ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 318i E46 Lenkrad

BMW 318i E46 Lenkrad

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. August 2014 um 14:48

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem MFL Lenkrad für meinem 318i e46 hat zufällig grade jemand eins rumliegen das er verkaufen möchte?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Ein Scheinwerfer ist ja wohl was anderes als ein Airbag.

Es geht darum das der Airbag aus einem Unfaller sein kann und deswegen defekt sein kann.

Fakt!

Jeder E46 hat eine Airbag-Warnlampe

 

Fakt!

Jeder E46 hat einen internen Fehlerspeicher im Airbagsteuergerät.

 

Fakt!

Wenn eine Komponente des Airbagsystems defekt ist,geht die Warnlampe an,BLEIBT an,bis der Fehler behoben/beseitigt ist und aus dem Fehlerspeicher des Airbagsteuergeräts gelöscht wird!Ausnahme ist hier wohl die Sitzbelegungsmatte,da verhält sich die Funzel wohl was anders...hatte bisher keine defekte,daher keine Ahnung hierzu,außerdem isses n E36,den ich mein Eigen nenne.

 

Fakt!

Baue ich mir einen Unfallairbag ein,wird mich die Airbagelektronik darüber informieren,indem die Warnlampe angeht....so Gott will,das ich Knallschote so dubbelig bin und die aufgerissene Prallplatte mit dem heraushängenden Luftsack übersehen sollte....oder die Klebesuren der ehemals aufgerissenen Prallplatte.

 

@Mister_E36

Ich mach grad so weiter wie oben,bin grad so schon drin. ;) :D

Fakt!

Es genügen 30 Sekunden um einen Airbag nach abklemmen der Batterie gefahrlos abstecken zu können.Nach diesen 30 Sekunden haben sich die im Airbagsteuergerät verbauten Kondensatoren vollständig entladen,weshalb es keinerlei Möglichkeit einer fehlgeleiteten Zündspannung zum auslösen des Airbags geben kann.

 

Ach und wer so blöd ist,einen Airbag mit einem Meßgerät auf Widerstand durchzumessen,der bekommt das Ding dann schon zurecht in die Fresse....

Alternativ schafft man das auch,wenn man sich vorher enorm statisch aufgeladen hat.Da sollte man die Finger möglichst weit weg von den Steckkontakten halten.

Aber das sind die EINZIGEN beiden Punkte,bei denen ein Laie wirklich Scheiße bauen kann.....

Übrigens erlaubt es Ebay,wie bereits erwähnt,das ein Lenkrad mitsamt darin vorhandenem Airbag verkauft werden darf.Es darf dann nur nicht verschickt werden....daselbe gilt für Türen mit eingebautem Airbag.Die A-Säulen kann man beim E46 ja noch etwas schwer separat demontieren,daher gilt das für die nicht.

Und wenn manche User hier so gesetzestreu sind,dann erwarte ich von diesen auch einen HUNDERTPROZENTIGE Beachtung der StVO und StVzO!

Ansonsten sollen sie ihren Finger wieder einfahren,sonst erkältet sich das arme Ding noch durch die Zugluft....

 

Oh und wenn einer Probleme mit Airbagthemen hat,soll auf die Bimmel drücken und die Mods alarmieren,anstatt sich hier aufzuspielen....

 

@Avidan23

Schonmal die Ebay Kleinanzeigen durchforstet?BMW-Syndikat?Diverse weitere E46-Foren?

Da gibt es genug Auswahl in jeder denkbaren Preislage.

 

Greetz

Cap (ausgeildeter Industrieelektroniker seit 2/97)

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Avidan23

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem MFL Lenkrad für meinem 318i e46 hat zufällig grade jemand eins rumliegen das er verkaufen möchte?

Hi,

es wäre hilfreich wenn Du dazuschreiben würdest welches, denn es gibt verschiedene;)

Zitat:

Original geschrieben von Avidan23

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem MFL Lenkrad für meinem 318i e46 hat zufällig grade jemand eins rumliegen das er verkaufen möchte?

Du möchtest also ein Mfl Lenkrad quasi ein Multifunktionslenkrad Lenkrad :-)

Meines wissens darf man doch sowas nicht privat verkaufen da ein Airbag im Lenkrad ist

oder irre ich mich da?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von manusun2000

Zitat:

Original geschrieben von Avidan23

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem MFL Lenkrad für meinem 318i e46 hat zufällig grade jemand eins rumliegen das er verkaufen möchte?

Du möchtest also ein Mfl Lenkrad quasi ein Multifunktionslenkrad Lenkrad :-)

Meines wissens darf man doch sowas nicht privat verkaufen da ein Airbag im Lenkrad ist

oder irre ich mich da?

mfg

So ist es.

Der Airbag muss neu gekauft werden, das Lenkrad kann ohne Probleme getauscht werden.

Oh mei, der Freak... Retter der Airbagindustrie. :D

Ja, man darf es offiziell nicht. Würde ja erst neulich lang und breit ausdiskutiert... Ich Böser hab schon echt oft den Airbag in der Hand gehabt bzw gebrauchte verbaut. Verklagst du mich jetzt? :rolleyes:

Ein Airbag geht durch den Ausbau nicht kaputt, wenn man sich nicht vollkommen bescheuert anstellt...

 

@TE: etwas mehr Informationen wären wirklich hilfreich. :)

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Oh mei, der Freak... Retter der Airbagindustrie. :D

Ja, man darf es offiziell nicht. Würde ja erst neulich lang und breit ausdiskutiert... Ich Böser hab schon echt oft den Airbag in der Hand gehabt bzw gebrauchte verbaut. Verklagst du mich jetzt? :rolleyes:

Ein Airbag geht durch den Ausbau nicht kaputt, wenn man sich nicht vollkommen bescheuert anstellt...

 

@TE: etwas mehr Informationen wären wirklich hilfreich. :)

Beim ausbau vielleicht nicht aber beim einbau wenn man sich nicht auskennt.....

Ach Freak... Du darfst auch gern mal zugeben, dass dein Herumreiten auf diesem Thema etwas lächerlich ist, statt nach immer mehr unsinnigen Argumenten zu angeln...

Du darfst uns allen aber gern detailliert darlegen, was man beim Aufstecken von zwei sowohl farblich als auch mechanisch codierten Steckern falsch machen kann, wenn man sich - wie schon erwähnt - nicht vollkommen bescheuert anstellt.

Wenn du mit sowas echte Probleme haben solltest, solltest du besser keinen Herd oder sonst ein Elektrogerät in deine Wohnung stellen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Du darfst gern detailliert darlegen, was man beim aufstecken von zwei farblich und mechanisch codierten Steckern falsch machen kann, wenn man sich - wie schon erwähnt - nicht vollkommen bescheuert anstellt.

Wenn du mit sowas echte Probleme haben solltest, solltest du besser keinen Herd in deine Wohnung stellen.

Es geht jetzt nicht um die Stecker, es gibt genug die was falsch machen.

Aber egal, mach es wie Du meinst mir ist das egal.

Ich hab den TE darauf hingewiesen.

Aber WAS kann man falsch machen? Werd konkret oder sag einfach nix dazu.

Zum Beispiel, dass man den Airbag niemals auf sein Gesicht legen sollte. Aber dieser Quatsch mit "des is fei gefährlich und außerdem verboten" bringt keinem was.

Themenstarteram 2. August 2014 um 19:12

Also ich hatte gelesen es sei erlaubt... man darf nur den Airbag alleine nicht verkaufen? sonst müssten ja alle Ebay Angebote gesperrt werden wo ein komplettes Lenkrad mit Airbag verkauft wird oder irre ich mich da ?

Zitat:

Original geschrieben von Avidan23

Also ich hatte gelesen es sei erlaubt... man darf nur den Airbag alleine nicht verkaufen? sonst müssten ja alle Ebay Angebote gesperrt werden wo ein komplettes Lenkrad mit Airbag verkauft wird oder irre ich mich da ?

Eigentlich müsste es das, aber anschneidend kümmert sich niemand drum.

Seins drum wer es machen will bitte, viel Spaß wenn einem das teil hochgeht.

Der Handel mit gebrauchten Airbags ist tatsächlich verboten. Auch darf man laut Gesetz keinen Airbag mehr verbauen, der mal ausgebaut war. Völlig irrationaler Quatsch, wenn du mich fragst.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Der Handel mit gebrauchten Airbags ist tatsächlich verboten. Auch darf man laut Gesetz keinen Airbag mehr verbauen, der mal ausgebaut war. Völlig irrationaler Quatsch, wenn du mich fragst.

Das hat auch gründe und ist kein Quatsch.

Du machst es schon wieder... Irgendwas behaupten, ohne Belege... :mad:

Warum sollte das Ding ersetzt werden, nur weil es mal ausgebaut war?

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Du machst es schon wieder... Irgendwas behaupten, ohne Belege... :mad:

Warum sollte das Ding ersetzt werden, nur weil es mal ausgebaut war?

Du weist also wie oft ein Airbag schon mal verbaut war, alles klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 318i E46 Lenkrad