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BMW 116i, 118i, 120i immer der selbe 2 Liter Motor N43 ?

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 9:46

Hallo,

habe eben Erfahren, dass im neuen 1er, also ab ca. 03/2009 vom 116i bis 120i immer der gleiche Motor (N43) (+Abgasanlage) mit 2 Liter Hubraum verbaut ist . Die Leistung geht von 122-170PS und soll nur durch das Steuergerät begrenzt sein.

Kann das denn war sein?? über 4000 Euro Preisunterschied für ganze 48 PS und eine etwas größere Bremsanlage??

Meine Frage kann ich mir einen 116i kaufen und den dann auf einen 120i umstellen, bzw. ein chiptuning machen lassen??

Gruß Marvin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von promensberger

Grins, wahrscheinlich hast Du noch einen von der Vorserie..... einen Prototypen, grins. Kenne Dein Auto nicht, aber seit März 2009 wurden alle (!) Modelle mit Turbo gebaut, Benziner und Diesel. Seit diesem Jahr gibt es sogar einen 114 I + D ....mit Turbo. Ich weis es deshalb, weil ich die Autos täglich baue, übrigens, ich fahre einen 116 D Bj. 09/09 mit Spritsparausstattung.

Noch mehr grins, aber hier geht es um den E87. Der hat und hatte keinen einzigen (!!) R4 - Ottomotor mit Turboaufladung, und zwar bis Produktionsschluss im Jahr 2011. Das einzige Modell mit Ottomotor und Turboaufladung ist hier der 135i. Setzen, 6. :D

Aber ich als ehemaliger Bandarbeiter bei vielen verschiedenen Firmen (ebenfalls u.a. bei BMW) kann bestätigen: Fließbandarbeiter haben fast immer ein absolut grottiges Fachwissen, was hier in beeindruckender Weise bestätigt wird.

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37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marv2003

Hallo,

habe eben Erfahren, dass im neuen 1er, also ab ca. 03/2009 vom 116i bis 120i immer der gleiche Motor (N43) (+Abgasanlage) mit 2 Liter Hubraum verbaut ist . Die Leistung geht von 122-170PS und soll nur durch das Steuergerät begrenzt sein.

Kann das denn war sein?? über 4000 Euro Preisunterschied für ganze 48 PS und eine etwas größere Bremsanlage??

Meine Frage kann ich mir einen 116i kaufen und den dann auf einen 120i umstellen, bzw. ein chiptuning machen lassen??

Gruß Marvin

Das mag jetzt nicht die richtige Antwort sein, aber warte noch etwas. Beim 125i geht es z.B. den Motor auf 280PS zu bringen, in die höchste Leistungsstufe ;)

Der wird denke ich nicht nur über das Steuergerät gedrosselt sein!

Da kommt bestimmt noch Ansaugbrücke, Drosselklappe, Krümmer usw. dazu.

Der Rupfmotor und Zylinderkopf mag gleich sein aber der wird nicht nur übers Steuergerät gedrosselt sein kann ich mir nicht vorstellen.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Peace81

Der wird denke ich nicht nur über das Steuergerät gedrosselt sein!

Da kommt bestimmt noch Ansaugbrücke, Drosselklappe, Krümmer usw. dazu.

Der Rupfmotor und Zylinderkopf mag gleich sein aber der wird nicht nur übers Steuergerät gedrosselt sein kann ich mir nicht vorstellen.

Naja aber genaues wissen hast du auch nicht oder?? Bei den alten 2l Liter Motoren war das auch so fahre selber einen E46 318i 2,0..

Meiner Recherche zufolge ist das nun aber alles gleich, (bei der Ansaugbrücke bin ich mir nicht sicher)!

 

Gruß Marvin

am 22. Juli 2009 um 11:33

Bei VW ist das ja so ähnlich. Da sind dann aber zB. stärkere Pleuel verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von Marv2003

Zitat:

Original geschrieben von Peace81

Der wird denke ich nicht nur über das Steuergerät gedrosselt sein!

Da kommt bestimmt noch Ansaugbrücke, Drosselklappe, Krümmer usw. dazu.

Der Rupfmotor und Zylinderkopf mag gleich sein aber der wird nicht nur übers Steuergerät gedrosselt sein kann ich mir nicht vorstellen.

Naja aber genaues wissen hast du auch nicht oder?? Bei den alten 2l Liter Motoren war das auch so fahre selber einen E46 318i 2,0..

Meiner Recherche zufolge ist das nun aber alles gleich, (bei der Ansaugbrücke bin ich mir nicht sicher)!

 

Gruß Marvin

Der Motor hat die gleiche Teilenummer wie der X18i Motor

Motor im 116i und 118i sind hardwareseitig soweit mir bekannt komplett ident - also nur andere Software.

Motor im 120i weicht im Detail ab ... andere Einlass-Nockenwelle, andere Kolben, anderer Abgaskrümmer, ....

War doch schon immer so..................................

............................................im Autogeschäft.

 

Die Grossen (aus Imagegründen) subventionieren die Kleinen (Einstiegsmodelle).

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

War doch schon immer so..................................

............................................im Autogeschäft.

 

Die Grossen (aus Imagegründen) subventionieren die Kleinen (Einstiegsmodelle).

Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat IMMER die Basismotorisierung.

Rendite wird mit mehr Leistung und mehr Sonderausstattung gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von hm28

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

War doch schon immer so..................................

............................................im Autogeschäft.

 

Die Grossen (aus Imagegründen) subventionieren die Kleinen (Einstiegsmodelle).

Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat IMMER die Basismotorisierung.

Rendite wird mit mehr (Motor)-Leistung und mehr Sonderausstattung gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von Marv2003

 

Kann das denn war sein?? über 4000 Euro Preisunterschied für ganze 48 PS und eine etwas größere Bremsanlage??

Meine Frage kann ich mir einen 116i kaufen und den dann auf einen 120i umstellen, bzw. ein chiptuning machen lassen??

Ich denke nicht, dass ein entsprechender Umbau viel günstiger kommen würde. Es dürfte nicht nur die Bremsanlage anders ausgelegt sein - sondern auch weitere Teile. Das Getriebe wird auf jeden Fall anders übersetzt sein, wie's mit der Kuppliung aussieht, weiß ich nicht, die Abgasanlage ist mit Sicherheit auch nicht komplett die selbe...

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

War doch schon immer so..................................

............................................im Autogeschäft.

 

Die Grossen (aus Imagegründen) subventionieren die Kleinen (Einstiegsmodelle).

Lol das glaubst du doch wohl selbst nicht.

BMW verkauft doppelt so viele 116i wie 118i/120i/130i zusammen.

am 22. Juli 2009 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Zitat:

 

Lol das glaubst du doch wohl selbst nicht.

BMW verkauft doppelt so viele 116i wie 118i/120i/130i zusammen.

Sollten sich was schämen! :):D:D:D

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:39

Hi,

wer sagt denn hier was von Umbau, so weit würde ich dann nicht gehen.. Naja ob man 143 oder 122 ps macht denke ich nicht viel aus.

Wenn würde ich den 116i dann auf 140 ps bringen lassen .. Naja mal sehen.

Wegen 20 PS ne andere Bremse oder sich sorgen um die Kupplung machen müssen ist bei BMW wohl überflüssig ist zum Glück immer alles überdimensionert.

 

Gruß Marvin

am 9. November 2012 um 11:24

Hi,

also ich habe den 116i , 2l Maschine mit 122 PS. Erstaunlicherweise lief er auf der Bahn Tacho 230 km/h. Also mit GPS in beiden Richtungen gemessen, es waren 219 km/h.

Dann nach BMW gefahren, der Meister wollte es nicht glauben, aber nachdem er auf der Bahn war sagte er, der sei zu schnell. Auf dem Prüfstand dann die Leistung gemessen, es ergaben sich 150,2 PS. Er hat dann das Steuergerärt ausgelesen. Fehler im Werk, es ist die SW vom 118 i drauf. Somit sind nominell 143 PS da.

Habe dann noch gesehen, dass die Luftansaughutze beim 120 i 2 Einlässe für die Luft haben, 116 und 118 nur einen. Also zu einem gut sortierten Schrottplatz gefahren und die andere Ansaughutze bringt etwa 3 PS. Besonders über 5000 Touren wirkte der Motor etwas unwillig. Das ist nun vorbei.

Man könnte nun denken, man benötigt nur die SW von einem 118i und spielt die auf das Steuergerät, leider geht das nicht, es kommt zu einem "Paritätsfehler".

Man kann allerdings zu einem gut sortierten Schrottplatz fahren und sich da im Tausch ein 118i Steuergerät kaufen. Da hat ein Bekannter 40 EURO zugezahlt. Und er hat die 143 PS.

Der Meister bei BMW sagte mir, dass sich 116i und 118i nur durch die Software unterscheiden. Beim 120i ist derselbe Rumpf verbaut, aber er hat eine andere Nockenwelle, einen anderen Auspuff, andere Kolben etc.

Die beste Lösung ist halt das Steuergerät des 116 i mit dem von einem 118i zu tauschen. Die 3 PS durch die verbesserte Luftzufurh merkt man deutlich, wenn es über 5000 Touren geht. Man kann auch am Luftfilter ein dickes Rohr anbringen, welches direkt vor der Niere endet und da die kühlste und suaerstoffreichste Luft bekommt. Leider wird der "Kleine" dann recht laut.

Viel Spaß beim Umbau

Norbert

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