-
MB Dieselmaster:
Mal wieder ins Museum - Oldtimer! Was sonst!
Kommentare: 9 -
andyrx:
Autofahren-> Mythos ''früher war alles besser''....?
Kommentare: 28 -
Passat_Ripper:
Passat Umbau
-
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 5 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
BMW 1502 hat Rost im Wasserkreislauf ...... ?
|
Hallo, hab mir einen 1502er gekauft der die letzten Jahre in einer beheizten Halle stand und den ich im kommenden Sommer wieder flott machen möchte. Als es nun so kalt wurde habe ich fix den Frostschutz geprüft und festgestellt, dass er hier zu wenig hat. Also habe ich das Wasser abgelassen. Am Motor ist dafür eine Schraube, als ich diese löste kam jedoch kein Wasser und die Schraube war total trocken. Das Schraubloch sah noch verschlossen aus und als ich mit einem Schraubenzieher reinstubste stellte ich fest, dass dort eine feste Rostschicht war. Nachdem diese durchstubst war kam das Wasser und lief ab.
Hat jemand so was schon mal gehabt ? Gibt es etwas mit dem man den Rost ausspülen kann, oder ist es egal wenn dort Rost im Grund liegt ?
Reicht es wenn ich das Wasser raus habe, oder muss ich neu mit Frostschutz einfüllen ? Würde diesen aber nicht verteilt bekommen, da ich den Motor nicht anmachen kann, hier steht noch Schrauberarbeit vor mir.
Vielen Dank feuerwehrhaus1954 |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge

gaskranker Tuningfritze
Ich denke alle die einfach nur Wasser nachgefüllt haben, bekommen die Probs die du nun hast - Rost; besonders im Winter, wenn es dann zusätzlich noch 'knack' macht.
Wenn du das Wasser ablässt und stehen lässt rostet der munter weiter. Evtl. sogar noch mehr- Sauerstoff kommt nun überall dran.
Ich würde da nur, also pur, Kühlerfrostschutz einfüllen bis Oberkante Unterlippe und erst wenn der lauffähig ist, ablassen. Glysantin und alle Kühlerfrostschutze haben Korrosionsinhibitoren drin. Damit stoppste das weiterrosten.
Dann mit Zitronensäure und Wasser laufen lassen, ablassen.
Erst dann wieder mit der Glysantinmischung auffüllen.
Rechne mit Undichtigkeiten. Oft sind es die Frostschutzstopfen im Gehäuse die durchgammeln.
Das sagt dir ein eingefleischter luftgekühlter Motorenfan
Da hat man diese Probleme nicht, aber dafür andere.
1xTagchen,
jau, denke auch ich sollte erst mal wieder was drauf kippen. Was bringt denn das Zitronenwasser ? Zitronensäure mit Wasser, was bewirkt das ? Kann das den Rost abbauen ? Grübel ?
Hast Du ne Ahnung was für nen Frostschutz man reinkippen sollte, gibt da ja roten oder gelben oder weiß der Geier !?
Danke Dir,
Heiko
Omega A, C 20 NE, 92er
Heiko,
mache es so, wie der Tuningfritze schreibt. Dann drehste den mal per Hand gut durch, guckst nochmal, füllst nach und von vorne. Wenn alle Riemen drauf sind und die WaPu mitdreht, bekommste das auch verteilt. Der Rest, siehe oben.
Bronx
Gefahr! H334
Moin,
Das ist bei älteren Motoren relativ normal. Früher hatte man halt keine Korrosionsschutzadditive die man im Kühlwasser hatte und dann gammelten dann und wann halt die Kühler durch. Ist relativ problemarm - da normalerweise nur der Kühler und einzelne Anbauteile gammeln. Entweder tauscht man einen neuen Kühler (lohnt sich normalerweise
) oder man sollte ihn komplett reinigen. Macht man das nicht, dann kann es zu einem Verschluss in den Kühlkanälen des Blocks führen - dann wirds böse.
Warum Zitronensäure
Rost im im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht Eisenoxid - sondern Eisenoxid-Hydroxyd. Das ist relativ klebrig
die Säure löst das und wandelt es in Eisenoxid um. Wenn du das dann sofort abläßt und mehrmals durchspülst (am besten mit etwas Druck) dann bekommst den meisten Dreck raus. Du musst dann nur dafür sorge tragen, das die Säure komplett wieder raus kommst. Sonst sorgt die Säure für neuen Gammel.
MFG Kester