Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. BMW 225i Active Tourer vs. Opel Zafira Tourer

BMW 225i Active Tourer vs. Opel Zafira Tourer

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 19:34

Netter vergleichstest. (Und nein, nicht nur weil der AT gewonnen hat)

Vorteil Opel : mehr platz, der preis

TEST

Beste Antwort im Thema

Was nützt mir die riesen Medienwelt, wenn ich mich auf das fahren konzentrieren muss?

Ich will keine Wetter-/Stau Melder-/SMS vorlese App.

Hauptsache das Navi ist gut, Sonderziele sind leicht zu finden und Hotels kann ich direkt aus dem Navi raus anrufen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Zafira ist ein 7-Sitzer, wobei der aktuelle AT ein 5-Sitzer, also insgesamt eine etwas kürzere Karosserie mit allen Vor- und Nachteilen.

Im Test bereits erwähnt, daß der Zafira eine eine etwas antiquierte Einbindung neuer Medien hat. Und was mir noch wichtiger ist, der Zafira besitzt ein kantiges Armaturenbrett-Design, wie es Autos vor 10 Jahren gehabt haben.

Zafira-innenraum
am 24. Oktober 2014 um 20:06

Wobei ich nicht wüsste, weshalb man den BMW vorziehen sollte.

Die Fahrdynamik wäre aufgrund des Antriebskonzepts kein ausschlaggebendes Kriterium für mich. Der Opel bietet mehr Platz sowie den besseren Komfort bei einem deutlich geringeren Anschaffungspreis. Für Personen die solch ein Fahrzeug benötigen, sind diese Kriterien häufig wichtiger.

Den Vergleich verstehe ich nicht wirklich. Der Zafira Tourer ist mindestens eine Klasse über dem 2er AT. Und wenn wäre der 220i mit Schaltgetriebe zumindest von der Motor-/Getriebekombi vergleichbar gewesen. Größenmäßig hätte man den Meriva nehmen müssen.

Zitat:

@RC23 schrieb am 24. Oktober 2014 um 22:05:35 Uhr:

 

Im Test bereits erwähnt, daß der Zafira eine eine etwas antiquierte Einbindung neuer Medien hat. Und was mir noch wichtiger ist, der Zafira besitzt ein kantiges Armaturenbrett-Design, wie es Autos vor 10 Jahren gehabt haben.

Das mit den 10 Jahren kommt fast hin, schließlich ist dieses Bild vom Zafira B von 2005. Der Zafira Tourer hingegen sieht innen so aus: Interieur

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 11:56

Gibt es den Opel Meriva mit mehr wie mit 140 PS ??? Man könnte den kleinsten Motor beim BMW AT (1,5 / 136 PS) mit dem größten beim Meriva (1,4/ 140 PS) vergleichen.

am 25. Oktober 2014 um 14:55

Zitat:

AUTOZEITUNG schrieb: Die Seriensitze, mit denen der BMW den Vergleichstest bestreitet, sind nicht unbedingt eine Offenbarung, denn sie lassen im Grunde jeglichen Seitenhalt vermissen. Durch ihre großzügig gerundeten Kanten fehlt es Langbeinern zudem an Schenkelauflage.

 

So ist es!:rolleyes:

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 15:32

Zitat:

@spitzer16 schrieb am 25. Oktober 2014 um 00:32:50 Uhr:

 

Den Vergleich verstehe ich nicht wirklich. Der Zafira Tourer ist mindestens eine Klasse über dem 2er AT. Und wenn wäre der 220i mit Schaltgetriebe zumindest von der Motor-/Getriebekombi vergleichbar gewesen. Größenmäßig hätte man den Meriva nehmen müssen.

Zitat:

@spitzer16 schrieb am 25. Oktober 2014 um 00:32:50 Uhr:

Zitat:

@RC23 schrieb am 24. Oktober 2014 um 22:05:35 Uhr:

 

Im Test bereits erwähnt, daß der Zafira eine eine etwas antiquierte Einbindung neuer Medien hat. Und was mir noch wichtiger ist, der Zafira besitzt ein kantiges Armaturenbrett-Design, wie es Autos vor 10 Jahren gehabt haben.

Das mit den 10 Jahren kommt fast hin, schließlich ist dieses Bild vom Zafira B von 2005. Der Zafira Tourer hingegen sieht innen so aus: Interieur

steht der schaltknauf da schief ?

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 15:38

Zitat:

@spitzer16 schrieb am 25. Oktober 2014 um 00:32:50 Uhr:

 

Den Vergleich verstehe ich nicht wirklich. Der Zafira Tourer ist mindestens eine Klasse über dem 2er AT. Und wenn wäre der 220i mit Schaltgetriebe zumindest von der Motor-/Getriebekombi vergleichbar gewesen. Größenmäßig hätte man den Meriva nehmen müssen.

Zitat:

@spitzer16 schrieb am 25. Oktober 2014 um 00:32:50 Uhr:

Zitat:

@RC23 schrieb am 24. Oktober 2014 um 22:05:35 Uhr:

 

Im Test bereits erwähnt, daß der Zafira eine eine etwas antiquierte Einbindung neuer Medien hat. Und was mir noch wichtiger ist, der Zafira besitzt ein kantiges Armaturenbrett-Design, wie es Autos vor 10 Jahren gehabt haben.

Das mit den 10 Jahren kommt fast hin, schließlich ist dieses Bild vom Zafira B von 2005. Der Zafira Tourer hingegen sieht innen so aus: Interieur

der Testwagen so

Zitat:

@RC23 schrieb am 24. Oktober 2014 um 22:05:35 Uhr:

Im Test bereits erwähnt, daß der Zafira eine eine etwas antiquierte Einbindung neuer Medien hat. Und was mir noch wichtiger ist, der Zafira besitzt ein kantiges Armaturenbrett-Design, wie es Autos vor 10 Jahren gehabt haben.

Ich empfinde das nicht als schlecht, wenn ich ehrlich bin; das Cockpit des Rüsselsheimers ist leicht bedienbar und ordentlich verarbeitet. Es mag sein, dass andere Fahrzeuge inzwischen moderner sind, aber die Funktionalität ist mir (67 Jahre) definitiv wichtiger denn irgendwelche neuen Medien, die im Auto nicht viel zu suchen haben, weil sie einen eher ablenken. Und da ist Opel Spitze, wenngleich ich BMW ebenfalls sehr schätze.

Was nützt mir die riesen Medienwelt, wenn ich mich auf das fahren konzentrieren muss?

Ich will keine Wetter-/Stau Melder-/SMS vorlese App.

Hauptsache das Navi ist gut, Sonderziele sind leicht zu finden und Hotels kann ich direkt aus dem Navi raus anrufen.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 26. Oktober 2014 um 16:45:06 Uhr:

Was nützt mir die riesen Medienwelt, wenn ich mich auf das fahren konzentrieren muss?

Ich will keine Wetter-/Stau Melder-/SMS vorlese App.

Hauptsache das Navi ist gut, Sonderziele sind leicht zu finden und Hotels kann ich direkt aus dem Navi raus anrufen.

Genau meine Meinung - ich stimme voll und ganz zu!

Für das Finden von empfehlenswerten Hotels und Gaststätten in nicht bekannten Gegenden kaufe ich mir viel lieber alle paar Jahre die jeweils aktuellen Ausgaben vom "Schlummer-Atlas" und dem "Schlemmer-Atlas", die nebenher vor jeder Reise auch eine schöne Lektüre darstellen. Beide sind für mich absolute Pflicht!

Hier findet man die aktuelle Ausgabe; ich habe mir 2013 eine gekauft.

Laut BMW darf der 225i 515kg zuladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. BMW 225i Active Tourer vs. Opel Zafira Tourer