Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. BlueMotion Ist das 400 Euro wert?

BlueMotion Ist das 400 Euro wert?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 22:23

nächstes Jahr werde ich mir wieder ein "Arbeitstier " zulegen und zur Zeit stehen der Cross UP und aktuell der Steet UP ganz oben auf meiner Liste

Ich hatte letztes Jahr ein Groove UP mit ASG und der neue soll das ASG natürlich auch wieder bekommen

Jetzt gibt es für das ASG auch die BlueMotion Version aber irgend wie kann ich nichts finden was die 400 Euro Aufpreis rechtfertigen der Verbrauch kann es nicht sein bis man die 400Euro wieder reingefahren hat ... Das dauert

Was genau bietet UP! als BlueMotion an oder besser gesagt wo ist der Unterschied zum Normalen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Oktober 2014 um 7:02

-andere Lichtmaschine

-Leichtlaufreifen (lohnt sich nicht bei Winter-/Ganzjahresreifen)

-Start/Stop (lohnt nur bei viel Ampelverkehr)

-Berganfahrassistent

-15mm Tieferlegung ist entfallen?

Die 400€ lohnen sich nicht unbedingt, ist eine Glaubensfrage. Ich wollte es einfach haben.

BMT (BlueMotion Technology) ist synonym zur Start-Stopp-Automatik anderer Hersteller ---> Wikipedia

Vorteile:

- Spritersparnis in der Stadt (an vielen Ampeln geht der Motor aus)

- Möglichkeit der Bremsenergierückgewinnung

Nachteile:

- höhere Anschaffungskosten

- Ersatz-Batterien sind teurer als herkömmliche

- Anlasser wird sehr gefordert, auch wenn er dafür ausgelegt ist

- Motor geht ständig automatisch aus, was manche Leute nervt

(ich würde den Mist auch immer deaktivieren)

Zitat:

@andi_sco schrieb am 30. Oktober 2014 um 08:02:25 Uhr:

[...]

-Berganfahrassistent

[...]

Den gibt's auch ohne BMT. ;)

Berganfahrassistent hat ein nicht Blue Motion Up auch.

am 30. Oktober 2014 um 7:09

Ok, "damals" gab es ihn meines Wissens nach nur beim greentec

Zitat:

@andi_sco schrieb am 30. Oktober 2014 um 08:09:24 Uhr:

Ok, "damals" gab es ihn meines Wissens nach nur beim greentec

selbst unser 2012 High Up! hat den ab Werk dabei.

@Mr.X

Mit BM könntest du noch das Abbiegelicht codieren, aber ob es sich lohnt hängt von deiner Strecke ab.

In der Stadt klares ja, über Land bringt es fast nix.

Gruß Scoty81

Zitat:

@scoty81 schrieb am 30. Oktober 2014 um 09:23:44 Uhr:

Mit BM könntest du noch das Abbiegelicht codieren, aber ob es sich lohnt hängt von deiner Strecke ab.

In der Stadt klares ja, über Land bringt es fast nix.

Das muss noch erläutert werden, sonst führt es zu Missverständnissen: Die Codierung ist zwar beim BMT möglich, der up! hat allerdings keine dafür besonders geformten Reflektoren in den Nebelscheinwerfern. Das heißt, der Abbiegelicht-Effekt ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei Modellen, die Abbiegelicht tatsächlich als Ausstattung haben. Der up! hat offziell kein Abbiegelicht, auch nicht optional oder nachrüstbar. Die Codierung ist mit anderen Worten eher ein "Hack".

Hier gibts noch einen Thread für den Citigo dazu:

http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-citigo-forum/92021-green-tec-ja-oder-nein/

und im Beitrag 26 hatte ich was dazu geschrieben:

http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-citigo-forum/92021-green-tec-ja-oder-nein/index2.html#post1078828

Es war eines der wenigen Extras, die ich hatte, und ich würde es wieder nehmen.

Das Abbiegelicht geht auch nur bei bestellten Nebelscheinwerfern.

PS der Berganfahrassistent ist wirklich unabhängig von greentec, aber, bei der kleinsten Ausstattungsvariante war er definitiv erst nicht bestellbar und dann auch nur beim Automatikgetriebe.

Im Anhang ist die Ausstattungsübersicht, nach der ich meinen ausgesucht hatte.

15mm dabei? mags weich

Wäre schon schön, wenn Ihr die Fotos erst dreht, bevor Ihr sie hier reinstellt.

Mir ist im up-Forum nun schon zum zweiten Mal mein Laptop umgefallen, weil ich ihn hochkant stellen musste! :D

Ich kann es auch so lesen :p

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 22:19

Vielen Dank

Die Start Stopp Automatik würde mir im UP schon ganz gut gefallen weil er im Stand schon nicht ganz so ruhig läuft, im Audi nervt sie dagegen nur

Ich denke es wird ein normaler werden zumal ich auch wieder gerne die 17 Zöller haben möchte

(Es wird übrigens ein Steet UP ! Werde beim Cross gefallen mir die Sitze nicht )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. BlueMotion Ist das 400 Euro wert?