. Das ist halt so. Dafür hängt er direkter am Gas und das Gesamtkonzept geht für mich schon auf! Von Tim Schrick gibt es ein schönes Video bei youtube, da hat er nur Lob für den BRZ übrig.

Zitat:

@ronmann schrieb am 2. November 2014 um 18:14:35 Uhr:

Ein 200PS-Saugmotor sollte nicht unbedingt mit aufgeladenen 200PS verglichen werden, weil ihm einfach Drehmoment fehlt. Das ist halt so. Dafür hängt er direkter am Gas und das Gesamtkonzept geht für mich schon auf! Von Tim Schrick gibt es ein schönes Video bei youtube, da hat er nur Lob für den BRZ übrig.

Mit Verlaub, Tim Schrick ist mir da relativ egal. Natürlich hat er keine Ladeverzögerung, aber dafür kommt beim GT86 nix. Ich habe mich damals für den TT 2.0 TFSI und gegen den TT 3.2 VR6 bzw. den Z4 3.0 R6 entschieden, eben weil mir das Turbokonzept im Alltag lieber war. Aber bei beiden Saugern - ok, beide haben rd. 50 PS mehr als der GT86 - war da was. Beim GT86 kommt mir persönlich einfach zu wenig und das kombiniert mit der Bremse, sodass das Auto für mich zum Unding geworden ist.

was für durchzug?

sauger muss man mögen oder nicht.. an durchzug fehlt es da nichts, beim richtigen gang.

ps zählen.. aber irgendwas passt da nicht beim gt.. schechtes getriebe?! keine ahnung.. für PS sind die Werte sind nich pralle.. gerade bei dem leergewicht.

aber man siehe mal dieses video..

http://www.youtube.com/watch?v=yPupWuLXUWc

bis 200 lt tacho vergehen irgendwo 23 sec

das macht 325d auch net besser.. 27sec

http://www.youtube.com/watch?v=a-2X1EpPeXI

glaub die angaben auf den papieren stimmen net.. der gt macht nen guten eindruck.

und diesel als spassfahrzeug zum kurvenjagen?.. naja. als jahrelanger dieselfahrer will ich da nie wieder hin.

dann doch lieber gt86 mit sperrdiff.

hier auch nochmal...

http://www.youtube.com/watch?v=q5uLIkcFlc4

verdammt gute werte für 200ps.. passt doch zu dem gewicht. weiß gar nicht was da nicht kommen soll...

nen 3 liter mit 300 ps wär natürlich schöner.. oder falls es nicht passt auch turbo oder kompressor. aber das geht schon für 200ps

 

richtig nett is ja diese semmel..

http://www.youtube.com/watch?v=eb_TGQ0KYYc

diesel.................. :D

am 4. November 2014 um 11:39

Nen Sauger muss man fahren können, und es mögen dazu

hatte schon diverse Honda Civic, die sind auf Drehzahl ausgelegt, gehen je nach Motorisierung locker bis

7500-8000 Touren, das muss man nutzen und mögen, das liegt nicht jedem....

Aber mir ist damals schon aufgefallen, das mein Civic Coupe zum Beispiel (1.7 mit 120 PS, 1400 kg) schwer Probleme hatte mit dem Golf IV 1.9 TDI, der hatte glaube ich 90 oder 115 PS...

Das Drehmoment ist in bestimmten Situationen einfach wichtiger, zum Beispiel beim raus beschleunigen, in der Elastizität grundsätzlich....

Aber wenn man gut schalten kann und den Motor entsprechend seiner Bauart auch dreht, machen die schon fetz......

Aber ein Diesel mit entsprechend Drehmoment unten raus fährt sich auch sehr schön, ist mir auf meine alten tage (35) inzwischen lieber.....

am 4. November 2014 um 12:52

Wer hier nun auf der Nordschleife (macht das in einem 0815 3er überhaupt Spaß?) schneller ist, kann man wohl so einfach nicht beurteilen. In welchem Bereich ist der Toyota unterlegen? Gar davon zu sprechen, der BMW sei schneller, halte ich an keiner Stelle für ernsthaft begründbar.

Die Werte vom GT86 sind aus meiner Sicht gar nicht so schlecht. Die 200 macht er in gut 25-26 Sekunden, das ist schonmal schneller als ein 325d. Durchzug des Diesels schön und gut, aber wenn der GT seine Drehzahl entsprechend hoch hält, sehe ich hier kein Argument, dass der BMW dem entgegenzusetzen hat. Und spätestens wenn es anfängt kurvig zu werden, wird es für den 325 zappenduster.

Die Presse schreibt zwar, dem Toyota würde es an Leistung mangeln...in der Realität sehe zumindest ich das anders.

Keine 1,3 Tonnen Leergewicht (das sind im übrigen über 300!! Kg weniger als so ein 325d im besten Fall auf die Waage bringt) dazu 200PS. Was will man für den Preis mehr? Ich fande das Ding richtig spaßig!

So ein 325d ist sicherlich ein feines Auto, aber hat aus meiner Sicht auf einer Renn- oder kurvigen Strecke so wenig verloren, wie ein Toyota als Langstreckenfahrzeug auf der Autobahn.

Und jetzt steinigt mich nicht, weil ich hier zugunsten des Toyota schreibe. Aber rein objektiv sowie meine subjektive Erfahrung bringt mich zu dem Entschluss, dass der BMW dem GT86 auf einer Rennstrecke nichts entgegenzusetzen hat!

Themenstarteram 4. November 2014 um 15:52

Zitat:

macht das in einem 0815 3er überhaupt Spaß?

Warum nicht? Es ist ja nicht so, dass ein 325d dramatisch untermotorisiert wäre;) Immerhin 7.0s von 0-100km/h, das ist im Prinzip auf Augenhöhe mit einem E30 M3 (und das ist ja wohl ein Auto, mit dem es Spaß macht!) und immerhin ein paar Zehntel schneller als der GT86.

0-200km/h habe ich zum 325d nicht gefunden, nur einen km in 27s oder so ähnlich.

Und Querbeschleunigung ist mit einem normalen 3er auch durchaus drin, wie gesagt der richtige Reifen sollte es sein, dann reicht sogar das Standartfahrwerk, damit dem durchschnittlichen Beifahrer Angst und bang wird;)

https://www.youtube.com/watch?v=vXoSM_ylB1k

Zitat:

Durchzug des Diesels schön und gut, aber wenn der GT seine Drehzahl entsprechend hoch hält, sehe ich hier kein Argument, dass der BMW dem entgegenzusetzen hat.

Gilt für den 325d auch. Immer schön zwischen 3000 und 5000U/min halten, dann knurrt er schon fast wie ein Sportwagen:rolleyes: und schiebt auch mächtig an! Das auch bei 2000U/min schon beschleunigt, spielt für mich im Alltag vielleicht ne Rolle, aber nicht wenn ich die Kuh ein bissl fliegen lasse, wo ich permanent ein Drehzahlbereichen unterwegs bin, wo >150PS anliegen.

Entgegenzusetzen hat der BMW für mich die besseren Werte für Beschleunigung und Top-Speed, auch wenn ich mir da mit der 0-200-Zeit unsicher bin.

Halten wir fest, dass hier einige glauben, die Autos nehmen sich nix, andere sagen der BMW ist schneller und wieder andere der GT86. Was lernen wir daraus? Keine Ahnung:D

Sind beides Autos, mit denen man viel Spaß haben kann, auch wenn sie eben zu einem 911er oder E90 M3 nicht aufschließen können.

am 4. November 2014 um 16:26

Dass der 325d langsam ist habe ich nicht behauptet. Ist er ja auch nicht, da sind wir uns einig. Wenn ich das richtig lese, kommt aber der Eindruck auf, als denken viele das vom GT86, ohne (trifft nicht auf alle zu) ihn überhaupt gefahren zu sein.

Klar ist beim 325 auch eine gewisse Querbeschleunigung drin, trotzdem hat der Wagen dem Toyota in dieser Disziplin wenig entgegenzusetzen. 300kg sind 300kg, da ist die Leistung erstmal sekundär. Und wie gesagt, auf einer Rennstrecke machst du mit dem 325 gegen den GT keinen Stich. Gleicher Fahrer vorausgesetzt!

Beim Beschleunigen gerade aus auf der Autobahn bleibt der 325 sicher irgendwie dran, wird sich nicht viel nehmen. Aber auf kurvigen Strecken, in denen das Gewicht die beinahe größte Rolle spielt, sieht es für einen Standard-3er nicht gut aus. Abgesehen davon ist er auch nicht für diesen Zweck gebaut worden!

Themenstarteram 4. November 2014 um 16:34

Ja schon, 300kg ist ne Menge, aber deswegen pauschal zu sagen, er wäre langsamer in der Kurve? Gefühlt habe ich keinen wesentlichen Unterschied bemerkt und auch bestimmt Kurven, wo ich weiß die gehen so und so schnell, da gab es keinen Unterschied. Trotzdem merkt man dem 325d an, dass er ein kleiner Dickwanst ist. Die Reaktionen sind bissl gemütlicher.

am 4. November 2014 um 16:37

Unter gleichen Bedingungen, sprich gleicher Fahrer, gleiche Kurve/Strecke, ist der GT einfach schneller.

Ich kann dir nicht sagen, warum du keinen Unterschied gemerkt hast. Ich fahre einen 335xd, also mehr Leistung +Allrad und für mich war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der 3er fühlt sich im Vergleich zum Toyota eher an wie ein Schiff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325d vs Toyota GT86 auf der Nordschleife ?