Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d Bj. 2008, brauche Hilfe zum Thema Motoröl

118d Bj. 2008, brauche Hilfe zum Thema Motoröl

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. April 2016 um 10:37

Mein Bordcomputer zeigte nichts an Check war Ok, die Motoröl lampe hat auch nicht geleuchtet.

Doch hab ich mal unter die Motorhaube geschaut und musste festellen das der Motor kaum bzw. fast kein Motoröl mehr hat ich hab jetzt ca. 1 Liter nachgefüllt Bordcomputer zeigt OK an, aber ich hatte kein ÖL da was in der Bedienungsanleitung empfohlen war (BMW Longlife-04 und alternativ BMW Longlife-01, BMW Longlife-98 oder ACEA A3/B4).

Also hab ich stattdessen 10W40 genommen auf der Verpackung steht drauf das es sowohl für Otto als auch Dieselmotoren verwendet darf.

Meine Frage: Ist das inordnung? Also Ich hab 10w40 mit 05W30 gemischt, aber das ist doch immernoch besser als gar kein Motoröl.

Ich kann Dienstag erst zur Werkstatt fahren und das Öl wechseln lassen. Ich fahre heute ein wenig und muss am Montag nochmal zur Arbeit über die Autobahn ca. 50KM fahren. Kann ich mit 10W40 überhaupt fahren oder bekommt mein Motor jetzt schaden davon?

 

PS: Ist mein erst Wagen

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 24. April 2016 um 11:41

Ich brauche wirklich Hilfe... Ich hab schon wie ein Wilder im Forum gesucht und wurde nicht fündig oder bin einfach zu doof die Suchmaschine richtig zu benutzen.

am 6. Mai 2016 um 19:52

Er wird es überleben.

passt schon, sofern es nicht rein mineralisch ist.

Hast es gar nicht geschrieben. War es teil-, oder vollsyntetisch?

6w32 fährst Du z. Zt. "rein rechnerisch" das ist so gesehen i.O.

Marke ist letztlich egal.

Standard ist ein 5W 30.

Anderes Öl wie 10W 40 geht aber ebenso.

Wichtig ist dabei aber die Freigabe durch BMW. Und die lautet LL04. Und das steht auf jeder Dose zusätzlich drauf.

Wenn Du jetzt ein Öl ohne LL04-Spezifikation genommen hast, ist das auch egal. Die Ascheverbrennung für den Kat is vielleicht nicht so gut. Aber bei 1 Ltr macht das ohnehin nix aus.

am 6. Mai 2016 um 20:23

Dürfte kein 10W-40 mit LL-04 Freigabe geben.

eben.

Da es jedoch am Dienstag komplett gewechselt wird würde ich mir keinen Kopf mehr machen.

Und die 50 Km BAB Fahrt, welche für den TE ansteht, sollte er auf Grund seiner Bedenken mit max. 130 im 6ten Gang dahin gleiten.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 8:14

Danke für die ganzen Antworten.

Das beruhigt mich mehr als nur ein wenig.

Hab das Motoröl komplett austauschen lassen der kleine 1er läuft nun mit 5w30.

Hab mich mal mit ein paar Leuten unterhalten und manche meinten:

"Im NOTFALL kann man rein theoretisch gesehen auch Pflanzenöl reinkippen"

Nicht das ich das vorhab, aber ob das Stimmt interessiert mich jetzt doch.

am 7. Mai 2016 um 8:28

Da frag lieber im großen Ölthread nach, zu finden im Fahrzeugtechnik Forum.

Ich würde es nicht ausprobieren.

Nein, Pflanzenöl wird wohl schon nach wenigen Kilometern schädlich sein, die hohen Temperaturen im Turbolader hält es nicht aus. Verharzt und verklebt.

Zum ursprünglichen Thema: nachfüllen eines nicht freigegebenen Motoröls schadet in geringer Menge, hier ein Liter, und geringer Dauer nicht, egal ob mineralisch oder synthetisch. Motoröle sind mischbar.

Die Freigaben sind jedoch kein Spaß. Dauerhaft nicht freigegebenes Öl sollte man nur verwenden, wenn man ganz genau weiß, was man tut. Es gibt viele, die z.B. 0/5W-40 in 5W-30 Motoren einfüllen. Unschädlich oder sogar dem Motor förderlich ist das nur, wenn man sich ganz genau auskennt welches Öl man nimmt.

Zitat:

@Misternichtswissend schrieb am 7. Mai 2016 um 10:14:08 Uhr:

Hab das Motoröl komplett austauschen lassen der kleine 1er läuft nun mit 5w30.

5W-30 würde ich nicht nehmen. Es wird zwar LL04 haben. Es gibt besseres Öl mit BMW LL04 Freigabe:

Motul 8100 X-clean 5W-40

eni-i-sint MS 5W-40

Aral High Tronic 5W-40 (nur neue Version mit 229.51)

Aral Super Tronic 0W-40

Mobil1 ESP 0W-40

Pentosynth HC 5W-40

Total Quartz Ineo MC3 5W-40

SWD Primus DXM 5W-40

Valvoline SynPowe Xtreme MST C3 SAE 5W-40

Gulf Formula ULE 5W-40

Divinol Syntholight 505.01 SAE 5W-40

Die haben alle die BMW LL04 Freigabe und zusätzlich die MB 229.51.

am 7. Mai 2016 um 19:25

BMW empfiehlt 5W-30, gerade wegen dem Turbo! Keine Ahnung, ob die noch 0W-30/40 verkaufen.

Wie aktuell ist deine Liste?

Zitat:

@andi_sco schrieb am 7. Mai 2016 um 21:25:49 Uhr:

BMW empfiehlt 5W-30, gerade wegen dem Turbo!

Hierzu interessiert mich die Begründung. Soll man wirklich dünnere Öle verwenden? "Wegen dem Turbo"?

Zitat:

@andi_sco schrieb am 7. Mai 2016 um 21:25:49 Uhr:

Wie aktuell ist deine Liste?

Ich habe von der Kundenbetreuung Dezember 2014 eine Liste freigegebener Öle LL04 erhalten. Unter der Angabe deiner Fahrgestellnummer erhältst du die aktuelle Liste von "kundenbetreuung@bmw.de". Die Öle, die ich aufgeführt habe, sind LL04 Öle.

Natürlich geht ein BMW Dieselmotor mit 5W-30 LL04 Öl nicht kaputt. Es ist Standard. Dieses Öl wird in alle BMWs eingefüllt, für welche LL04 vorgeschrieben ist. Wer besseres Öl will, muss sich darum selbst kümmern. Ich empfehle LL04 Öl in 0/5W-40 mit zusätzlich MB 229.51.

Am allerbesten besorgt man sich die aktuelle LL04 Liste, dann sind alle Zweifel ausgeräumt.

Zitat:

@AE01a schrieb am 7. Mai 2016 um 18:51:14 Uhr:

Nein, Pflanzenöl wird wohl schon nach wenigen Kilometern schädlich sein, die hohen Temperaturen im Turbolader hält es nicht aus. Verharzt und verklebt.

Zum ursprünglichen Thema: nachfüllen eines nicht freigegebenen Motoröls schadet in geringer Menge, hier ein Liter, und geringer Dauer nicht, egal ob mineralisch oder synthetisch. Motoröle sind mischbar.

Die Freigaben sind jedoch kein Spaß. Dauerhaft nicht freigegebenes Öl sollte man nur verwenden, wenn man ganz genau weiß, was man tut. Es gibt viele, die z.B. 0/5W-40 in 5W-30 Motoren einfüllen. Unschädlich oder sogar dem Motor förderlich ist das nur, wenn man sich ganz genau auskennt welches Öl man nimmt.

Zitat:

@AE01a schrieb am 7. Mai 2016 um 18:51:14 Uhr:

Zitat:

@Misternichtswissend schrieb am 7. Mai 2016 um 10:14:08 Uhr:

Hab das Motoröl komplett austauschen lassen der kleine 1er läuft nun mit 5w30.

5W-30 würde ich nicht nehmen. ...

Immer wieder die Schlauberger, die es besser wissen wollen.

Oder willst Du behaupten, dass BMW falsches Öl serienmäßig verwendet?

Sind die BMW-Empfehlungen zum Nachfüllen oder zum Ölwechsel etwa Unsinn?

Natürlich gibts andere Öle mit anderer Spezifikation, die auch die LL04-Freigabe haben. Sie schaden natürlich nicht.

Doch hier in Mitteleuropa, hier in Deutschland ist das 5W-30 genau passend. Wir leben weder in Nordafrika noch auf Grönland.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 7. Mai 2016 um 22:42:26 Uhr:

Immer wieder die Schlauberger, die es besser wissen wollen.

Wie kommst du darauf? Ich lese was mir BMW geschrieben hat und in meiner Bedienungsanleitung steht. Ich weiß nichts besser.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 7. Mai 2016 um 22:42:26 Uhr:

Oder willst Du behaupten, dass BMW falsches Öl serienmäßig verwendet?

Niemals! Die füllen sicher LL04 in den 118d von 2008 ein.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 7. Mai 2016 um 22:42:26 Uhr:

Sind die BMW-Empfehlungen zum Nachfüllen oder zum Ölwechsel etwa Unsinn?

Niemals! Sie empfehlen LL04!

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 7. Mai 2016 um 22:42:26 Uhr:

Natürlich gibts andere Öle mit anderer Spezifikation, die auch die LL04-Freigabe haben.

Genau.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 7. Mai 2016 um 22:42:26 Uhr:

Doch hier in Mitteleuropa, hier in Deutschland ist das 5W-30 genau passend. Wir leben weder in Nordafrika noch auf Grönland.

5W-30 ist nicht freigegeben, wenn es nicht LL04 hat. Für noch besser halte ich LL04 mit zusätzlich MB 229.51. Erlaubst du mir eine eigene Meinung? Ich würde kein 5W-30 LL04 verwenden, wenn es freigegebenes 0/5W-40 mit LL04 und MB 229.51 billiger gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d Bj. 2008, brauche Hilfe zum Thema Motoröl