ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Bluetooth Iphone 4 und andere neue Handys

Bluetooth Iphone 4 und andere neue Handys

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 8:45

Hallo , bin neu !

Habe seit wenigen Tagen meinem gebrauchten Touareg ( 3.0 TDI, 8/08) und habe mit Ärger festgestellt

dass das Iphone4 und das Samsung Galaxy S 1 sich nicht mit der Bluetoothanlage koppeln läßt. Mit dem alten Nokia Handy funktionierts super.

Gibt es günstige Adapter?

Habe einmal etwas von einen anderem Steuergerät gelesen : 7P6035730D Funktioniert das ? Wo bekomme ich das es ev.?

Kann mir jemand helfen ?

Grüße aus Tirol

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2012 um 20:31

Danke für alle Beiträge und Hilfestellungen !

Ich habe das Problem jetzt einfach und sicher gelöst. Mein VW-Mechaniker hat mir von einem Austausch des Steuerungsgerätes abgeraten (teuer und unsicher ob es dann wirklich funktioniert) .:p

Ich habe mir jetzt ein Parrrot - Bluetooth Gerät in das Fach in der Mitte der Armaturenbrettes (so nicht sichtbar) einbauen und an die Lenkradsteuerung anschließen lassen. Es funktioniert perfekt (auch die Sprachsteuerung).

Ärgerlich bleibt es trotzdem dass bei VW Handys ohne rSAP nicht serienmäßig funkionieren.:):mad::mad:

Grüße aus den Bergen.

Bert aus Tirol

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Februar 2012 um 12:03

Das interssiert mich auch. Altes Nokia funktioniert, Blackberry funktioniert nicht. Mal sehen ob jemand Infos hat.

am 12. Februar 2012 um 13:25

@ Bert aus Tirol

Also auf den ersten Blick würde ich mal sagen geht nicht!

Den wir haben ja hier im Forum Touareg-I den "7L"

und Du gibst ein Modul vom "7P" an, ergo T-II.

Ich benutze den Bluetooth-Pairing-Adapter über die UHV für mein SAMSUNG Galaxy SII und funktioniert tadellos!

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 14:41

Finde leider den Beitrag im Forum nicht mehr: ein User hat das Steuergerät 7L6035730C gegen ein 7P6035730D ausgetauscht und das Iphone hat funktioniert (keine Codierung,keine Anzeige in der MFA aber Anzeige übers Navi funktioniert)

Wer war der User mit der ev.Lösung des Problems

Grüße aus Tirol

am 12. Februar 2012 um 15:10

Die "Interfacebox mit integriertem Steuergeraet fuer Telefon und Bluetooth-Antenne" 7L6-035-730

ab FGN 7L8-065-000 (866,32 EUR incl. MWSt):

Version A: 03-11-2008 bis 25-05-2009

Version B: 25-05-2009 bis 30-11-2009

Version C: 30-11-2009 bis 01-04-2010

Als Ersatz verwenden: 5N0-035-730C (862,75 EUR incl. MWSt)

Dieses wurde auch im PASSAT / 4-Motion / Sanstana verbaut.

 

Artikel-N° 7P6035730D gibt es nicht!

Weder für 7L noch 7P.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 15:49

Danke für den Tip!

Der User allrouad02 hat das Steuergerät 7L6035730C gegen ein 7P6035730D mit Erfolg ausgetauscht.

Wer hat sonst noch Erfahrungen mit dem Austausch?

Funktioniert das I-Phone4 und andere neue Handys auch mit dem 5N0035730 Steuergerät? :confused:

Bin um jede Erfahrung froh.

Grüße aus den Bergen

Bert

Servus,

also ich habe einen T Bj. 2007 mit einer Premium FSE und bei mir funktionieren nur Handys mit rSAP Profil. Ich habe ein Angebot, welches lediglich den Austausch des Steuergerätes umfasst. Incl. Versand käme das auf 185 Euro. Der einzige Unterschied wäre, dass eben wie weiter oben schon erwähnt, die Anzeige Telefon im MFA wegfällt und die Hörertaste am MFL keine Funktion mehr hat. Ist nicht weiter tragisch, da alles über das RNS ebenso funktioniert.

Nach dem Austausch des Steuergerätes funktionieren alle Handys mit HFP, also auch iPhone etc.

Guten Morgen,

ich habe einen ebenfalls einen 08er Dicken zu Hause stehen und besorgte mir beim freundlichen einen Touchadapter und mit diesem Gerät kann ich mein iPhone koppeln. Wie es mit Samsung und co aussiehjt, weiß ich nicht?

Lenkradfunktion und alles funktioniert.

Freundliche Grüße

Hallo,

 

das Samsung Galaxa SI lässt sich aber mit rSAp betreiben; muss man glaube ich "upgraden".

 

N.

 

 

Mit Sicherheit können auch die neueren Handys mit rSAP arbeiten, aber falls eine Ladefunktion bei der Premium FSE gewünscht wird, braucht man eine Ladeschale, die es halt nur für ältere Geräte gibt. Ich spreche hier auf jeden Fall für meinen T mit Baujahr 2007, zu einem späteren Zeitpunkt wurde ja ein anderes Steuergerät verbaut, mit dem eben auch HandsFreeProfile funktionieren.

Dass es im Touareg I ab Werk jemals ein BT-Steuergerät gab, das hands-free-kompatibel wäre, ist mir neu. Beim Golf, Passat etc. ging das erst ab Mitte 2010 (da gab es den T1 ja schon nicht mehr).

 

Nur das Upgraden des Steuergerätes gegen eines aus anderen Baureihen geht oder eben der TouchAdapter (steht ja aber Alles schon weiter oben).

 

N.

 

Themenstarteram 5. März 2012 um 20:31

Danke für alle Beiträge und Hilfestellungen !

Ich habe das Problem jetzt einfach und sicher gelöst. Mein VW-Mechaniker hat mir von einem Austausch des Steuerungsgerätes abgeraten (teuer und unsicher ob es dann wirklich funktioniert) .:p

Ich habe mir jetzt ein Parrrot - Bluetooth Gerät in das Fach in der Mitte der Armaturenbrettes (so nicht sichtbar) einbauen und an die Lenkradsteuerung anschließen lassen. Es funktioniert perfekt (auch die Sprachsteuerung).

Ärgerlich bleibt es trotzdem dass bei VW Handys ohne rSAP nicht serienmäßig funkionieren.:):mad::mad:

Grüße aus den Bergen.

Bert aus Tirol

am 7. März 2012 um 21:07

kann man mit dem gerät dann auch das adressbuch vom smartphone auf das rns510 übertragen?

grüsse,

andreas

Iphone jailbreaken -da gibt es in cydia eine app,die rsap irgendwie simuliert.Kostet allerdings 19,90 Dollar

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Iphone jailbreaken -da gibt es in cydia eine app,die rsap irgendwie simuliert.Kostet allerdings 19,90 Dollar

Ich habe diese APP auf meinem iPhone4 installiert. Funktioniert einwandfrei mit der Premium FSE. Telefonbuch wird über die SIM ausgelesen und in der FSE abgelegt. Weitere Infos zu dem App findet man auch hier http://www.jens-david-consulting.com/de . Hatte zunächst auch überlegt das Steuergerät zu tauschen, bin aber auf diese App gestoßen. Wer kein Problem mit dem jailbreak des iPhone hat, findet hier eine Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Bluetooth Iphone 4 und andere neue Handys