Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er kaufen bloß welches Baujahr ?

1er kaufen bloß welches Baujahr ?

BMW 1er
Themenstarteram 21. November 2011 um 13:58

Hallo möchte mir gern einen 116i kaufen. Jedoch weiss ich nicht welches Baujahr man nehmen sollte?

Mir stehen 12.500€ zur Verfügung, bis zu welchem km Stand sollte man ein Auto kaufen?

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zu Motor und Co. kann ich nicht viel sagen, weil ich selbst einen Diesel fahre. Gerade beim 116i gibts da aber andere Experten hier. Da gibts wohl einige Unterschiede....

Ich würde aber auf jeden Fall zum Facelift-Modell raten, weil hier vor allem die Innenraumqualität gewonnen haben soll.

Seit 2009 ist ist beim 1er die neue Navi-Generation verbaut (neues iDrive). Da ich beide Varianten (alt und neu) bereits gefahren bin, kann ich das neueste nur wärmstens empfehlen. Allerdings könnte es mit dem Budget dann schon knapp werden. Kommt eben drauf an, wo die Prioritäten bei dir liegen und vor allem wieviel km du damit pro Jahr noch fahren willst. Denn das wiederum ist ausschlaggebend für die max. Laufleistung des Wunschkandidaten.

Zitat:

Original geschrieben von Punisher2010

Hallo möchte mir gern einen BMW 116i kaufen. Jedoch weiss ich nicht welches Baujahr man nehmen sollte?

Mir stehen 12.500€ zur Verfügung, bis zu welchem km Stand sollte man ein Auto kaufen?

Grüße

Auf jeden Fall den "LCI" (Facelift [FL]) ab 04/2007.

Zu Deinem Benzinerwunsch: Lass es sein !!!

Diese BMW-Benziner sind "Steinzeit"; durchzugsschwach bei hohem Verbrauch. Jeder halbwegs vergleichbare Golf- oder Audi-Benziner ist um Längen besser!

Glaub es mir.

Nimm einen Diesel; diese BMW-Motoren sind einfach spitze am Markt! Durchzugsstark und zugleich enorm sparsam (besonders hier ein 118d).

Für ca. 12.500,- gibts so etwas auch.

Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder hier:

http://www.1erforum.de/.../...i-6-gang-143-ps-modell-2008-a-88408.html

 

Falls der TE beim 116i bleibt, sollte er unbedingt einen Facelift-Einer nehmen, da gerade der erste 116i einen Gurkenmotor hatte, der ziemlich schlapp war und mind. 1 Liter auf 100 km mehr verbrauchte, als der Nachfolge-, also Faceliftmotor. Lieber ein paar Kilometer mehr auf der Uhr und ein neueres Fahrzeug, als umgekehrt; gerade beim 116i.

Trotz Mehrpreis: am besten beim Händler, Checkheft-gepflegt und mit Garantie kaufen, die man ev. noch verlängern kann.

Ansonsten ist der Einer ein tolles Auto und der Letzte in der Kompaktklasse mit Hinterradantrieb, auch wenn dies jetzt gerade im Winter nicht von Vorteil ist.

LG

MF

PS. Bin selbst überzeugter Diesel-Fahrer, aber der Einer unserer Tochter ist ein FL-116i, der durchaus auch Freude bereiten kann. Als echtem Sauger fehlt diesem Motor halt der Turbobumms und die NM eines vergleichbaren Turbodiesel. Mit dem Hinterradantrieb und dem reinen Saugmotor verkörpert er aber schon klassischen Autobau, was ich nicht grundsätzlich als negativ ansehe, auch wenn sich hier die Zeiten mittlerweile deutlich geändert haben.

Themenstarteram 22. November 2011 um 9:15

naja ich fahre fast auschließlich in der Stadt nur und wenn sind das Kurzstrecken. Im Jahr fahre ich so insgesamt 12000km nur.

Wollte halt einen mit weniger km haben, da die Autos wahrscheinlich weniger gewartet werden müssten oder?

Oder reicht es auch wenn ich einen nehme mit 70000km runter?

Danke schon mal für die Antworten

70.000 km sind doch keine Größenordnung. Alles unter Hunderttausend ist doch kein Thema, solange sich die künftige Jahresleistung in Grenzen hält.

Grundsätzlich: je weniger km pro Jahr und je mehr Kurzstrecke/Stadtfahrten, desto eher ein Benziner.

Gruß

MF

Themenstarteram 22. November 2011 um 10:28

ja darum suche ich ja auch einen Benziner :)

gibt es sonst Probleme mit dem 116i ab BJ 08 ?

Nein, nicht dass ich wüsste. Auch hier im Forum wurden immer nur Probleme des alten 1600er erwähnt und jeder hier rät zum FL 116i, wenn es denn ein 116i sein soll. Auch mit den 122 PS ist er keine Rakete, aber er ist eben nun mal das Einstiegsmodell. Andere Hersteller fangen da bei 50, 75 oder 90 PS an; irgendwo muss man nun mal als Großserienhersteller auch für den kleineren Geldbeutel anfangen. Von daher - also wenn man von "unten" guckt - sind 122 PS schon eine ordentliche Hausnummer, auch wenn es bei BMW nach oben hin kaum Grenzen gibt (inkl. M und Tuning).

Wie immer also, einen Frage des Geldbeutels, des Geschmacks, des Anforderungsprofils etc. Grundsätzlich kann ich über unseren FL 116i nichts Negatives sagen - und das Gerappel an der A-Säulenverkleidung (typisch für viele Einer) habe ich mit einem kleinen Stück Karton in der Fuge zum Armaturenbrett schnell im Griff gehabt.

Viel Erfolg !

MF

am 11. Mai 2015 um 21:29

Finde nicht das die Benziner es steinzeit ist. Der 6 zyl sauger hat richtig Druck und ist unkaputtbar !

 

3.0 i , 3.0si etc. Top Motoren

Die 2L Benziner, vor allem 116i und 118i sind brutal träge und saufen viel zu viel. Das kann wirklich jeder Golf besser. 7-8L braucht man schnell wenn man viel Stadt fährt dogar mehr und dies bei irgendwie 120PS. Das hat doch nichts mehr mit BMW zu tun.

Dazu kommen die Steuerketten Probleme.

Der 130i hingegen ist das pure Gegenteil, der geht richtig gut und nimmt vielleicht 2L mehr. Dafür kommt auch Fahrfreude auf.

am 14. Mai 2015 um 15:17

Hallo hab mir jetzt einen 118 Diesel gekauft

Und habe total angst das die Steuerkette kaputt geht :( was kann ich tun um dies zu verhindern ?

Oder kann ich da überhaupt etwas dagegen tun ?

am 14. Mai 2015 um 18:03

Nur ruhig Blut, keine Panik. Habe ebenfalls einen 118d seit Oktober 14. Null Probleme. Nicht jeder N47 Motor hat die befürchteten Probleme. Ich denke eher die wenigsten, die meisten werden von Motorschäden eh nur gelesen haben. Behandle dein Auto pfleglich, heize nicht wie bekloppt herum und du wirst bestimmt viel Freude an deinem BMW haben.

am 20. Mai 2015 um 8:17

Danke :)

Habe zum arbeiten nur eine kurze Strecke und meine 2. Befürchtung ist das ich den Diesel damit kaputt mache. Reicht es wenn ich nur ca 1x im Monat eine weitere Strecke fahre das er sich regenerieren kann ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er kaufen bloß welches Baujahr ?