BMW 120i Kurbelgehäuse Entlüftung defekt

Themenstarter

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem BMW, vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.

Fehler:

weißer Rauch aus dem Auspuff

Zunächst einmal ein paar Daten zu meinem BMW:

BMW 120i

Erstzulassung 12/2004

Laufleistung nur 27000 km (Kein Austauschmotor!)

Auto gebraucht von privat im Oktober 2008 gekauft. Damals mit 16000 km.

Service durchgeführt, unter anderem auch 3 mal Ölwechsel gehabt.

Vorgeschichte:

Bin das letzte mal mit dem Auto am Samstag mittag gefahren. Dabei habe ich an der Ampel bemerkt, dass der Motor ein bischen unruhiger läuft als sonst. Am Wochenende war es bei uns tagsüber ca. -15°C und abends ca. -20°C, von daher habe ich mir aber nichts weiter dabei gedacht. Also eine Strecke von ca. 5km gefahren und dann das Auto außen abgestellt.

Als ich dann am Sonntag den Wagen gestartet habe kam weißer Rauch aus dem Auspuff. Ich bin ca. 200m gefahren um zu sehen, ob dieser weggeht. Dem war aber nicht so. Ich habe mir gedacht, dass evtl. die Elektronik wegen den tiefen Temperaturen einen Hau bekommen hat, und habe den Motor kurz ausgeschalten und wieder neu gestartet. Der weiße Rauch blieb aber. Um sicher zu gehen, dass nichts weiter kaputt geht habe ich den Motor sofort wieder ausgeschalten. Habe den Wagen wieder zurückgeschoben und in eine beheitzte Garage abgestellt. Dort habe ich den Kühlwasserstand und die Gefriertemperatur gecheckt. Beides ok.

Hab da das Auto bis zum Montag Morgen abgestellt und dann es wieder versucht den Motor einzuschalten. Beim ersten Versuch wäre er fast angesprungen, hat sich aber abgewürgt. Beim zweiten Versuch hat es den anschein gemacht, als wäre die Batterie leer. Beim Öffnen des Deckels für die Frischölzufuhr ist augefallen, dass sich braunes schlammaritges Öl gesammelt hat.

Am Dienstag habe ich dann den BMW Service angerufen und ein Servicewagen kam vorbei. Der hat dann als Erstes an die Batterie eine zweite dran gehangen, und versucht den Wagen zu startet. Dies hat aber nicht geklappt. Der Anlasser hat Strom gezogen, aber den Motor nur leicht angedreht. Anscheinend war da ein großer mechanischer Widerstand da, den der Anlasser nicht überwinden konnte. Fehlerspeicher hat keine passenden Meldungen gehabt. Also Wagen abschleppen lassen zur nächsten BMW Niederlassung.

Die haben den Wagen gecheckt und als Fehlerursache eine defekte Kurbelgehäuse-Entlüftung festgestellt. Meine schlimmere Befürchtung mit defekter Zylinderkopfdichtung hat sich zum Glück nicht bestätigt.

Die BMW Niederlassung will jetzt:

- Die Kurbelgehäuseentlüftung tauschen (dh. Ölabscheider und Schäuche)

- neue Zündkerzen einbauen.

Dafür verlangen Sie 700€.

Für die Fehlersuche berechnen sie 180€.

Kulanzantrag habe ich gestellt. Wurde trotz der geringen Laufleistung von 27000km abgelehnt.

Wie würdet Ihr vorgehen? Die Fehlersuche bezahlen und den Rest durch eine andere Werkstatt erledigen lassen? Seht ihr die Reparatur als heikel an, dh. sollte die unbedingt von BMW gemacht werden? Egal wie das ganze läuft würde ich auf jeden Fall Ölwechsel neu machen. Dies würde bei BMW aber sicherlich nochmal 200€ neu aufschlagen.

ach ja: Für den E46 328i habe ich folgende Anleitung im Netz gefunden:

http://www.bmw-syndikat.de/.../...eentl%C3%BCftung__3er_BMW_-_E46.html

Für den 120i werden folgende Teile benötigt:

http://de.bmwfans.info/.../

Materialpreis 80€

Kann man sowas selber machen. Bin handwerklich begabt und hab schon öfter Kleinigkeiten am Auto repariert.

Gruß und Dank!

Hallo,

ich an deiner Stelle würde es selber machen wenn ich mich dafür auskennen würde. Ob du das kannst kann niemand ausser dir beurteilen, wenn du es dir zutraust mache es. Sonst bring den Wagen in eine freie Werkstatt die machen es bestimmt günstiger als 700 Euro.

Für die Fehlersuche 180 Euro zu verlangen ist eine Frechheit in meinen Augen oder haben die 2 Stunden daran gearbeitet?

Themenstarter

Habe für den 120i leider keine passende Anleitung gefunden, wie für den E46. Der Wagen steht jetzt ja auch bei BMW, von daher kann ich nicht mehr in den Motorraum einsehen und die Zugänglichkeit checken. Die soll beim E46 relativ schlecht sein....

Ich finde die größte Frechheit ist aber, dass man keinerlei kulanz gibt bei einem 1er, der zwar schon 5 jahre alt ist, aber NUR 27000km hat...

Zitat:

Original geschrieben von Edi123456789

... Der Wagen steht jetzt ja auch bei BMW, von daher kann ich nicht mehr in den Motorraum einsehen und die Zugänglichkeit checken ...

Der Wagen gehört Dir, natürlich kannst Du einfach in der Werkstatt Dir Dein Auto begutachten. Technisch kann ich aber auch nicht weiterhelfen. Die 180€ Fehlersuche wirst Du wohl auf jeden Fall bezahlen "müssen", die Leistung ist ja bereits erbracht.

Zitat:

Original geschrieben von Edi123456789

Habe für den 120i leider keine passende Anleitung gefunden, wie für den E46. Der Wagen steht jetzt ja auch bei BMW, von daher kann ich nicht mehr in den Motorraum einsehen und die Zugänglichkeit checken. Die soll beim E46 relativ schlecht sein....

Ich finde die größte Frechheit ist aber, dass man keinerlei kulanz gibt bei einem 1er, der zwar schon 5 jahre alt ist, aber NUR 27000km hat...

das ist ziemlich normal. Ein Auto bleibt nicht durch wenig Laufleistung jung - manchmal ist das eher schädlich! Vieles geht schlicht auch durch's Alter kaputt.

BMW 120i Kurbelgehäuse Entlüftung defekt

Naja, Kurzstrecken hald, bei zu viel Kondenswasser friert die Entlüftung eben mal zu.

Mein M52b28 (Bj:12/99) steht auch grad in der Werkstatt, Sonntag morgens war nach ner dicken rauchwolke feierabend.

Brennräume voll Öl.

Steht nun über Weihnachten Kopflos in der Werkstatt. Die Kopfdichtung war wohl auch fällig, da im 1. Zylinder auch etwas Wasser war.

Wies mit den Kat's aussieht wird die nächste AU zeigen...

Ich finds echt traurig, dass BMW da nix dazu lehrnt... <-Kaltlandausführung auch für DE

Ich kenne zwar die Vorgeschichte nicht, aber 27.000km in 5 Jahren spricht voll und ganz für einen Zweitwagen, der nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt wurde. Daß sich im Laufe der Zeit hier die Entlüftung zusaut kann man nachvollziehen. Du weist ja nicht wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Ich finde eigentlich nicht, daß BMW häufig mit Schäden durch eingefrorene Motoren auffällt.

Ihr solltet mal sehen was hier jedes Jahr in den VW-Foren abgeht. Das ist allerdings kein Trost, wenn man den Schaden hat:(

BMW 1er: BMW 120i Kurbelgehäuse Entlüftung defekt
Erweiterte Suche
schliessen zu