E30
BMW 3er E21 & E30:

BMW 316i, 102 PS, 04.89, WORAUF ACHTEN BEIM KAUF?

• BMW 3er E30 Ticker
  • BMW 3er E21 & E30 Forum
  • BMW 3er E30 Blogs
  • BMW 3er E30 FAQ
  • BMW 3er E30 Tests
  • BMW 3er E30 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 3er

Themenstarterin

Hallöchen liebe BMW-Freunde

Ich bin kurz davor, mir mein eigenes erstes Auto zu kaufen. Da mir alte BMWs sehr gefallen, habe ich mich für einen solchen entschieden. Nun habe ich mein „Traumauto“ gesehen. Den BMW 316i, 102 PS, 1. Inverkehrssetzung 04.89, 8-fach bereift, Anhänger-Kupplung, Schiebedach, mit nur 137‘000 km. Das Auto gehörte einer Kollegin und steht derzeit bei der Garage zum Verkauf. Es ist in einem sehr guten Zustand. Der Innenbereich ist für das Alter fast makellos und auch von aussen weisst das Auto kaum Gebrauspuren auf. Es wurde gut darauf geachtet ?

Da ich mich mit Gebrauchtwagen nicht so auskenne, wollte ich Euch fragen, ob Ihr mir Tipps bei der Probefahrt / Kauf geben könnt. Worauf muss ich achten? Was haltet Ihr allgemein von diesem Auto?

Das Auto hat leider keine Servolenkung. Ist das ideal?

Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüsse

Rubadubbmw

schon mal die suche benutzt? gerade jetzt, nur ein paar zeilen tiefer steht schon mal was;)

ist der m40 motor, der probleme mit der nockenwelle haben kann, ohne servo ist besser, da meistens undicht= teure reparatur

Windsorblau Windsorblau

Old School E46

Hatte E30 auch schon ohne Servolenkung.

Auf der Landstraße oder Autobahn benötigt man sie nicht.

Anders beim Rangieren oder langsamer Stadtfahrt

kann es schon ohne Servo mühsam sein.

Man kann die Servo auch nachrüsten,

sind oft von Schlachtautos komplette

Sets in der Bucht.

wielange das ganze dicht ist keine Ahnung.

Was kostet so ein Schmuckstück?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

Hatte E30 auch schon ohne Servolenkung.

Auf der Landstraße oder Autobahn benötigt man sie nicht.

Anders beim Rangieren oder langsamer Stadtfahrt

kann es schon ohne Servo mühsam sein.

leicht rollen lassen, dann klappt das auch;)

oder morgens mehr milch trinken:D

Themenstarterin

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, habe da auch schon einiges erfahren. Z.B. eben das mit der Nochenwelle oder wie das Ding heisst. Was auch immer das ist. Haha, nein, sorry, habe nicht so Ahnung von solchen Teilen. Aber wie ich gelesen habe, muss ich im 5. Gang darauf achten, wie sich das Auto verhält. Oder irgendeinen Deckel öffnen (?). Muss dann mal noch genau die E30-Kaufberatung lesen, da steht ziemlich viel beschrieben wie ich gesehen habe.

Ja das mit der Servo ist denk ich Gewöhnungssache. Früher gings ja auch ohne. Und mir gefällt das Auto halt sehr gut :-).

Habe noch ein Bild hinzugefügt. Kosten ca. 1'150 Euro.

Muss ich mir wegen dem Ölfleck auf dem Bild Sorgen machen??

Zitat:

Muss ich mir wegen dem Ölfleck auf dem Bild Sorgen machen??

Wenn der Wagen soviel Öl verliert, dass sich ein Fleck in der Größe bildet, würde man das bei einer Besichtigung auf jeden Fall erkennen. Also einfach mal drunter schauen, ob am Getriebe oder am Motor Tropfen hängen. Ich vermute mal, dass es sich dabei um Wasser (vielleicht vom Waschen?) handelt, da der Fleck auch recht weit vorne unterm Auto ist.

schau dir auch mal den unterboden an, und türen von unten.

nockenwelle steuert die ventile, und diese wird von einem ölrohr mit öl versorgt, dieses kann sich durch dreck zusetzen. dann verschleißt die nockenwelle stärker.

testen kannst du auch im 2.gang, er muss bis knapp über 6000 u/min drehen, dann ist da alles i.o.,

wenn er vorher schon nicht mehr will, ist es scheiße

Themenstarterin

Hallo hallo

War gestern Probefahren und ich muss sagen, dass ich absolut begeistert von dem Auto bin! Es ist wirklich in einem Super-Zustand! Keine einzige Beule und nur ganz ganz wenige Kratzer. Von innen ist das Auto noch fast wie neu. Es funktioniert alles.

Die Nockenwelel habe ich ausprobiert. War im 2. Gang, ging gut bis 6000 Umdrehungen. Das Auto hat praktisch kein Rost. Beim Schiebedach nix, ein bisschen beim Auspuff. Auto hat jedoch unten beim Beifahrersitz ein Rostloch. Das muss noch gemacht werden und dann steht nichts mehr im Weg :-). Ohne Servo ist auch i.O. Parkieren ein bisschen schwierig, aber da gewöhne ich mich hoffentlich dran :-).

LG Rubadubbmw

na dann, viel spaß beim nächsten schlüsseldreh, als neuer besitzer

Themenstarterin

Vielen Dank :-) Dein 316i gefällt mir übrigens super. Den Wagen in Violett wäre bei mir super. Vielleicht lackiere ich ihn mal um :-). Dieses Kassetten-Ablage-Teil in der Mitte ist übrigens bei "meinem" Auto auch drin. Sieht lustig aus :-). Dann noch ein M3-Lenkrad. Mag ich :-).

Liebe Grüsse und freude am fahren

Rubadubbmw

Dann herzlichen Glückwunsch! So gings mir damals auch mit meinem. Hab mir auch ein M-Tech1 Lenkrad zugelegt und war stolz wie Oskar :-)

Themenstarterin

Juhe Juhu, das Baby gehört mir. Danke nochmals für Eure wertvollen Antworten. In Zukunft bin ich sicher öfters in diesem Forum, als neue BMW-Besitzerin. :-)

Liebe Grüsse

Rubadubbmw

dann viel spaß und lass dich bei kleinigkeiten nicht ärgern

Windsorblau Windsorblau

Old School E46

bin auch schon freudig erregt.

Mittwoch werden wir für meine Maus wahrscheinlich

einen lazurblauen E30 316i 2 Türen kaufen mit

einem KM Stand von unter 140 TKM.

Schönes Auto ohne Steinschlag.

Wenn das klappt....

Bin heilfroh das meine Madame so klar im Kopp ist

und nicht so ein Pluto Gedöns oder Polo kaufen möchte.

Gruß

Themenstarterin

Kool kool, die alten Modelle haben halt noch Style :-)

meiner hat auch nur 137'000 km, ich glaube, darüber lässt sich einiges über das vorherige Leben des Autos sagen :-) auch Dir/Euch viel Spass!

BMW 3er E21 & E30: BMW 316i, 102 PS, 04.89, WORAUF ACHTEN BEIM KAUF?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • BMW 316i, 102 PS, 04.89, WORAUF ACHTEN BEIM KAUF? : BMW 3er E21 & E30 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH