ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320d oder 325d

BMW 320d oder 325d

Themenstarteram 6. März 2010 um 5:26

Hallo, bin neu hier und möchte mir gerne einen e91 Diesel zulegen. Nun schwanke ich aber zwischen einen 320d und einem 325d.

Ein BMW Händler in der Nähe hat auch 2 Wagen in meiner Preisklasse da.

Bevor ich mich aber entscheide bräuchte ich noch ein paar Infos:

- Um wieviel ist der Verbrauch des 325 zum 320 höher?

- Reparaturkosten im Vergleich, denke mal beim 325 deutlich teurer oder nicht?

Zum Händlerangebot:

Der 320d Edition Fleet ( 150 PS ) hat 87.000 runter und ist Bj. 01/07 und hat so ziemlich alles was man so braucht, Navi Prof., Kurvenlicht, Bluetooth, Leder, Xenon, M-Leder LR, PReis liegt bei 16.900€

Der 325 hat auch eine ähnlich aber nicht ganz so gute Ausstattung ( kein Leder, Navi Business ) hat 74.000 runter und soll 17.400€ kosten, Nachteil ist wohl die Farbe Schwarz ii soll angeblich nicht sehr pflegeleicht sein.

So und jetzt hoffe ich mal auf eure Hilfe.

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Mich würde mal interessieren wie oft ihr Euch wirklich mit dem entsprechenden Pendant (egal ob 320 oder 325d) auf der BAB trefft und dann noch Lust habt rauszufinden wer der Schnellere ist. Ich bin mit dem 330d öfter hinter 320d hergefahren und mit der mir angeborenen Fahrweise (auf der BAB fast ausschließlich 6. Gang) kommt man bei kleineren und mittelgroßen Lücken selbst bei diesem Leistungsunterschied nicht einfach so vorbei (wenn der Vordermann aufs Gas steigt).

In der Realität spielen die wirklichen Unterschiede in den Fahrleistungen (320-325d) doch gar keine (oder sagen wir kaum) eine Rolle. Wenn ich zügig unterwegs sein will, dann kann ich das mit 320d und 325d gleichermaßen und die wenigsten fahren auf Dauer 220 oder schneller. Bei "Beschleunigungsvergleichen" auf der BAB spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass man schon deutlich mehr Leistung braucht um jemanden ganz locker stehen zu lassen.

Die großen Vorteile des 6-Zylinders sind für mich die deutlich bessere Leistungsentfaltung unter 2000 U/min und der um Welten bessere Sound.

Da gibts keine Diskussion :D.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Benutze mal die Suchfunktion. Exakt das gleiche Thema gabs vor gar nicht langer Zeit und die Leute haben sich die Köpfe eingeschlagen

Reparaturen sind am 325d eigentlich nicht viel teurer. Das meiste (bis auf Motor) ist gleich oder vergleichbar.

Der Unterhalt beim 325d ist etwas teuer.

Ich würde trotzdem zum 325d greifen. Motorisch ein großer Unterschied zum 320d fleet.

Fahre probe dann wirst Du es merken.

Außerdem ist der 325d vom Motor her haltbarer. Wenn Du den Wagen länger behalten willst 325d.

Steuer, Verbrauch, evtl. Versicherung sind aber teurer.

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

Benutze mal die Suchfunktion. Exakt das gleiche Thema gabs vor gar nicht langer Zeit und die Leute haben sich die Köpfe eingeschlagen

Ist hier aber ein spezieller Fall da 320d fleet mit nur 150PS (alter Motor).

Beim Vergleich 320d mit 177PS zum 325d mit 197PS, wäre meine Empfehung evtl. umgekehrt ausgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

 

Außerdem ist der 325d vom Motor her haltbarer. Wenn Du den Wagen länger behalten willst 325d.

 

Steuer, Verbrauch, evtl. Versicherung sind aber teurer.

wer sagt denn das, die sind beide unkaputtbar....

 

lg

Peter

am 6. März 2010 um 10:06

Also den preislichen Unterschied von 500 € vernachlässige ich hier mal, da er ja wirklich nicht die Welt ausmacht.

Daher würde ich ganz klar zum 325d greifen. Es handelt sich dabei um den wesentlich moderneren Motor, dazu hat er sogar noch ein paar Kilometer weniger runter.

Vom Verbauch her würde ich dem 325d sogar zutrauen, unter dem alten 320d zu bleiben und das bei deutlich mehr Leistung.

Navi Prof und Leder sind nice to have, aber man kommt auch ganz gut ohne aus! Für mich bildet der 325d einfach das bessere Gesamtpaket, daher wäre er meine erste Wahl!

Wie jedoch einer meiner Vorredner schon gesagt hat, würden wir hier über die 177 PS-Version des 320d sprechen, wäre es nicht mehr ganz so eindeutig.

Vor gut 2 Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung und habe mich für einen 325d Touring entschieden (Neuwagen in schwarz ii !) und ich bereue nichts. Verbrauch nach ca. 50000km im Druchschnitt 7,3 Liter. Einziger Nachteil ist die hohe Steuer, da es sich um einen 3 ltr. Motor handelt.

Wahrscheinlich merkt man bei den Fahrleistungen nicht viel gegenüber einem 320d mit 177 ps, aber der Motor macht schon Spass und läuft einfach "satt". Unter der Haube sieht er auch gut aus, da ist nicht mehr viel Platz. Außerdem hat der 325 d größere Bremsscheiben und einen besseren Tempomat (mit Bremsfunktion). Man braucht also auch für WR 17" Flegen, auch etwas teurer.

Hatte vorher ein 525d mit 2,5 ltr. Motor. Im Vergleich ist der 325d etwas härter gefedert. Trotzdem ist der Unterschied bei langen BAB Fahrten nicht nicht sehr groß. Mit dem Wagen kann man entspannt auch lange Strecken fahren und in der Stadt ist er wesentlich beweglicher als der 5er.

Also weniger Kilometer, Navi Business ist seit 3 2007 meist schon mit Kartendarstellung, dann würde ich wohl auch den 325 d nehmen. Übrigends schwarz ii ist zwar etwas pflegeintensiver, lässt sich aber bei Beschädigungen besser ausbessern!

mfg

tesunseeker

Ich behaupte den Fleet Unterschied merkt man kaum zum normalen 177PS Motor. Wir haben auch einen Fleet bei uns in der Firmenflotte. Ich spüre da kaum einen Unterschied.

Allerdings würde mir die Entscheidung ob nun 320d oder 325d leicht fallen. Ich würde den 325d fahren. Die 6 Zylinder fahren sich einfach ganz anders. Der gedrosselte 3 Liter fährt keineswegs am Anschlag, sowie der "überzüchtete" 2 Liter.

Steuer 325d = 463 €

Steuer 320d = 308 €

Was noch ganz nett ist, der Tempomat mit Bremsfunktion wie oben bereits geschrieben. Und einen Hillholder haben die 6 Zylinder auch noch.

Was schlecht ist, wenn noch das alte Navi Business mit Pfeildarstellung drin ist, dieses kann man nicht empfehlen, außer du bist Gelegenheitsnutzer.

Zitat:

Original geschrieben von Hardworker

Ich behaupte den Fleet Unterschied merkt man kaum zum normalen 177PS Motor. Wir haben auch einen Fleet bei uns in der Firmenflotte. Ich spüre da kaum einen Unterschied.

 

Allerdings würde mir die Entscheidung ob nun 320d oder 325d leicht fallen. Ich würde den 325d fahren. Die 6 Zylinder fahren sich einfach ganz anders. Der gedrosselte 3 Liter fährt keineswegs am Anschlag, sowie der "überzüchtete" 2 Liter.

Steuer 325d = 463 €

Steuer 320d = 308 €

 

Was noch ganz nett ist, der Tempomat mit Bremsfunktion wie oben bereits geschrieben. Und einen Hillholder haben die 6 Zylinder auch noch.

Was schlecht ist, wenn noch das alte Navi Business mit Pfeildarstellung drin ist, dieses kann man nicht empfehlen, außer du bist Gelegenheitsnutzer.

Cool. Schon wieder einer, der denkt das kein Unterschied zwischen den 163 PS und 177 PS Motoren ist...

 

;-)

und vorallem es ist nicht der 163er, sondern nur der 150PS fleet.

Die Leute vergessen, dass die 177PS Variante ein quasi neuer Motor ist.

am 6. März 2010 um 12:02

Ich würde mal behaupten, der alte 150er und der (mittlerweile ausgelaufene) 177er sind ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn man sich Fahrwerte, Laufruhe und Verbrauch anschaut.

Außerdem glaube ich, dass man sich bei einem solchen Auto beim Wiederverkauf immer für die alte Maschine rechtfertigen müsste.

Themenstarteram 6. März 2010 um 13:14

Danke schonmal für eure Hilfe / Meinungen, ich habe mich da aber etwas vertan der 325d kostet 17.900 und nicht 17.400, wären denn die Preise für beide Wagen ok?

Ich werde einfach mal beide Probe fahren, ich bin auch schon 6-Zylinder gefahren und muss sagen dass ich auch gerne wieder einen fahren würde aber die Kosten sind ja schon höher.

Mir geht es auch nicht um die knappen 50PS mehr Leistung die sind für mich erstmal nebensächlich deswegen tendiere ich eher zum 320er, den mit 6 Töppen wäre ideal :D

Ich fahre momentan einen Megane deswegen bin ich in Sachen Leistung und Ausstattung nicht so verwöhnt da erscheint jedes andere Fahrzeug moderner :D

Gruß martin.

am 6. März 2010 um 13:29

Hi,

ich hab mehrere Versionen des 2l gefahren, und auch den 325er. Bei der 150PS-Version nervte mich immer die etwas geringe Schwungmasse des Motors in Verbindung mit Schaltgetriebe. Ein wenig schlampig angefahren, und schwupps - war der Motor aus.

Schwarz uni ist auch nicht das Gelbe vom Ei, weil sich bei Sonne kleinste Kratzer (von der Waschstraße z.B.) spiegeln und unschöne "Wolkenbilder" sichtbar werden.

Verbräuche: Bei identischem Fahrprofil mit dem 2l 150 PS und Handschaltung rund 6,5 l, mit dem 325er und Automatik um die 7,5 Liter. Die Automatik des 325ers panscht noch ziemlich rum, so daß ein Schalter da vermutlich ein gutes Stück weniger brauchen dürfte. Der 325er Automatik säuft auch im Stadtbetrieb ziemlich, weil der Wandler recht weich ausgelegt ist, und wenn Du viel in der Stadt fährst, ist ein 2l wahrscheinlich die bessere Wahl. Umgedreht - wenig Stadt und Kurzstrecken -> 325er :-).

So sind aus meiner sicht beide Autos nicht optimal, und ich würd einfach noch etwas weitersuchen, entweder nach einem 163PS 2l oder einem anders ausgestattetem 325er...

Zitat:

Original geschrieben von schipperke

So sind aus meiner sicht beide Autos nicht optimal, und ich würd einfach noch etwas weitersuchen, entweder nach einem 163PS 2l oder einem anders ausgestattetem 325er...

Da es einige hier scheinbar nicht kapiert haben:

Der Edition Fleet mit 150PS basiert auf dem 163PS Motor. Da wurde lediglich als kosmetische Massnahme für Firmenkunden die Leistung auf dem Papier auf 150PS reduziert. in der Praxis spürt man davon nix. Mein alter E90 Edition Fleet (mit 150PS) lief mit etwas Anlauf über 235km/h (GPS gemessen), das waren lt. Tacho knapp 250km/h.

Zwischen dem 2l 4-Zyl. und dem 325d liegen gefühlt Welten. Verbrauch liegt bei meinem 325d jetzt übrigens einen guten halben Liter niedriger als vorher mit dem 320d (beides Schalter).

Daher ganz klare Entscheidung: 325d kaufen!

am 6. März 2010 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von mike499

 

Zwischen dem 2l 4-Zyl. und dem 325d liegen gefühlt Welten.

Gefühlt schon. Nur praktisch ist man damit nicht schneller unterwegs. Elastitzität fast identisch und von 0-100 0,5 sek schneller ist in der Praxis irrelevant. Nur vom Gefühl her ist der 325d tatsächlich 'schöner' zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen