E30
BMW 3er E21 & E30:

BMW 324 td ruckeln im Drehzahlbereich von 1800-2000 U/min

• BMW 3er E30 Ticker
  • BMW 3er E21 & E30 Forum
  • BMW 3er E30 Blogs
  • BMW 3er E30 FAQ
  • BMW 3er E30 Tests
  • BMW 3er E30 Marktplatz
  • Exklusiv

BMW 324 td ruckeln im Drehzahlbereich von 1800-2000 U/min

Themenstarter

Hi,

ich habe da ein kleineres Problem (hoffe ich zumindest). Gestern habe ich mir anch langer Zeit weider ein BMW gekauft. da ich ziemlich viel unterwegs bin einen Diesel. Es sollte ein BMW 324 td BJ 92 sein.

Nun gekauft und angemeldet, alles wunderbar.

Nun sind aber folgende zwei Probleme aufgetaucht.

1. der Tacho geht nicht. Drehzahlmesser funktioniert, aber der Tacho bewegt sich keinen mm. Na ja, das muss ich wahrscheinlich von einer Werkstatt beheben lassen. Nun aber zum

2. Der BMW ruckelt wenn ich langsam beschleunige oder aber jetzt im 3. Gang (hängt nicht vom gang ab, nur Beispiel) hinterm LKW herfahre extrem. Dies ist aber nur der Fall bei 1800-2000 U/min der Fall.

Er läuft sonst einwandfrei, Leerlauf ist auch super, alles bestens ansonsten.

Das Ruckeln wird wenn ich geradeaus fahre schlimmer, während es beim Bergab- bzw. Bergauffahren nicht gar so schnell und schlimm vorhanden ist.. Muss dann meist von der Kupplung gehen oder etwas Gas geben ansonsten schlag ich mir den Kopf irgendwo an. Es ist also schon extrem.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann es vielleicht auch mit dem Tacho zu tun haben? Oder was gibt es sonst noch für möglichkeiten?

Wäre über Hilfe sehr dankbar...

Grüssle Alex

zweifelhafte Inhalte melden

Guck mal ob die Dieselleitung leckt oder ob der Motor nach Diesel riecht.

Meistens ist das System leck und der Motor bekommt nich genügend Diesel.

Re: BMW 324 td ruckeln im Drehzahlbereich von 1800-2000 U/min

Zitat:

Original geschrieben von scratchy24

Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann es vielleicht auch mit dem Tacho zu tun haben? Oder was gibt es sonst noch für möglichkeiten?

Wäre über Hilfe sehr dankbar...

Grüssle Alex

Hallo,

kann sein.

Das gleiche Problem hatte ich am Anfang bei meinem e34 auch. Gelegentlicher Tachoausfall in Kombination mit starkem Ruckeln bei gleichbleibendem Gasgeben.

Der Tachoausfall kam von Kontaktschwierigkeiten des Tachogebers. Der sitzt am hinteren Ende des Hinterachsgestriebes. Ist so ein kleiner Stecker. Einfach mal rausziehen, sauber machen und ne Ladung Caramba beigeben. Dann wieder rein. Hat bei mir geholfen und hab seitdem (60tkm) auch keine Probleme mehr mit nem toten Tacho.

Seitdem ist das Ruckeln auch nicht mehr aufgetreten. Also vermute ich (da ich DDE habe) daß das Tachosignal irgendwie mit der ESP zusammenhängt. Und da wird das ganze Spiel von Geschwindigkeit, Drehzahl und Fördermenge nicht mehr zusammengepasst haben, weil der Tacho ja kein Signal hatte.

Was weiß ich *g*, seitdem ist gut.

Gruß

Eisenschwein

Themenstarter

DANKE DANKE DANKE

Hi,

also bin leider erst heute wieder dazu gekommen mich um das Auto zu kümmern.

Habe beide Ratschläge mal befolgt. Dieselleitung war dicht, es roch auch niergends dannach.

Dann bin ich zum Tachogeber an die hinterachse gegangen und siehe da, ein Kabel war direkt abgebrochen. Nachdem das repariert war, läuft das Auto wieder einwandfrei, ohne auch nur irgendeine Macke...Tausend Dank Eisenschwein.

Dazu kam noch das ne KFZ- Werkstatt zu der ich gegangen bin, trotz angehängtem Notebook mir den fehler nicht genau sagen konnte. Sie wollten dann damit anfangen das sie das mengenstellwerk mal austauschen....und dann hätten se mal weiter geschaut...also die kosten wären in die Höhe geschnellt...min. 1000 Euro....

Nochmal tausend Dank euch beiden...

Grüssle Alex

BMW 3er E21 & E30: BMW 324 td ruckeln im Drehzahlbereich von 1800-2000 U/min

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • BMW 324 td ruckeln im Drehzahlbereich von 1800-2000 U/min : BMW 3er E21 & E30 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH