E92
BMW 3er E90, E91, E92 & E93:

BMW 320d E90 Ausgleichswelle ( Ölpumpe )

• BMW 3er E92 Ticker
  • BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
  • BMW 3er E92 Blogs
  • BMW 3er E92 FAQ
  • BMW 3er E92 Tests
  • BMW 3er E92 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 3er E90

Themenstarter

Hi zusammen,

mein Problem war das ich im Kalten zustand ein Klackern hatte, nach fünf Werkstätten hat es nach meinem vorführen eine es geschafft es festzustellen. Es war die Ausgleichswellen die mit der Ölpumpe verbunden ist. Alles soweit so gut, 650€ hingelegt fertig. JA NE nichts gut jetzt Brummt und vibriert das Auto so stark.

Meine Frage an Euch must bei dem Einbau der Welle etwas beachtet werden Was die Werkstatt falsch gemacht hat?? Und wie soll ich weiter Vorgehen. Der Chef will mich Morgen anrufen und mit mir das weiter besprechen bin ich mal gespannt. Aber die können doch keine Tomaten auf den Ohren gehabt haben. Bauen eine neue Welle ein, Machen eine Probefahrt und sagen alles hört sich gut an.

Sogar meine Freundin hat gesagt das das Auto sich Kaput anhört.

BMW 320d

Bj. 05.2007

Bmw_verrückter Bmw_verrückter

Linkespur-Räumdienst

Die Ausgleichswelle muss gewuchtet werden etc. :)

BMW_Verrückter

Themenstarter

Es kamm eine neue von BMW. Es sind ja zwei Wellen im Gehäuse und alles war neue.

Zitat:

Original geschrieben von rsof666

Es kamm eine neue von BMW. Es sind ja zwei Wellen im Gehäuse und alles war neue.

wenn die position nicht stimmt (der Winkel) macht die Vibrationen anstatt sie zu tilgen. Die dürfte leicht verdreht montiert sein.

lg

Peter

Themenstarter

Hi Peter,

aber die Wellen waren schon vom Werk aus im Gehäuse zusammen gebaut.

Zitat:

Hi Peter,

hat aber nichts damit zu tun ob die auch richtig eingebaut sind, wenn die über de Steuerkette angetrieben werden kann man den Winkel bei der Montage schon verdrehen.

lg

Peter

Ich denke auch, dass es gut möglich ist die Welle in der falschen Position eingebaut zu haben.. sollte eigentlich nicht passieren, ist ja eine Markierung/Position/Fixierung zum OT des Motors vorhanden, dennoch wird das der Fall sein, wenn nichts anderes der Grund ist.

gewuchtet werden muß die nicht mehr, sondern ist sie bei der Lieferung schon. Würde ja auch schlecht möglich sein für eine Werkstatt.. also hin zur Werkstatt, Steuerzeiten der Ausgleichswelle prüfen lassen..!

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Hi Peter,

hat aber nichts damit zu tun ob die auch richtig eingebaut sind, wenn die über de Steuerkette angetrieben werden kann man den Winkel bei der Montage schon verdrehen.

lg

Peter

das hab ich mir auch schon gedacht, aber wie wollen die eigentlich jetzt noch denn richtigen Winkel hinbekommen? Ich habe die alten Wellen gesehen dort ist keine Markierungen.

Das Du keine Markierung siehst, ist schon klar, aber es gibt sie gewiss, denn ohne geht es nicht, es gibt ein Absteckwerkzeug oder eine Positionsmarkierung.

http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Motor_Steuerkette_Uebersicht_AES.jpg

So sieht so eine Motorsteuerung aus, damit Du es mal gesehen hast.

Wie sie das hinbekommen wollen, wenn die Position falsch ist? Alles wieder auseinander und neu zusammen.

MFG

Themenstarter

Was meint Ihr wieviel werden die bei BMW den nehmen wenn ich dahin gehe?? Ich mein wenn die von der Werkstatt nicht hinbekommen. Es ist ja nur ausbau und einbau, 2 Stunden sind das schon ne!!

So sieht das teil aus.

BMW 3er E90, E91, E92 & E93: BMW 320d E90 Ausgleichswelle ( Ölpumpe )

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • BMW 320d E90 Ausgleichswelle ( Ölpumpe ) : BMW 3er E90, E91, E92 & E93 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH