Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 118D oder 120D ?

BMW 118D oder 120D ?

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 7:31

Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen mir einen 1 BMW zuzulegen. Nur bei der Motorisierung bin ich noch unsicher. Der 118D hat 122PS und der 120D 163PS merkt man hier einen großen Unterschied was die Beschleunigung angeht? Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Vom Preis her kann ich mir "nur" die "älteren" leisten heißt der neue 118 mit 143 bzw 120d mit 177 ist leider nicht drin.

Die Endgeschwindigkeit ist nebensächlich hauptsache das er einen guten Anzug hat. Zur Zeit fahre ich einen Opel Astra GTC mit 140PS dieser ist mir vom Anzug her zu langsam was auf der Autobahn beim auffahren extrem stört.

Danke schon mal für zahlreiche Antworten.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wer ein Auto auf Grund der Beschleunigung kauft, der sollte mal in seiner Freizeit Dragster Sport austesten oder sich in diesem Fall den 120d kaufen. Der 118d ist mit seiner langen Übersetzung eher für den vernünftigen Teil der Menschheit gebaut...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

41 mehr PS sind 33,6 % Mehrleistung und dazu noch eine kürzere Übersetzung (120D) ein deutlicher (gewaltiger) Unterschied.

Hallo,

ich habe alle gefahren - beide vFL und beide FL. Zwischen den Autos liegen gewaltige Unterschiede. Wenn Dir Leistung und Beschleunigung wichtig ist, wird Dir der 118d nicht genug Spaß machen.

Auch bei den aktuellen Autos ist der Unterschied enorm, da auch die längere Übersetzung des 118d dafür sorgt, daß man fast immer einen Gang niedriger als im 120d fahren muß.

Gruß

Rainer

Wenn dir die 140 PS des OPEL zu langsam sind, werden die 122 PS bestimmt keine Steigerung sein. Oder??? Und die 3 PS mehr dürften auch nix ausmachen. Die 3 PS mehr verschwinden wahrscheinlich schon im Heckantrieb bzw. in den mehr bewegten Teilen.

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Wenn dir die 140 PS des OPEL zu langsam sind, werden die 122 PS bestimmt keine Steigerung sein. Oder??? Und die 3 PS mehr dürften auch nix ausmachen. Die 3 PS mehr verschwinden wahrscheinlich schon im Heckantrieb bzw. in den mehr bewegten Teilen.

Gruß

andreasstudent

Die Leistung sagt aber zunächst mal garnichts über die maximale Beschleunigung aus. Wichtig ist auch die Übersetzung, das Gewicht, das maximale Drehmoment und die Motorcharakteristik. So kann es bei selber Leistung zu höchst unterschiedlichen Fahreindrücken kommen.

am 7. Juli 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Wenn dir die 140 PS des OPEL zu langsam sind, werden die 122 PS bestimmt keine Steigerung sein. Oder??? Und die 3 PS mehr dürften auch nix ausmachen. Die 3 PS mehr verschwinden wahrscheinlich schon im Heckantrieb bzw. in den mehr bewegten Teilen.

Gruß

andreasstudent

Die Leistung sagt aber zunächst mal garnichts über die maximale Beschleunigung aus. Wichtig ist auch die Übersetzung, das Gewicht, das maximale Drehmoment und die Motorcharakteristik. So kann es bei selber Leistung zu höchst unterschiedlichen Fahreindrücken kommen.

Das "Problem" des 1ers ist meiner Meinung nach, daß er zwar schnell ist, man es aber im Innenraum kaum mitbekommt. Nur der Blick auf den Tacho enthüllt die Wahrheit. Mein 123d geht "gefühlt" deutlich langsamer als der 140PS TDI A3 meines Nachbarn, in Wahrheit fahr ich aber Kreise um den armen Kerle. Damit der Fahrspaß auch in Innenraum des 1ers ankommt braucht du mindestens den 120d, eigentlich aber einen 130i.

Genau, man hört nichts man fühlt "nichts", aber er fährt wie an der Schnur gezogen. Fast, wie der Audi am Stahlseil die Skischanze hoch (Werbespot).

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 12:51

Danke für die vielen Antworten.

Mir geht es primär um die Beschleunigung. Mein Astra hat 10Sek. von 0-100 mit 140ps der Einer soll ja 9,1Sek haben ist schon ein unterschied.

MMh schwere Entscheidung welcher es nun werden soll ...

der 122ps einser braucht über 10 sekunden auf 100 !

also entweder 163ps 120d vfl oder bissel drauflegen und 118d FL um schneller unterwegs zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Marques85

MMh schwere Entscheidung welcher es nun werden soll ...

Die Entscheidung ist doch ganz einfach... fahr beide Probe! :rolleyes:

am 7. Juli 2009 um 13:42

so schwer kann die entscheidung doch nicht sein, wenn du schreibst, dass dir die 140ps deines opels zu langsam sind und die fl modelle für dich nicht in frage kommen. da kann deine entscheidung doch nur auf den 120d vfl fallen, oder?

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 8:59

Bei dem Opel ist das Problem das die Beschleunigung nicht so der hammer ist. Also ich brauche ca. 9,8Sek. von 0-100 und das ist auf der Autobahn dann schonmal recht langsam wenn man grade drauf fährt und überholen will. Der 118D mit 122PS soll laut iNet ja 9,1Sek. haben (da der eine andere "Übersetzung hat" stören die 18PS weniger nicht).

Ich mach einfach mal eine Probefahrt und dann seh ich weiter ...

 

Vielen Dank aufjedenfall!!

am 8. Juli 2009 um 9:06

Wenn dir die 140PS im Opel zu wenig sind, dann werden dir die 122PS im BMW mit Sicherheit auch nicht reichen. Eine Probefahrt ist sicher eine gute Idee! Auf die angegebenen 9,1sek würd ich da ned so viel setzen, wenn ich ehrlich bin... Das sagt nicht unbedingt viel aus...

Ich denke mal, dass es auf den 120d hinauslaufen wird!

Schöne Grüße,

Mani

Zitat:

Original geschrieben von Marques85

Der 118D mit 122PS soll laut iNet ja 9,1Sek. haben (da der eine andere "Übersetzung hat" stören die 18PS weniger nicht).

Wie kommst du auf diese Zahlen? Der 118d hat laut BMW eine Zeit von 10 Sekunden von Null auf hundert und schneller wird er dann sicher auch nicht sein.

[Original geschrieben von Marques85

Der 118D mit 122PS soll laut iNet ja 9,1Sek. haben (da der eine andere "Übersetzung hat" stören die 18PS weniger nicht).

 

 

Verstehe gar nix mehr 1.) 122 + 18 = 140 PS Der jetztige FL hat 143 PS und 2.) 8.9 sec.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen