ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320i E46 - Keine Leistung trotz Vanoswechsel

BMW 320i E46 - Keine Leistung trotz Vanoswechsel

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 14:33

Hallo liebe BMW Freunde,

besitze ein E46 320i (Noch M52 Motor).

Zunächst habe ich die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen, weil er undicht war. Danach war laut Fehlerspeicherlesegerät der Nockenwellensteuerung und der Drehzahlmesser hat im Stand geschwankt . Danach habe ich den Vanos wechseln lassen, und das Problem ist gelöst. Nun habe ich aber ein anderes Problem. Der zieht überhaupt nicht mehr und beim leichten bergauf kommt er schon fast gar nicht hoch. Im kalten Zustand ist es jedoch viel schlimmer als im warmen. Auslesegerät zeigt nun Nockenwellensensor (Einlasssensor) als Fehler an.

Meine Frage an euch ist:,, Könnte es an den Einlasssensor liegen oder verschwende ich wieder Geld ??

Denn weitere Fehler zeigt er nicht mehr an.

Danke für hilfreiche Antworten

Ähnliche Themen
39 Antworten

Du hast die Vanos getauscht aber nicht den im Fehlerspeicher angezeigten NWS? Das Problem kommt aber mit ziemlicher Sicherheit von diesem Sensor.

am 11. Juli 2014 um 9:28

Kann den der Sensor so etwas verursachaen, dass er halt wirklich solche unterschiede zwischen kalt und warm hat. Soweit ich weiß gibt der Sensor ja Daten ans stwuergerat wenn er halt kaputt ist sind das dan falsche werte daher der leistungsverlust.

Meine frage wäre halt wen der Motor im Notprogramm leuft ob er halt diese deutlichen unterschiede in der Leistung

am 11. Juli 2014 um 9:31

Bei kalt und warm untersxheiden kann . Also bei kalt ist des echt so das der auch schon ruckelt nicht beim anfahren sondern wen ich im 2. z.b das gas pedal durchdrucke

Dein Fehlerspeicher zeigt einen defekten Sensor...

Erste Maßnahme: Fehler löschen und schauen, ob er wiederkommt. Kommt er wieder, Sensor tauschen.

Und ja, der Sensor kann solche Probleme verursachen. Hatte hier schonmal einen 330i mit gefühlten 50 PS. Fehlerspeicher sagte NWS. NWS getauscht, volle Leistung.

am 11. Juli 2014 um 10:22

Okey dan werde ich das mal auf gut Glück tauschen kostet ja nicht die Welt. Genau die gefühlte 50 PS habe ich auch. Ist sicher vom Vorteil wenn man gleich beide Sensoren austauscht oder reicht nur die, die einen Defekt aufweist?

Das Problem war ja das er mir anfangs halt im Fehlerspeicher die Nockenwellensteuerung angezeigt hat daraufhin meinte halt die Werkstatt der Vanos sei defekt. Ich hatte schon anfangs die Sensoren in verdacht. Aber da er halt wirklich ein minimal spiel im Drehzahl bereich hatte, beim Kaltstart dachte ich mir, ok, ersetze ich mal den Vanos. Der Fehler soweit behoben aber die Leistung fehlt halt. Ich werde aufjedenfall mich mal Samstag um die Sensoren kümmern und dan nochmal eine Rückmeldung geben.

Eine kleine frage noch am Rande, es ist doch völlig normal das der motor im Kaltstart bei hoher Drehzahl startet und sich dan nach ca 1 minute in den gewohnten bereich begibt.?

Ja, nach Kaltstart deht der Motor etwas höher und sinkt dann langsam ab.

Im Prinzip kann es gar keine Geldverschwendung sein, solche Sensoren zu tauschen sofern es noch die ersten im Auto sind.. Kommt mir alles sehr bekannt vor was du hier schreibst und dank einiger guter Hilfe hier wurde an meinem e46 dann alles mögliche gemacht, Vanos überholt, neue NWS (beide), neue Lamdasonden, neue KGE und Reinigung von LLR, Drosselklappe etc (Danke an Andy :D) .. was soll ich sagen, der zog nicht nur ganz anders, der verbraucht auch einfach deutlich weniger :)

Ich hoffe mal, du hast die Vanos nicht einfach (teuer) austauschen lassen, sondern die Beisan Ringe eingebaut?

Das mit dem provisorischen Tausch von Sensoren ist hier häufig ein Streitthema, weil man nie abschätzen kann, wie lange so ein Sensor wirklich noch läuft. Ich würde ihn in deinem Fall auf jeden Fall mittauschen. Im Fehlerspeicher stehen die Sensoren immer erst, wenn sie komplett hin sind, der Verschleiss kommt aber ja meist nicht von einem Tag auf den anderen. Und unbedingt original BMW Teile nehmen. Bei den Sensoren lohnt sich das absolut :)

am 15. Juli 2014 um 12:15

So die Sensoren sind gewechselt. Der Fehler hat sich nun ohne Probleme aus dem Fehlerspeicher löschen lassen und ist auch nicht wieder aufgetretten.

Mein Problem, DIE LEISTUNG FEHLT IMMERNOCH!!! :(.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Keine Fehler mehr im Fehlerspeicher. Nichts auffälliges beim Fahren. Kein Klappern, rutteln, Piepsen oder sonst was.

 

Nur wenn er Kalt ist habe ich das Gefühl das ich ein leichtes rutteln am hintern spüre. Nicht zu hören nur ein leichtes vibrieren kann auch vom Auspuff kommen der ist von G Power :-) sobald er aus dem Kalten bereich ist, ist alles wieder in Ordnung.

Habt ihr noch Ideen oder muss ich zu BMW Fahren die Kosten wollte ich mir eigentlich Sparen...

am 15. Juli 2014 um 12:23

Er hat einen gebrauchten Vanos bekommen. Kann es sein das da noch irgendwas bei BMW programmiert werden muss.?

am 15. Juli 2014 um 12:35

Vielleicht ist die gebrauchte VANOS genauso im Arsch? Wo hast die her?

am 15. Juli 2014 um 15:03

von ebay aber die wird im Fehlerspeicher nicht mehr angezeigt nach dem wechsel war der Fehler verschwunden. und die Drehzahlschwankung wurde auch beseitigt..

Nun wird der Abgkaskrümmer unter die Lupe genommen was meint ihr?

Wie gesagt keine Fehler im Speicher.

Kann der Abgaskrümmer für so einen drastischen Leistungsverlust führen?

Nein, außer er hat eine massive Verengung bekommen. Und wie sollte sowas passiert sein?

Ein Loch im Krümmer würdest du hören. Aber selbst, wenn der Krümmer komplett ab ist, hat das keinen derartigen Leistungsverlust zur Folge.

Ich könnte mir vorstellen, dass die neue Vanos Schrott ist. Das ist ein Teil, das ich niemals gebraucht kaufen würde. Und wenn doch, würde ich es mit Beisanringen überholen. Die Vanos ist doch bekannt dafür, dass die Ringe aufgeben.

Was ich mir auch vorstellen könnte, dass du einen billigen NWS verbaut hast. Die taugen leider nix.

am 15. Juli 2014 um 15:46

"HmmmmM" hätte ich bloß ein komplett neuen Motor geholt :).

Welche anzeichen würden für einen Defekten Vanos noch sprechen außer Leistungsverlust und müsste so etwas nicht im Fehlerspeicher was hinterlegen ? hatte er ja vorher auch.

am 15. Juli 2014 um 15:51

Das mit dem billigen Sensor stimmt leider. Jedoch war das eher ein unglück und die werden sofort wieder ausgetauscht. Müsste man nicht trotzdem einen minimalen unterschied merken, auch wen das nicht die Originalen Sensoren von BMW sind ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320i E46 - Keine Leistung trotz Vanoswechsel