ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. BMW 320d - Kosten?

BMW 320d - Kosten?

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 20:09

Hallo leute . .

. . ich bin neu und habe ein paar wichtige fragen, wäre nett, wenn ihr sie beantworten könntet ! :)

ich hab den führerschein ab 17 . . ich will mir einen bmw 320d kaufen so ein z.B. . . doch ich habe gehört diesel ist zwar billiger in sachen spritt aber teurer in versicherung und so was . . mir wurde ein benzinder empfohlen . . ich weiß nicht was ich machen soll

ich würde gerne wissen wie viel ich zahlen muss wenn ich nen 320d habe an versicherung und steuer und wie es mit einem benziner ausschaut . .

versichern tut es meine mutter als 2wagen sie hat 60%

Danke an alle die helfen :)

Beste Antwort im Thema

Dann tippe doch einfach mal die Daten für Dein Wunschfahrzeug in einen der Onlinerechner ein und schwupps kannst Du sehen was es kosten würde.

Eine pauschale Aussage zum Preis wird Dir hier nicht weiter helfen. Evtl. noch bei der bestehenden Versicherung mal anrufen und den Umstand schildern.

Hier noch ein Link-Tip: ---> klick

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. Juli 2009 um 20:17

Hey,

ich hab einen BMW 320d Touring. Zahle 163€ im vierteljahr bei SF 1 (100%). Bin 23 jahre alt.

Steuern zahle ich 316€ im Jahr wenn ich mich nicht vertue. Andernfalls kannst du das im Internet nach rechnen.

Zum zweitwagen kannst du davon aus gehen das du im schlechtesten fall SF 1/2 (140%) bekommst. Es gibt auch auch Anbieter die dich mit SF 2 (85%) einstufen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Falls du noch fragen hast meld dich einfach.

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 20:23

Dankeschön :)

also werde ich in etwa 1000€ im jahr an versicherung und steuern zahlen oder ? :)

Dann tippe doch einfach mal die Daten für Dein Wunschfahrzeug in einen der Onlinerechner ein und schwupps kannst Du sehen was es kosten würde.

Eine pauschale Aussage zum Preis wird Dir hier nicht weiter helfen. Evtl. noch bei der bestehenden Versicherung mal anrufen und den Umstand schildern.

Hier noch ein Link-Tip: ---> klick

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 20:34

Danke :)

ich habe beschlossen dass ich morgen bei der versicherung huk anrufe und frage wieviel ein 2wagen kosten würde . . ich denke mal es ist besser wenn meine mutter sagt ich will einen 2wagen und nicht mein sohn will nen dreier oder ?^^

und noch so ne allgemeine frage ist huk günstiger oder da direkt .. meine mutter hat 60% und nen a3 1.8 aber sie hat noch haftpflichversicherung sie fragt grade ist es günstiger wenn sie einen 2wagen bei huk anmeldet oder gleich zu da direkt und dort beide autos versichern

ich weiß ich bin echt ein komplizierter fall und es tut mir leid . .

 

danke im vorraus :)

am 23. Juli 2009 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von akinakinakin

Danke :)

ich habe beschlossen dass ich morgen bei der versicherung huk anrufe und frage wieviel ein 2wagen kosten würde . . ich denke mal es ist besser wenn meine mutter sagt ich will einen 2wagen und nicht mein sohn will nen dreier oder ?^^

und noch so ne allgemeine frage ist huk günstiger oder da direkt .. meine mutter hat 60% und nen a3 1.8 aber sie hat noch haftpflichversicherung sie fragt grade ist es günstiger wenn sie einen 2wagen bei huk anmeldet oder gleich zu da direkt und dort beide autos versichern

ich weiß ich bin echt ein komplizierter fall und es tut mir leid . .

 

danke im vorraus :)

hallo erstmal,

es wird nicht reichen das du "nur" angibst das ein zweitwagen angemeldet werden soll,

die versicherung will schon wissen um was für ein fahrzeug es sich handelt,dazu brauchen die Marke,Typ,Bj,Km,vermutliche jährliche laufleistung, usw. usw,sonst können die ja ned ausrechnen was das auto an versicherungsprämie kosten wird.

es gibt sicherlich versicherungen die billiger sind als die huk,nicht nur die da direkt,nur wird deine mutter nicht aus ihrem vertrag raus kommen,natürlich gäbe es möglichkeiten,die aber mit kosten verbunden sind,und diese würden dann die ersparniss wieder egalisieren,

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 20:59

DANKE :)

also ist es fast besser wenn meine mutter bei huk bleibt .

Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du den Führerschein mit 17. Das sagt mir das Du alleine gar nicht fahren darfst und somit hier vom "Begleitenden Fahren" die Rede ist. Das ist wiederum ein Sondersitution und wird, was den Preis angeht bei den Gesellschaften sehr unterschiedlich mit Prämie bedacht. Insofern würde ich zuerst mit der Versicherung sprechen, bei der die Mutter schon ein Fahrzeug laufen hat.

Viel Erfolg und immer schön langsam....

Hier nochmal ein Link zum Thema: klick

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 21:14

Ja nur ich will dass auto mit 18

also ncihts mit 17^^

aber danke :)

Trotzdem, zu jedem Vertrag werden Fragen gestellt und dazu gehört die wichtige Frage alt der jüngste Fahrer ist. Letztendlich ist das bestimmend für Policen und deren Kosten, auch im Zweitvertrag.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 22:44

Danke :)

Zur Eingangsfrage Diesel vs. Benziner hat noch niemand etwas geschrieben. :) Wenn ich pauschale Ratschläge höre, "kauf den Benziner, der Diesel kostet mehr Steuer", oder "Diesel rechnet sich erst ab 25.000 km im Jahr" weiß ich immer nicht, ob ich angesichts solchen Schwachsinns lachen oder weinen soll.

Du musst dir überlegen, wieviele km du im Jahr fahren wirst. Auf der Basis rechnest du beide Varianten durch. Dazu machst du am besten eine Excel Tabelle und trägst für einen 320d und 320i jeweils die jährlichen Kosten für Versicherung, Steuer, Kraftstoffkosten (darauf achten, dass Kraftstoff im Mittel über 3-5 Jahre vielleicht nicht so günstig sein wird wie heute), Wartung und Wertverlust ein (habe ich einen Faktor vergessen?) und bildest unten die Summe. Alternativ gibt es z.B. bei Schwacke gegen Gebühr Betriebskostenvorhersagen, die könntest du auch für beide Modelle machen und hättest dann einen Anhaltspunkt. 100%ig richtig vorhersagen kann man es nie, aber zumindest mal vergleichen und auch mit Variablen spielen, z.B. was passiert, wenn Diesel nochmal so teuer wird wie Super, was passiert, wenn mein Weg in die Schule/Arbeit auf einmal 20 km statt 10 km ist, etc.

Meine Erfahrung ist, dass die Steuer gerne als Argument gegen den Diesel genommen wird, aber die ca. 150 Euro Unterschied fast zu vernachlässigen sind. Ein alter E46 Benziner ohne die neuen Motoren mit Efficient Dynamics dürfte ein ordentlicher Schluckspecht sein, da sollten in dem Fall eher die Kraftstoffkosten den Unterschied machen, außer du fährst sehr wenig. Dann gibt es aber auch Leute wie mich, die vermutlich gerade an der Wirtschaftlichkeitsgrenze zwischen Benziner und Diesel sind (Freundin und ich fahren im Sommer meist mit dem Motorrad ins Büro, daher kommen beim Auto nur ca. 12.000 km zusammen), aber trotzdem mit Überzeugung den Diesel bestellt haben, weil das Drehmoment einfach Spaß macht. Da zahle ich auch gerne 5 Euro im Monat drauf :) Das kannst aber nur du persönlich entscheiden, bei 5.000 km im Jahr würde ich den Benziner nehmen, ab 10.000 muss man dann einfach mal rechnen und darüber nachdenken...

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zur Eingangsfrage Diesel vs. Benziner hat noch niemand etwas geschrieben. :) Wenn ich pauschale Ratschläge höre, "kauf den Benziner, der Diesel kostet mehr Steuer", oder "Diesel rechnet sich erst ab 25.000 km im Jahr" weiß ich immer nicht, ob ich angesichts solchen Schwachsinns lachen oder weinen soll.

Du musst dir überlegen, wieviele km du im Jahr fahren wirst. Auf der Basis rechnest du beide Varianten durch. Dazu machst du am besten eine Excel Tabelle und trägst für einen 320d und 320i jeweils die jährlichen Kosten für Versicherung, Steuer, Kraftstoffkosten (darauf achten, dass Kraftstoff im Mittel über 3-5 Jahre vielleicht nicht so günstig sein wird wie heute), Wartung und Wertverlust ein (habe ich einen Faktor vergessen?) und bildest unten die Summe. Alternativ gibt es z.B. bei Schwacke gegen Gebühr Betriebskostenvorhersagen, die könntest du auch für beide Modelle machen und hättest dann einen Anhaltspunkt. 100%ig richtig vorhersagen kann man es nie, aber zumindest mal vergleichen und auch mit Variablen spielen, z.B. was passiert, wenn Diesel nochmal so teuer wird wie Super, was passiert, wenn mein Weg in die Schule/Arbeit auf einmal 20 km statt 10 km ist, etc.

Meine Erfahrung ist, dass die Steuer gerne als Argument gegen den Diesel genommen wird, aber die ca. 150 Euro Unterschied fast zu vernachlässigen sind. Ein alter E46 Benziner ohne die neuen Motoren mit Efficient Dynamics dürfte ein ordentlicher Schluckspecht sein, da sollten in dem Fall eher die Kraftstoffkosten den Unterschied machen, außer du fährst sehr wenig. Dann gibt es aber auch Leute wie mich, die vermutlich gerade an der Wirtschaftlichkeitsgrenze zwischen Benziner und Diesel sind (Freundin und ich fahren im Sommer meist mit dem Motorrad ins Büro, daher kommen beim Auto nur ca. 12.000 km zusammen), aber trotzdem mit Überzeugung den Diesel bestellt haben, weil das Drehmoment einfach Spaß macht. Da zahle ich auch gerne 5 Euro im Monat drauf :) Das kannst aber nur du persönlich entscheiden, bei 5.000 km im Jahr würde ich den Benziner nehmen, ab 10.000 muss man dann einfach mal rechnen und darüber nachdenken...

Das wurde alles schon einmal gemacht für zahlreiche Fahrzeuge und ist auch ohne umständliche Tabellen nachzulesen unter www.autobudget.de

Da wird eine 320d aus 2002 mit 26,7 Cent pro gefahrener Kilometer genannt und ein 320i schlägt dort mit 30,7 Cent zu Buche.

Die Seite kannte ich nicht, ist sicherlich zum Vergleich eine gute Adresse, allerdings natürlich nur, wenn es dem TE auch hier im Thread empfohlen wird. Dass es schon mal gemacht wurde, heißt ja nicht, dass es der TE auch kennt. :) Er kann sich nun eine bevorzugte Variante raussuchen und hat jetzt alle Möglichkeiten, die Frage Diesel vs. Benzin für sich zu beantworten.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

...

Du musst dir überlegen, wieviele km du im Jahr fahren wirst. Auf der Basis rechnest du beide Varianten durch. Dazu machst du am besten eine Excel Tabelle und trägst für einen 320d und 320i jeweils die jährlichen Kosten für Versicherung, Steuer, Kraftstoffkosten (darauf achten, dass Kraftstoff im Mittel über 3-5 Jahre vielleicht nicht so günstig sein wird wie heute), Wartung und Wertverlust ein (habe ich einen Faktor vergessen?) .....

Ja, hast Du, nämlich den Wichtigsten! Die Anschaffungskosten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen