ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Blue Efficency oder nicht Blue Efficency?

Blue Efficency oder nicht Blue Efficency?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 8. April 2015 um 8:21

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Anfängerfrage zum W176. Ich habe mir letzte Woche einen A-Klasse als Gebrauchtwagen gekauft (Junger Stern). Ein Benziner 122 PS. Ausgeschrieben war er als A 180.

Ich habe später gesehen, dass es eine Blue Efficency und eine nicht Blue Efficency Variante gibt. Ab den neuen Modellen ab 2013 soll wohl die Bezeichnung Blue Efficency weg gefallen sein und nur noch bei den "Editionsmodellen" auftauchen. Was auch immer Editionsmodelle sind?

Meine Frage letztendlich:

Wie kann ich (ohne Fahrzeugpapiere, denn die kommen noch) erkennen, ob ich jetzt einen Blue Efficency oder einen ohne habe? Baujahr ist 12/2013. Die HSN und TSN ist bei BE und nicht BE auch die gleiche.

In der Modellbezeichnung steht A 180, bei den Finanzierungsunterlagen steht A 180 BE.

Man erkennt es nur an VMAX (190 BE, 202 nicht BE) und an den Verbrauchsangaben und an der Größe des Tankes (40L BE, 50L nicht BE). Klar könnte ich jetzt warten, bis ich den Wagen und damit den Fahrzeugschein habe, aber mich interessiert es ganz dringend heute schon. Kann da jemand irgend einen Anhaltspunkt geben, woran ich das erkennen kann?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Frage stelle ich mir auch. Habe ebenfalls einen A 180, Bj. 12/13 gekauft. Nach der verbindlichen Bestellung fiel mir auf, dass das Fahrzeug nicht mit den in der Bestellung angegeben 15" Stahlräder sondern mit 16" (205/55/16) ausgestattet ist. Die 16"-Bereifung spricht eigentlich gegen BlueEFF. Kann das Fahrzeug Freitag abholen, bin gespannt was der Freundliche sagt.

Mir ist es egal ob BlueEFF oder nicht. Habe einen "preisgünstigen" unfallfreien jungen Stern gesucht der möglichst nackt dasteht. Den habe ich gefunden (35% unter Neupreis). Das Fahrzeug wird von meiner Frau überwiegend in der Stadt bewegt. Für sie ist die Klimaanlage und das Radio ein muss und der Schalter um die Start-Stopp-Funktion zu deaktivieren.

 

Ist dir klar, dass es sich bei deinem Fahrzeug evtl. um ein Flottenfahrzeug handelt?

am 8. April 2015 um 12:34

Di kannst einfach die VIN Nummer online überprüfen, einfach das "Mercedes me" webpage besuchen und sich registrieren, bei mir stehen all die Daten Meines A-klasses vorhanden, es gibt auch eine menge Services dabei wie Mercedes Live usw.

Themenstarteram 8. April 2015 um 16:41

Danke für eure Antworten.

Nein, es ist kein Flottenfahrzeug. Junge Sterne sind nie Flottenfahrzeuge, sagt zumindest mein Mercedes Verkäufer. Der Wagen gehörte einem Werksangehörigen. Ich habe ihn auch für 33% unter Listenneupreis bekommen und bin sehr zufrieden mit dem Angebot.

Ich habe die Nummer jetzt mal auf der Mercedes Me Seite eingegeben. Es steht da A 180, also gehe ich mal davon aus, dass es kein Blue Efficency Edition ist. Aber ich werde es ja spätestens bei Abholung und Besitz des Fahrzeugscheins sehen. Ich dachte es wäre einfacher. :-)

Hallo Maexchen, du schreibst: "Man erkennt es nur an VMAX (190 BE, 202 nicht BE)" Das ist falsch.

Ich habe einen A180 BE( im Schein steht nur A180 ) und Vmax lt. Schein ist 202, aber anhand der FIN kann man erkennen, dass es ein BE ist.

FIN: ***176042********* = 180 Blue Efficiency

RE RU: meiner hat auch 205/55 R16 - hat nichts mit BE zu tun, ist ein Ausstattungsmerkmal, das man bestellen kann.

Themenstarteram 9. April 2015 um 5:47

Von welchem Baujahr ist denn dein Mercedes kawabird? Denn es ist so, dass es irgendwann mal eine Modellvaiantenänderung gab. Nagel mich nicht fest, entweder 2 / 2013 oder Sommer 2013. Vorher hatten alle Wagen dieses Blue Efficency als Bezeichnung und danach eben nicht mehr, nur noch die wirklichen sparsamen Blue Efficency EDITION. Da hat man was an der Getriebeübersetzung geändert und dadurch ist eben der Verbrauch gesenkt wurden und auch VMAX von 202 auf 190. Wenn man auf Mercedes geht kann man sich ja auch die einzelnen Wagen anschauen mit ihren Verbrauchswerten, auch tabellarisch im Vergleich und da ist der BE angegeben mit 190 VMAX und innerorts 6,9 Statt eben 7,5 L Verbrauch. Gilt aber eben nur für die Modelle ab Modelljahr 2014.

Baujahr 05/13

Themenstarteram 9. April 2015 um 12:31

Komisch, ich habe nochmal geschaut, ab 02/2013 gilt diese neue Bezeichnung. Also fällt deiner darunter und wenn du Blue Efficency hast und 202 VMAX ist, dann verstehe ich nun gar nicht mehr, denn das passt nicht zu den aktuellen Modellausschreibungen von Mercedes, siehe Screenshot. Wie viel passt denn in deinen Tank? 50l?

Dann bin ich ja zumindest beruhigt, wenn die Werte vom Blue Efficency nicht von der normalen Version abweichen...

Kannst du das nochmal mit der FIN erklären? Wieso ist das gleich Blue Efficency? FIN: ***176042*********

Die 176 steht vermutlich für W176 Modell, also A Klasse und die 042 heißt dann Blue Efficency, oder wie ist das zu verstehen?

EDIT:

Ich habe übrigens auch ein "042" an der Stelle. Es steht für die Motornummer, das habe ich mittlerweile gefunden, aber welcher Motor jetzt 042 ist weiß ich nicht.

Noch ein EDIT:

Der Motorcode 042 steht einfach für A180 Benziner, also den 122 PS Motor, was auch Sinn macht, denn die Motoren sind die gleichen, es wurde lediglich an der Übersetzung etwas geändert, von daher sagt der Motorcode nichts über BE oder nicht BE aus. Ich vermute aus dem Grund hast du wegen VMAX 202 kein Blue Efficency Modell. Wie gesagt die neuen Blue Efficency Modelle heißen Blue Efficency Edition und werden dementsprechend auch im Fahrzeugschein irgendwo auftauchen.

Mb

Schau aufs Bild

Blob
Themenstarteram 9. April 2015 um 21:36

Okay da steht es eindeutig, passt nur absolut nicht zu den Aussagen von Mercedes (Siehe Anhang in meinem vorigen post). Aber vermutlich wird man da nie schlau draus. Ich danke euch nochmal für eure Antworten, bald hole ich meine A Klasse ab, dann sehe ich es genau was es nun für ein Modell ist.

Hallo zusammen,

mein A200BE lief ebenfalls 05/2013 vom Band, wie bei Kawabird auch. Damals hießen sowohl A180, als auch A200 als Benziner BlueEfficency. Jetzt gibt es ja nur noch den A180 als BE. Wann das umgestellt wurde, kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße

Muggel68

Themenstarteram 12. April 2015 um 18:31

Habe heute die simple Antwort meines Händlers erhalten. Ab 02/2013 heißen alle Wagen Blue Eff. man hat es nur irgendwann weg gelassen gegenüber dem Kunden,es viele nicht /schlecht aussprechen konnten und mehr Verwirrung als Aufklärung gebracht hat. Es gibt noch eine Blue Eff Edition, den muss man aber extra bestellen,kostet 500 Euro mehr, der hat dann vmax auf 190, weniger Verbrauch, 40l tank, 16 Zoll Räder. Also absolut auf Verbrauch getrimmt. Aber 95% aller Wagen sollten normale Typen sein und das BE tragen sie intern immer,wird nur nicht mehr so gegenüber dem Kunden kommuniziert.

habe den A180 am Freitag abgeholt. Vorbesitzer war ASS Athletic Sport Sponsoring in Bochum. ASS verleast Fahrzeuge für ein Jahr (max. 15000 km). Mit dem jungen Stern bin ich zufrieden. Fährt sich prima. Tolle Verarbeitung, kein klappern oder knistern. Ein richtiger Mercedes. Staune allerdings über die Abrollgeräusche der Reifen (Michelin). Sie sind auf schlechter Fahrbahn deutlich zu hören.

Was nervt sind die elektronischen Helferlein "Abstandswarner und Collision Prevent Assist". Die habe ich inzwischen deaktiviert. Beim ersten aufleuchten der "roten" Warnlampe (Abstandswarner) dachte ich direkt an eine Fehlermeldung. Zu dicht aufgefahren bin ich nicht, denn ich befand mich auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn. Vor mir weit und breit kein anderes Fahrzeug. Auch der Doppelwarnton für den Kollisionswarner nervt. Fährt man als Linksabbieger in eine Kreuzung ein und es kommen andere Fahrzeuge die geradeaus fahren oder links abbiegen entgegen, geht das gepiepse los.

Was ich jedoch auf jeden Fall nachrüsten lasse sind Parksensoren hinten.

Themenstarteram 14. April 2015 um 7:36

Hallo RE RU 44,

Gratulation und allseits gute Fahrt.

Parksensoren hinten möchte ich auch nicht vermissen, der Wagen ist schon sehr unübersichtlich und ich bin von meinem Hauptwagen von einer Rückfahrkamera verwöhnt. Aber ich habe heute den Parkassistenten das erste mal genutzt. Wirklich supertoll und kinderleicht, es hat gerade mal 10 Sekunden gedauert bis ich in der Lücke war.

Mit dem Collision Prevent hatte ich bisher noch keine Probleme. Ging fälschlicherweise nie an, auch nicht beim links Abbiegen bei Gegenverkehr, nur einmal bisher, da bin ich aber wirklich auch extrem dicht aufgefahren, da fuhr vor mir jemand mit ca. 20 km/h und ich bin halt langsam aufgerollt bis ca. 8-10m Abstand oder so, ging dann die Leuchte an (kein Signalton), war aber korrekt so.

Das einzige was für mich noch ein offenes Thema ist, ist die START/STOP Funktion. Die geht nämlich bei mir nie....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Blue Efficency oder nicht Blue Efficency?