Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 114i verbraucht zu viel ?!

114i verbraucht zu viel ?!

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 12. August 2014 um 17:54

Hallo,

ich habe im Mai einen BMW 114i Urban Line gekauft. Der Durschnittsverbrauch auf 100km lag am Anfang bei 8,5l/100Km und jetzt... liegt er bei 8,1l/100km....er hat jetzt ca.22000 km drauf. Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Verbrauch normal ist! Wie ist es denn bei Euch? Was verbraucht Euer 1er im Durchschnitt? Für ein paar Tipps oder Kommentare wäre ich sehr dankbar.

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von anjou1985

....BMW 114i Urban Line gekauft. Der Durschnittsverbrauch auf 100km lag am Anfang bei 8,5l/100Km und jetzt... liegt er bei 8,1l/100km....

schaue mal hier als Anhaltspunkt ...http://www.spritmonitor.de/.../36-1er.html?...

Das kann schon sein. Wir hatten mal als Zweitwagen einen Polo - Vierzylinder und 80 PS....3 Jahre nach Neukauf hat dann die Frau gemeint,....ich will mal einen Neuen und für meine 15 täglichen km reicht auch der Dreizylinder mit 70 PS....weil der ja - auf dem Papier - auch deutlich weniger als die bisherigen 8 l/ 100 km braucht. Also gut und dann : Häh ? Pustekuchen...bei gleichem Fahrprofil waren das mit dem schwächer motorisierten Gefährt knapp über 9 l. Ganz einfach...um mit dem schwächeren Motor ähnlich schnell vorwärts zu kommen, muss man mehr aufs Gas treten -> ergo : höherer Verbrauch.....nach einem Jahr wieder weg die Möhre ;)

Zudem diese Verbrauchsangaben hier...ich brauche mit dem nur 6 l und ich komme sogar mit 5,6 l aus....völlig für die Katz sind, zu nix weiter als letztendlich zu unsinnigen Diskussionen führen. Jeder fährt anders, jeder hat ein anderes Fahrprofil. Der eine schaltet etwas früher als der andere, der nächste hat lauter Hügel zu bewältigen, der nächste kann es auf dem platten Land von Ort zu Ort einfach in Gang 6 rollen lassen. Aus der eigenen Erfahrung her...bei uns hier im leichten Hügelland der Rhön brauche ich gut 8,5 l / 100. Da kann ich fahren wie ich will...ist halt so. Sind wir aber an der Ostsee unterwegs, dann komme ich im platten Land mit 6 bis max. 7 l / 100 km aus.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 12. August 2014 um 18:17

2,6l/100km über dem Normverbrauch.

Ohne deine Fahrweise und dein Streckenprofil zu kennen kann man aber nicht sagen worans liegt.Bei Spritmonitor liegen die 22 gelisteten 114i bei durchschnittlich 6,91L/100km.

Themenstarteram 12. August 2014 um 19:01

Hi, was kann ich also tun? Ich hab alle Fahrkarten probiert...Echo, Computers und sportlich. ...

Sorry, ich verstehe sowieso nicht, wieso man sich für den 114i entscheidet. Der 116i kostet in der Anschaffung nur unwesentlich mehr, verbraucht auch nicht mehr Kraftstoff, hat aber deutlich mehr Leistung.

Abgesehen davon finde ich selbst die 6,91 Liter/100 km auf spritmonitor bei einem 102 PS Kompakten für zu viel.

Mein 116i verbraucht laut BC über die letzten ca. 13.000km 7,2 Liter/100 km, allerdings mit 18" Mischbereifung und 76 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Themenstarteram 12. August 2014 um 19:02

Ich meine Varianten. ..Eco, Comfort und Sport

Themenstarteram 12. August 2014 um 19:03

Ja jetzt hab ich aber den 114i und kann es nicht ändern :-(

am 12. August 2014 um 19:12

Wie fährst du denn? Und wo fährst du? Viel Stadt? Bergig? Autobahn mit Highspeed? etc etc

Themenstarteram 12. August 2014 um 19:16

Ich fahre jeden Tag ca.20 km viel Landstraße und Dörfer, keine Stadt! Leicht bergiges Gelände. ..Hunsrück

Zitat:

Original geschrieben von anjou1985

Ich fahre jeden Tag ca.20 km viel Landstraße und Dörfer, keine Stadt! Leicht bergiges Gelände. ..Hunsrück

Dann hast du sicherlich nicht die beste Wahl Auto getroffen.

Der 114i ist dann sparsam, wenn er kaum belastet wird. Bei 20km wird er gerade warm, auf der Landstraße ist ein Motor eigentlich kaum belastet und sparsam, aber wenn du dort viel beschleunigst, dann hast du den schwächsten Motor und der muss ein nicht ganz leichtes Auto dann immer beschleunigen. Ich finde zwar 8,1 zuviel, aber je nachdem, wie du fährst, kann das durchaus sein.

Was hast du denn für Reifen drauf? Nicht zufällig auch noch 17'' oder 18''?

Ich halte es für durchaus normal. Deshalb habe ich mich auch bei meiner Bestellung noch umentschieden und den 116i genommen. Der 114i hat einfach zu wenig Kraft für die Masse und nimmt sich deshalb ein bisschen mehr.

Du wirst also Fahrweise oder Streckenprofil ändern müssen.

Gruß,

Sascha

Also ich hab mir mal die beiden Leistungsdiagramme angeschaut, die Behauptung der 114i wäre "untermotorisiert" halte ich schonmal für falsch... Wir reden hier von nem modernen Turbo-Motor, der F20 114i ist Leistugstechnisch besser als der Vorgänger 116i.

Wenn man den aktuellen 114i mit dem 116i vergleicht, würde ich behaupten man braucht unterhalb der 3000U/min in der Regel ca. 500U/min mehr um bei ner ähnlichen Leistung zu sein, also was der 116er mit 2500 schafft, schafft der 114 mit 3000. (Danach wird die Schere bissle größer, ist aber beim "normalen" fahren eher unerheblich.

Ich kann dir nur den Tipp geben, versuchs mal im Eco Modus, Schalte wirklich immer dann wenn du aufgefordert wirst, was in der Regel unterhalb von 2000U/min sein wird, fahr insgesamt vorrausschauend, lass den Wagen ausrollen etc. und gib dann bescheid was du für nen Wert hast :-)

PS: ich fahr nen 116i mit 90% Stadtverkehr, 10 Autobahn/Landstraße und bin Momentan bei 6,1l (ohne ein Hindernis zu sein ;-) )

Der 116i hat 33 % mehr Leistung und 22 % mehr Drehmoment als der 114i. Das ist schon ein schönes Stück, das man im täglichen Fahrbetrieb merkt. Auch wenn der 114i ein Turbomotor ist, würde es mich wundern, wenn er den 116i mit 122 PS aus dem Vorgänger hinter sich läßt. Die 20 PS Mehrleistung des alten 116i kann man nicht wegdiskutieren; außerdem war der alte 116i ein Saugbenziner, und wenn man den auf Drehzahl bringt, ist er dem neuen 114i sicher überlegen. Drehmoment ist nicht unwichtig, aber nicht alles.

Ich kann mir vorstellen, dass der 114i ein gutes Auto für die Stadt ist, wo die Diesel mit dem Partikelfilter Probleme machen können. Auf der Autobahn ist man mit dem 116i sicher souveräner und wahrscheinlich auch sparsamer unterwegs, weil sich der Motor im 116i weniger anstrengen muss um die Masse zu bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von anjou1985

....BMW 114i Urban Line gekauft. Der Durschnittsverbrauch auf 100km lag am Anfang bei 8,5l/100Km und jetzt... liegt er bei 8,1l/100km....

schaue mal hier als Anhaltspunkt ...http://www.spritmonitor.de/.../36-1er.html?...

Das kann schon sein. Wir hatten mal als Zweitwagen einen Polo - Vierzylinder und 80 PS....3 Jahre nach Neukauf hat dann die Frau gemeint,....ich will mal einen Neuen und für meine 15 täglichen km reicht auch der Dreizylinder mit 70 PS....weil der ja - auf dem Papier - auch deutlich weniger als die bisherigen 8 l/ 100 km braucht. Also gut und dann : Häh ? Pustekuchen...bei gleichem Fahrprofil waren das mit dem schwächer motorisierten Gefährt knapp über 9 l. Ganz einfach...um mit dem schwächeren Motor ähnlich schnell vorwärts zu kommen, muss man mehr aufs Gas treten -> ergo : höherer Verbrauch.....nach einem Jahr wieder weg die Möhre ;)

Zudem diese Verbrauchsangaben hier...ich brauche mit dem nur 6 l und ich komme sogar mit 5,6 l aus....völlig für die Katz sind, zu nix weiter als letztendlich zu unsinnigen Diskussionen führen. Jeder fährt anders, jeder hat ein anderes Fahrprofil. Der eine schaltet etwas früher als der andere, der nächste hat lauter Hügel zu bewältigen, der nächste kann es auf dem platten Land von Ort zu Ort einfach in Gang 6 rollen lassen. Aus der eigenen Erfahrung her...bei uns hier im leichten Hügelland der Rhön brauche ich gut 8,5 l / 100. Da kann ich fahren wie ich will...ist halt so. Sind wir aber an der Ostsee unterwegs, dann komme ich im platten Land mit 6 bis max. 7 l / 100 km aus.

Ich hatte den 114I mal als Leihwagen und kam mit dem auf etwa 5,5l /100km, 80% davon Autobahn im Berufsverkehr (flüssiges Tempo ca 90-110). Ich würde den 114I im Comfort-Modus belassen und wenn vorhanden den Tempomat bei der Strecke von 20 Km nicht einsetzen, falls vorhanden. Im Stadtverkehr hat er etwas über 6,5l/100 verbraucht. Evtl. würd ich die Reifen überprüfen auf Abnutzung, Luftdruck, Marke..

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Die 20 PS Mehrleistung des alten 116i kann man nicht wegdiskutieren; außerdem war der alte 116i ein Saugbenziner, und wenn man den auf Drehzahl bringt, ist er dem neuen 114i sicher überlegen. Drehmoment ist nicht unwichtig, aber nicht alles.

Ja, aber der Sauger bringt eben die Mehrleistung in einem Drehzahlbereich der im wahren Leben keine Rolle spielt.... Auf der Rennstrecke ja, aber nicht im Stadtverkehr oder bei Überlandfahrten oder fährst du regelmäßig mit Drehzahlen über 5000?

Wie gesagt, der Turbo ist dem Sauger überlegen, das kann man nicht bestreiten, sorry. (ausgenommen im Rennsport ;-) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 114i verbraucht zu viel ?!