YS3F
Saab 9-3 Sport-Limousine:

Bluetooth Telefonbedienung ab MJ 07 (Business Paket)

• Saab 9-3 YS3F Ticker
  • Saab 9-3 Sport-Limousine Forum
  • Saab 9-3 YS3F Blogs
  • Saab 9-3 YS3F FAQ
  • Saab 9-3 YS3F Tests
  • Saab 9-3 YS3F Marktplatz

Themenstarter

Hat schon jemand erste Erfahrungen mit dem o. a. System sammeln können?

Läßt sich das Handy wirklich fast komplett über die Lenkradtastatur oder aber über Sprachsteuerung?

Wie läuft das beim Einschalten - muß die PIN neu eingegeben werden?

Wenn ja, geht das auch über eine numerische Tastatur wie beim alten Paket.

Ein paar Infos und Erfahrungen wären klasse...

Hallo,

beim MJ 07 hast du über die Lenkradtasten Zugriff auf das Telefonbuch der SIM-Karte deines Handys, kannst dann mit den Pfeiltasten am Lenkrad alphabetisch durchscrollen. Die Namen und Nummern werden dabei im Display unterm Tacho angezeigt.

Die Sprachsteuerung arbeitet unabhängig vom Telefonbuch des Handys. Sie wird über eine Lenkradtaste aktiviert. Zuerst musst du einmal die Nummern und Namen "reinsprechen" und abspeichern, damit das System sie hat und für dich arbeiten kann. Ab dann kanst du dich über die Sprachsteuerung mit entsprechenden Befehlen verbinden lassen.

Du musst das Handy nicht jedes Mal ein- und auschalten, also auch die PIN nicht neu eingeben. Wo bei den Modelljahren bis 2006 in der Mittelkonsole unter der Armlehne die Halterung für Münzen war, ist jetzt Platz fürs Handy (dafür brauchst du ein zu deinem Handy passendes Dock), wo es an die Antenne angeschlossen ist und mit Strom versorgt wird. Wenn ich mein Handy in ausgeschaltetem Zustand dort eindocke, wird es automatisch und ohne PIN angeschaltet, sobald die Zündung angestellt wird. Beim allerersten Mal musst du Auto und Handy via Bluetooth miteinander bekannt machen, so dass sie sich ab dann immer, wenn du ins Auto einsteigst, automatisch erkennen und miteinander verbinden.

Eine numerische Tastatur wie bei den frühreren Modelljahren gibt es nicht mehr.

Themenstarter

Klasse Info - Vielen Dank.

Scheint ja doch halbwegs komfortabel zu funtionieren.

Hi,

bei einigen Handys funktioniert der Import des Telefonbuches per Bluetooth nicht (bspw. Nokia N70), wohingegen es beim Nokia 6230i funktioniert. Das Saab-System benötigt ein bestimmtes Bluethooth-Profil, welches nicht alle Handys haben.

Gruß Olli

Themenstarter

Das hört sich mal wieder nicht so gut an. Etwas verwunderlich, da SAAB doch extra Halterungen für die einzelnen Modelle anbietet. Sehr ärgerlich, daß einige dann nur eingeschränkt funktionieren.

Funktioniert die Sprachsteuereung denn jetzt wenigstens vernünftig?

Im MJ05 war die Bedienung teilweise grausig

Hi,

die Sprachsteuerung funktioniert recht gut (habe MJ 07). Nur bei geöffnetem Verdeck sind die Nebengeräusche zu stark.

Gruß Olli

Nachteil wohl jeder Sprachsteuerung ist, dass man sich die Sprachbefehle merken muss. :D Na ja, ich übe noch.

Dass das System bei geöffnetem Verdeck zu gewissen Verständnisschwierigkeiten neigt, kann ich bestätigen, ist aber sicher normal.

Was das Bluetooth-Profil des Handys angeht: Da musste ich leider tricksen, denn mit meinem LG-Handy war die Verbindung mit dem Wagen entweder gar nicht herzustellen oder sie wurde in wenigen Sekunden abgebrochen. Ein Problem, das ich aber nicht auf Saab schiebe, sondern auf LG. Denn ich habe im Internet von anderen gelesen, die mit ihrem LG-Handy das gleiche Problem bei anderen Automarken hatten.

ich habe dann zwei ältere Handys ausprobiert, die ich noch in der Schublade hatte. Mit einem Sony-Ericsson K700 klappte die Verbindung, aber nicht der Zugriff aufs Telefonbuch. Mit einem Siemens S65 funktionierte alles super.

Was also tun? Auf das LG-Handy wolte ich im Alltag nicht verzichten. Weil ich noch eine zweite SIM-Karte übrig hatte, habe ich die ins Siemens-Handy gesetzt und mir beim Saab-Händler das passende Dock dafür besorgt. Das Siemens-Handy konnte ich so einstellen, dass es automatisch beim Anstellen der Zündung startet und beim Auschalten der Zündung ausschaltet. Bei O2 habe ich das so eingerichtet (bei manchen anderen Netzbetreibern geht das nicht, glaube ich), dass alle Anrufe auf der 2. SIM-Karte (also dem Siemens-Handy im Auto) ankommen, sobald sich das Handy eingeschaltet hat.

Das Ganze war also ein Start mit Hindernissen. Aber jetzt merke ich davon nichts mehr. Das funktioniert so prima.

Die Saab-Händler haben Listen, für welche Handys die passenden Docks erhältlich sind. Man kann wohl davon ausgehen, dass die dort genannten Handys dann auch wirklich problemlos via Bluetooth funktionieren.

Mein Tipp: Beim Händler ausprobieren, ob die Bluetooth-Verbindung mit dem eigenen Handy klappt.

Saab 9-3 Sport-Limousine: Bluetooth Telefonbedienung ab MJ 07 (Business Paket)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bluetooth Telefonbedienung ab MJ 07 (Business Paket) : Saab 9-3 Sport-Limousine (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH