ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. bluetooth interface elm327

bluetooth interface elm327

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 20:14

Hallo liebe Motortalkfreunde,

ich habe mir von Ebay das Bluetooth Interface ELM327 zugelegt für knapp 30 € mit der Software Fiatecuscan arbeitet es hervoragend zusammen.

Nun zu mienen Anliegen mit welcher Software arbeitet es noch und wer hat ebenfalls Erfahrung mit dem Interface.

Gruß

Maykel7019

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2012 um 1:14

Für alle, denen das nicht so ganz klar ist: ELM327 ist kein Hardware-Gerät, sondern eine Software der Firma ELM-Electronics in Kanada.

Die wird in einen programmierbaren Microcomputer geladen (ein sogenannter PIC). Die Funktionen dieses Teils hängen natürlich absolut von der Version des Programms des ELM327 ab.

Nachdem so ein PIC von jedem, der sich mit sowas auskennt (und die Software irgendwo im Internet gefunden hat), programmiert werden kann, können sich da die Funktionen erheblich unterscheiden.

Für den Normalsterblichen in etwa vergleichbar: Ich kaufe mir mehrere USB-Sticks, und speichere da irgendeine Microsoft-Software drauf. Das Ding nenne ich dann Microsoft-Box.

Welche Software da letztendlich drauf ist, weiß nur der, der das Ding programmiert hat. Die Firma ELM bietet z.B. aktuell vier verschiedene Software-Verionen zu ihrem 327 an.

Wer sich also ein ELM327-Interface kauft, kauft sich eigentlich ein Stück relativ billige Hardware, auf der eine Software von der Firma ELM aufgespielt ist. Eigentlich sollten alle fertig programmierten Microcontroller von dieser Firma bezogen werden, doch manch einer macht es sich billiger (geiz ist Geil!), indem er die Software irgendwoher "bezieht", und sich die PICs selber brennt - wo dabei die Firma ELM bleibt ist dem egal. Ein Qualitätsmanagement kennt er auch nicht...

Ich könnte dann z.B. diese Software hernehmen, und soweit verändern, daß die immer, wenn das damit bestückte Interface am Auto angeschlossen wird, irgendwelche Dinge tut.

Was hätte Ihr gerne: Ich hätte z.B. gerne, daß keine Golfs mehr mit Tagfahrlicht rumfahren (ist eine Kleinigkeit!) Sobald jemand "Mein Interface" an seinen Golf anschliessen würde, hätte er kein Tagfahrlicht mehr! Ich kann aber auch in das Motormanagement eingreifen, oder, nur aus mangelnder Erfahrung, etwas falsch machen, obwohl ich das eigentlich gar nicht wollte, was anderen vielleicht das Leben kosten kann!

Dann brenne ich diese Software auch auf PICs und verkaufe sie als ELM327...

Deswegen bin ich als Kunde natürlich darauf angewiesen, daß das Ding auch nur das tut, was der Entwickler vorgesehen hat. Da muß ich mich auf den Distributor verlassen können, daß dieser nur Originale einsetzt!

Deswegen verlasse ich mich dabei eher auf einen Händler, den ich auch in Regress nehmen kann, und nicht auf eine Hinterhof-Firma in Guangzhou, die vielleicht nebenher auch noch Herzpillen aus Acylfarbe, Ratten-Dreck und Sägemehl herstellt...

Nur für die, die meinen, ein ELM327 wäre ein fertiges unabänderbares Gerät....

 

so long...

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

das würde mich auch mal interessieren, denn meiner ist momentan auf dem weg von hongkong in meinen Briefkasten;)

Ik heb ondervonden hetzelfde probleem, ik heb de software en instructies te downloaden van hun Wesite, is er geen probleem meer.

Link entfernt: Urheberrechtsverletzung/Produktfälschung

Zum einen handelt es sich hier um ein deutschsprachiges Forum und zum anderen tolerieren wir keine Fälschungen/Raubkopien. Ich habe mir also erlaubt den Link zu entfernen, eine entsprechende Verwarnung gab es auch.

Beim nächsten mal erst denken, dann posten...

Die APP für Smartphones TORQUE kann ich nur empfehlen, gibs auch als lite zum testen !

Funzt prima.

Allerdings ist das immer Glücksache wenn man die HongKong Adapter nutzt.

Am besten geeignet sind die von OBD KEY usw, da funktioniert auch der Turbomodus ( daten werden schneller erfasst, hilft beim loggin und so )

Gibt auch genug videos bei YOUTUBE über TORQUE ! Anschauen lohnt ^^

Hallo,

ich habe das Bluetooth Interface Elm 327 zugelegt. Habe es in die OBD Schnittstelle meines BMW E91 Lci 10/2008 gesteckt und versucht eine Verbindung mit meine HTC Evo 3d ( Android ) aufzubauen. Leider kann ich keine Bluetoothverbindung herstellen.

Als Software habe ich Torque benutzt.

Mein Handy findet das Elm Interface erst gar nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombi?

Gruß Marco

am 2. Mai 2012 um 1:14

Für alle, denen das nicht so ganz klar ist: ELM327 ist kein Hardware-Gerät, sondern eine Software der Firma ELM-Electronics in Kanada.

Die wird in einen programmierbaren Microcomputer geladen (ein sogenannter PIC). Die Funktionen dieses Teils hängen natürlich absolut von der Version des Programms des ELM327 ab.

Nachdem so ein PIC von jedem, der sich mit sowas auskennt (und die Software irgendwo im Internet gefunden hat), programmiert werden kann, können sich da die Funktionen erheblich unterscheiden.

Für den Normalsterblichen in etwa vergleichbar: Ich kaufe mir mehrere USB-Sticks, und speichere da irgendeine Microsoft-Software drauf. Das Ding nenne ich dann Microsoft-Box.

Welche Software da letztendlich drauf ist, weiß nur der, der das Ding programmiert hat. Die Firma ELM bietet z.B. aktuell vier verschiedene Software-Verionen zu ihrem 327 an.

Wer sich also ein ELM327-Interface kauft, kauft sich eigentlich ein Stück relativ billige Hardware, auf der eine Software von der Firma ELM aufgespielt ist. Eigentlich sollten alle fertig programmierten Microcontroller von dieser Firma bezogen werden, doch manch einer macht es sich billiger (geiz ist Geil!), indem er die Software irgendwoher "bezieht", und sich die PICs selber brennt - wo dabei die Firma ELM bleibt ist dem egal. Ein Qualitätsmanagement kennt er auch nicht...

Ich könnte dann z.B. diese Software hernehmen, und soweit verändern, daß die immer, wenn das damit bestückte Interface am Auto angeschlossen wird, irgendwelche Dinge tut.

Was hätte Ihr gerne: Ich hätte z.B. gerne, daß keine Golfs mehr mit Tagfahrlicht rumfahren (ist eine Kleinigkeit!) Sobald jemand "Mein Interface" an seinen Golf anschliessen würde, hätte er kein Tagfahrlicht mehr! Ich kann aber auch in das Motormanagement eingreifen, oder, nur aus mangelnder Erfahrung, etwas falsch machen, obwohl ich das eigentlich gar nicht wollte, was anderen vielleicht das Leben kosten kann!

Dann brenne ich diese Software auch auf PICs und verkaufe sie als ELM327...

Deswegen bin ich als Kunde natürlich darauf angewiesen, daß das Ding auch nur das tut, was der Entwickler vorgesehen hat. Da muß ich mich auf den Distributor verlassen können, daß dieser nur Originale einsetzt!

Deswegen verlasse ich mich dabei eher auf einen Händler, den ich auch in Regress nehmen kann, und nicht auf eine Hinterhof-Firma in Guangzhou, die vielleicht nebenher auch noch Herzpillen aus Acylfarbe, Ratten-Dreck und Sägemehl herstellt...

Nur für die, die meinen, ein ELM327 wäre ein fertiges unabänderbares Gerät....

 

so long...

 

Hallo,

Wie kann ich denn feststellen, welches Gerät welchen Chip beinhaltet?

Gruß Michael

am 31. Januar 2013 um 2:43

Der Chip ist lediglich die Hardware, auf dem die Software ELM327 läuft.

Vergleichbar mit einem Dell-PC und einem HP-PC. Auf beiden kann die Software Microsoft-Office laufen. Das Office-Paket wäre in dem Fall der ELM327. Und die ist nun mal nicht für umme zu haben, sofern man die nicht einfach klaut!

So long....

ich möchte die frage von pitu nochmal aufgreifen,

woher weiss ich,welches billiger schrott ist, und was ne orginale ist?

ich würde mir gern über amazon eins bestellen, oder von mir aus auch wo anders, wo ich sicher sein kann, was orginales zu bekommen,

auch mit google bin ich immer nur auf foren, tests, oder ibähhhhy gelandet??

gibts ne seite des herstellers auf deutsch??

oder andersrum gefragt, was müsste ein orginal in etwas kosten, 30€? 50€? 100€?

Tante edith sagt:

grad dies hier gefunden:

http://www.wgsoft.de/.../obdlink-mx-incl-software-neuheit.html

is zwar nun nich gaaanz so günstig,aber kann man da sicher sein orginal zu bekommen??

Da es zB mit Torque nur Spielerei ist kannst Du auch Billigschrott verwenden.

Wie gesagt Billigschrott.

am 2. Februar 2013 um 3:35

Ich denke mal, man erkennt es schon am Preis.Im Zweifelsfall würde ich mal nach einem Hersteller-Support im Internet suchen. Gibt es den, kann man fast davon ausgehen, daß die ihre Komponenten auch lizensiert haben. Ein Hinterhof-Chinese bietet sowas eher nicht...

so long...

Hallo.

Es sollte mindestens die Version 1.5 sein für Android Handys bzw. Tablet.

An Laoptop bzw, Netbook läuft auch 1.4.

Gruss Werner

Hallo zusammen,

habe mir vor einiger Zeit so einen LM327 clone und die android APP torque-pro zugelegt. Nun bei meinem BMW E39 Baujahr 1999 konnte ich alle moeglichen Infos und Daten sichtbar machen, Fehlerspeicher auslesen und loeschen, sowie Daten in Echtzeit, wie Drehzahl, Kuehlmitteltemperatur usw anzeigen. Bei meinem Renault Trafic 2,5dci Baujahr 2006 allerdings konnte ich gerade die am blue tooth adapter anliegende (Batterie-) Spannung angezeigt bekommen, sonst NICHTS.... alles andere ,hiess es, wird von ECU (Steuereinheit) nicht unterstuezt.

Es wuerde mich interessieren ob sonst jemand mit aehnlichem Produkt die gleiche Erfahrung gemacht hat. Da es beim BMW geklappt hat, kann es wohl weder am Adapter noch an der APP liegen. Muss noch dazu sagen, dass der BMW ein benziner ist wogegen der Renault wie schon die Typenbezeichnung bschreibt, ein Dieselfahrzeug ist. Habe mit Notebook und anderer Software noch nicht probiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen