ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bluetooth vs. iPod-Anbindung - iPod bricht ab

Bluetooth vs. iPod-Anbindung - iPod bricht ab

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 21:45

Hallihallo :)

Ich habe in meinem V70III die Option, Musik via Bluetooth oder iPod-Zugang zu holen (iPhone5S), ich würde liebend gerne letzteres verwenden, da ich sowieso einen Ladeschale mit Kabel zur USB-Buchse eingebaut habe und bei iPod-Zugang eben auch mehr als "nächstes Lied" möglich ist.

Nun stellt sich folgendes Problem dar: Zu "Telefonzwecken" habe ich eigentlich stets auch BT aktiviert und hätte gerne die Option:

Musik -> iPod

Telefon -> Bluetooth

gehabt. Das scheint auch ein Stück weit zu gehen aber nach ein paar Minuten kommt über den iPod-Zugang keine Musik mehr an, auch wenn der Song im Bordcomputer läuft und nichts zwischenzeitlich geschehen ist.

Verpasse ich hier irgendeine wichtige Einstellung oder was läuft schief?

Danke für alle Tips :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Dezember 2014 um 7:22

Wenn du das mit einem Gerät realisieren willst, wird das auch nicht klappen. Du brauchst zwei Geräte, eins für Musik, eins für Telefon. Das BT Teil schaut nämlich immer in Abständen, ob die Gegenstelle noch da ist und trennt dabei die USB- Anbindung. Mit einem Gerät wird dir das also immer wieder passieren. So hatte ich das jedenfalls damals verstanden. Ich nehme als iPod ein ausrangiertes iPhone. Alle Apps soweit runter, reicht.

Lieben Gruß Volker

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 10:11

Danke für den Hinweis! Werd ich gleich mal probieren!

Bei mir klappt das mit einem iPhone 5. Musik per iPod-Steuerung per USB-Kabel und Telefon per Bluetooth. Hin und wieder hakt es allerdings etwas, und die Titelnavigation funktioniert nicht mehr, dann hilft aber ein Reboot des iPhones.

Jetzt muss ich es aber noch hinkriegen, dass auch bei gekoppelter Bluetooth-Verbindung Naviansagen per USB ausgegeben werden. Ist Bluetooth an, sind die Naviansagen nur bei Bluetooth-Streaming oder bei einem Telefonat zu hören. Ist Bluetooth aus, höre ich die auch während Musik per USB abgespielt wird.

Hallo,

ich nehme diesen Thread, um ebenfalls um Hilfe zu bitten. XC60 Bj. 2015 mit Harman Kardon.

Problem ist ähnlich bis gleich: Bluetooth-Anbindung ist an, Musik läuft über dieses Medium.

iPod ist via USB angeschlossen - das ist mein iPhone, aber das ist ja identisch. Nun nutze ich das iPhone über die iPod-Anwahl in "Media". Ergebnis: alles da, Playlists, Titel etc. ABER: ich kann ausschließlich über das iPhone den Titel starten, indem ich dort auf Play klicke - und zwar bei jedem Titel neu! Warum: weil der Titel auf dem Display immer mit "Pause" angezeigt wird (die zwei parallelen Balken). Lautstärke auf aus & wieder an geht nicht, auch nicht, wenn ich auf On/Off drücke. Fehlanzeige ebenfalls, wenn ich auf dem iPhone auf AirPlay klicke und Dock-Anschluss auswähle - der ist nämlich stets schon aktiv.

Es scheint, dass das iPhone das Sensus-Bedinung "beherrscht", zumindest dann, wenn ein Titel starten soll.

Neu booten, BT ausschalten etc. habe ich alles probiert. Im Netz lese ich, dass viele Volvisti das Problem auch haben.

Hat es jemand gelöst?

Danke & Grüsse,

Thalimann

Hi,

ein grundsätzliches Problem ist, dass die BT-Verbindung immer etwas Zeit für den Aufbau braucht. Das iPhone/iPod spielt die Musik immer über die ZULETZT angewählte Verbindung ab. Also passiert folgendes: USB dran, Musik spielt, gleichtzeitig baut sich BT auf und nach erfolgreichem Aufbau wechselt der iPod/das iPhone seine Musikwiedergabe auf BT um.

Ergo eine recht einfach zu realisierende Adhoc-Lösung: USB-Kabel immer erst dran stecken, wenn die BT-Verbindung da ist., dann ist USB die zuletzt angekoppelte Verbindung für das iPhone und spielt darüber die Musik ab. BT funktioniert für Telefon natürlich trotzdem.

Bei neueren Sensus-Versionen zusammen mit aktuellen iPhones/iOS-Versionen besteht dieses Problem nicht mehr. Also auch mal bei der nächsten Inspektion im Rahmen von Service 2.0 (kostenlos!) darum bitten, die Software des Sensus und des BT wegen Verbindungsabbrüchen zu aktualisieren.

Schönen Gruß

Jürgen

Ahhh - sorry Alex, dein Problem habe ich nicht genau genug gelesen. Das habe ich tatsächlich mit dem 5s und nun mit dem 6er iPhone auch, aber nur gelegentlich. Da hilft dann nur ein Aus- und Einschalten des iPhone (entkoppelt). Ich beende dann vorher immer noch zu Sicherheit alle APPs auf dem iPhone per Doppelklick auf den Home-Button, da diese auch nach einem Neustart wieder aktiviert werden. ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 19:03

Ok, nach einigem Querlesen in den englischsprachigen Apple-Foren ist mein Kenntnisstand jetzt:

Ein aktuelles Update des Sensus/IAM-Systems löst das Problem scheinbar.

Hat jemand dazu ne Erfahrung oder muss ich erst zu Mr. Volvo fahren? :)

... das habe ich ja oben geschrieben: Ab zu Mr. Volvo. Die Software der Fahrzeugmodule kannst du nicht selbst updaten. :)

Schönen Gruß

Jürgen

Update:

Hab gestern mein neues iPhone 6 Plus bekommen - damit hat das jetzt total easy funktioniert!

Vorgehen:

Erst das Fon via BT gekoppelt & einen Song via BT angespielt - funzte!

Dann: iPhone via USB-Kabel angeschlossen und in "Media" das iPod angeschlossen - auch das lief perfekt, alles Playlists da, alles startet wunderbar.

Problem gelöst!

Keine Ahnung, ob das nun am iPhone 4S gelegen hat, mit dem es nicht ging oder ich die Reihenfolge wie von gseum beschrieben nicht eingehalten hatte (erst BT, dann USB!) oder irgendeine App offen war, die querulantisch ist. Egal, bin wieder happy!

Danke!

... beim 6 Plus hast du sicher nun auch die letzte Version vom iOS drauf? ;)

Zitat:

@gseum schrieb am 23. Dezember 2014 um 22:53:57 Uhr:

... beim 6 Plus hast du sicher nun auch die letzte Version vom iOS drauf? ;)

Hi,

ja, aber die hatte ich auch auf'n 4S drauf...

Es ist in jedem Fall wichtig, die Ruhe & Reihenfolge zu bewahren ;-)

Hallo,

hatte auch erst mit dem 6 Plus ein Problem, ist jetzt behoben. Da das Thema echt nerven kann, noch mal mein Senf dazu:

1. Bluetooth am Telefon (spreche hier vom iPhone) einschalten

2. auf "Media" gehen und Bluetooth verbinden (!)

3. erst jetzt (!!!) das USB-Kabel an das iPhone anschließen und ebenfalls in "Media" verbinden

Wenn ich nicht in "Media" diese Reihenfolge einhalte, kann ich nicht via dem USB-Kabel mein iPhone mit allen Funktionen (Playlist, suchen, abspielen etc.) steuern. Das geht bekanntlich nicht über BT.

Das ist übrigens alles unabhängig vom Telefonieren und der Bluetooth-Verbindung zwischen Auto&Telefon.

Etwas schrullig, aber nun geht alles. Der Elch & ich sind nun auch in dieser Hinsicht Freunde ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bluetooth vs. iPod-Anbindung - iPod bricht ab