ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d 143PS - langlebiger Motor ?

318d 143PS - langlebiger Motor ?

BMW 3er
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 18:03

Hallo hab mir jetzt nach langem hin und her einen 318d mit folgenden Eckdaten geholt.

318d

Bj: 09/2007

105kW / 143PS

Fahrzeug ist in optisch und technisch sehr gutem Zustand hat aber bereits 154.000km (Werksangehöriger der täglich nach München pendelte) auf dem Buckel. Hab jetzt schon viele Meinungen gehört von "der hält locker seine 300.000" bis "das wär mir viel zu riskant".

Natürlich gehört da immer auch etwas Glück dazu. Mich würde trotzdem eure Meinung interessieren. Natürlich am besten von Leuten die das Fahrzeug selbst fahren.

Wie langlebig ist der Motor wirklich?

Gibt es spezielle/häufige Probleme mit dem Motor?

Bin für jede Antwort dankbar.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo erstmal Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt.

Den Motor mit 143ps gibt es ja erst seit 3,5 Jahren. Dementsprechend gibt es kaum Leute, die schon weit über 200tkm sind.

Ich selbst fahre diesen Motor, allerdings jetzt erst 38tkm, und bin sehr sehr zufrieden damit.

Insgesamt kann ich aber sagen, dass ich bisher vom 18d absolut nichts negatives gehört habe, bisher nichtmal einen Turboschaden bei der 143ps Version. Sogar die alten mit 122PS liefen doch sehr zuverlässig. Von daher hast du dir schon einen guten Motor geholt, mit dem du hoffentlich noch viele Jahre schadenfrei fahren kannst. Auch die Injektoren sind andere als beim 20d, und sollen wohl auch hier unproblematischer sein

Moin,

mein Bruder fährt ebenfalls einen. EZ 6/2008 wird am WE die 170tkm vollmachen.

Defekte oder dergleichen bis jetzt null!

etwas träger Motor, da er zulang übersetzt ist aber dadurch einen genial niedrigen Spritverbauch.

Fazit: Tolle Auto, ich muss zugeben, ich würde mittlerweile fast tauschen.

MFG

Jochen

am 5. Juli 2011 um 4:55

Die Frage interessiert mich auch - in ein paar Jahren kann ich Dir mehr dazu sagen :D

Die ersten 40.000 hat mein 318d jedenfalls seit April 2010 - natürlich - ohne irgendwelche Wehwehchen abgespult. Ich denk auch, der dürfte recht belastbar sein.

am 5. Juli 2011 um 5:18

Mein Bruder hat den Motor im 1er und spult jedes Jahr gut 30000km runter ohne wenn und aber seid 2,5 Jahren...

Dies Ding hat "zum Glück" nun auch bei Mini seinen Platz gefunden...

Gut gemacht...

am 5. Juli 2011 um 16:44

Habe nun über 90 tkm runter - ohne Probleme. Super Verbrauch (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/299702.html) und absolut zuverlässig. Werde ihn bis ca 200 tkm fahren - denn zur Zeit gibt es in diesem Segment keinen besseren Motor mit einem Premium-Auto drumherum :)

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

Werde ihn bis ca 200 tkm fahren - denn zur Zeit gibt es in diesem Segment keinen besseren Motor mit einem Premium-Auto drumherum :)

Ohje, gleicht kommt der Aufstand der 20d-Fahrer :D

Eine Frage, deine 4-Seite hat ja fast durchgehend Wahnsinnsverbrauchswerte von 4,xx, die aktuellen Seiten fast alle von 6,xx. Hast du deinen Fahrstil geändert, breitere Reifen oder eine andere Strecke. 4,xx über eine Tankfüllung habe ich noch nie geschafft. Ich liege seit 20tkm bei insgesamt 5,3 Liter. Im Sommer hatte ich immer 5,1 im Schnitt, im Winter 5,7L

am 5. Juli 2011 um 16:53

mal ehrlich bei euren verbrauchswerten möchte ich mal wissen warum unsere politiker und die ökos ständig von 3liter autos reden ;)

gruss alex

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

mal ehrlich bei euren verbrauchswerten möchte ich mal wissen warum unsere politiker und die ökos ständig von 3liter autos reden ;)

Weil nicht alle Diesel fahren (wollen) ;)

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 17:33

Hi danke für die vielen Antworten. Hört sich ja durchweg positiv an. Freu mich jetzt erst recht. Morgen werd ich ihn nämlich abholen:-)

am 6. Juli 2011 um 17:53

Hi,

also die 4,xx Verbräuche habe ich auf dem Arbeitsweg meines alten Jobs geschafft. Da hatte ich einen sehr langen Arbeitsweg von einfach 70km. Die waren zu 95% auf der Autobahn und dort bin ich max 110 gefahren (wen es interessiert von M nach PAF auf der A9 - also auch ein paar Berge).

Seit ich meinen neuen Job habe, fahre ich nur noch 12km einfache Strecke über den mittleren Ring in Muc - da braucht er im Durchschnitt mit viel Stop&Go (Stau) um die 6 liter. Dabei nutze ich die Start&Stop-Automatik aber nicht, weil ich möchte, dass er auf den 12km warm wird.

Bei beiden Jobs kamen und kommen noch alle 2-3 Wochen Fahrten über 2x500km hinzu - da fahre ich auf der Autobahn mit Tempomat zu 80% mit 140km/h. Verbrauch ist IMMER 6,0 +- 0,5

Alles in allem ein top Verbrauch. Mit "besten" Motor meinte ich übrigens das Verhältnis von Verbrauch/Anschaffung/Wartung/Reparatur/Leistung. Wenn einem 143 PS ausreichen, dann ist das der beste Motor :)

Klar 320d hat mehr Leistung. Mein Bruder hat einen und ich kann sagen, im normalen Betrieb merkt man keinen Unterschied. Auf der Autobahn merkt man die Leistung ab höheren Geschwindigkeiten (160). Dafür verbraucht er aber auch immer etwas mehr (+0.5 bis + 0.7) bei gleicher Fahrweise.

am 9. Juli 2011 um 19:47

Unser 318d ist auch BJ 2007 und hat jetzt die 200TK gepackt! Bis jetzt einwandfrei! Ohne Mängel! Einzige Sorgen: Im Check Control Display wird angezeigt, dass der Partikelfilter erst in 190000 km gewechselt werden muss!

Kann das sein? Wäre der nicht schon längst fällig? Ist ein Sensor kaputt?

Wäre super, wenn ihr dazu auch kurz etwas schreiben könnt

LG

Zitat:

Original geschrieben von el. Fenster

Unser 318d ist auch BJ 2007 und hat jetzt die 200TK gepackt! Bis jetzt einwandfrei! Ohne Mängel! Einzige Sorgen: Im Check Control Display wird angezeigt, dass der Partikelfilter erst in 190000 km gewechselt werden muss!

Kann das sein? Wäre der nicht schon längst fällig? Ist ein Sensor kaputt?

Wäre super, wenn ihr dazu auch kurz etwas schreiben könnt

LG

Wenn Du den nicht als Neuwagen gekauft hast, würde ich erst mal beim :) nachfragen, ob der schon mal vorher gewechselt wurde. Bei mir wird der Wechsel so bei ca. 240tkm fällig.

Gruss Mic :)

am 10. Juli 2011 um 6:34

Hab jetzt 26000km grauf. Bin ganz zufrieden.

wenn ich das hier so lese, dann freue ich mich noch mehr auf unseren E91 318d..

 

dem TE wünsche ich noch viele jahre freude an seinem auto..

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d 143PS - langlebiger Motor ?