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Blubbern im Kühlwasser-Ausgleichsbehäler - Kawasaki ER6n (2009)

Kawasaki ER 6
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 16:52

Guten Abend liebe Gemeinde,

Schweren Herzens wende ich mich an euch, in der Hoffnung, Rat und Lösungen zu finden.

Habe mir vor rund 5 Wochen eine gebrauchte Kawasaki ER6n, ABS, gedrosselt auf 34PS :( zugelegt.

Kilomterstand: ~26500 km

Eine Zeit lang lief alles rund, doch dann traten folgende Symptome auf (chronologisch):

  1. Schleifgeräusch am Hinterrad --> durch Werkstatt behoben; überspannte Kette
  2. Starke Vibrationen der Maschine, spürbar an Fußrasten und Bremshebeln + Kupplungshebel
  3. großes Spiel der Bremse (vermutlich Luft im System, warte noch auf meinen Hinterrad-Bock um die Bremsflüssigkeit wechseln zu können).
  4. Maschine spring nicht mehr an --> jemand war so "gütig" und hat die Standgasschraube herausgeschraubt. Nach 3-4 erfolglosen Startversuchen gab es einen lauten, metallisch klackenden Knall (vermute Fehlzündung ?!)
  5. Seit (4) blubbert es nach Abstellen der Maschine heftig im Ausgleichsbehälter des Kühlwassers.

Das Hauptproblem ist hier (5). Die anderen Punkte habe ich nur gelistet, um eventuelle Schlussfolgerungen zu erleichtern. Man weiß ja nie :D

Zu (5): Vor Fahrtantritt (kalter Motor) ist die Kühlflüssigkeit knapp unter L, nach der Fahrt, beim Autreten des "Blubberns", steht die Flüssigkeit knapp über F.

Weiterhin habe ich heute früh (kurze Fahrt am Morgen, kein Blubbern) festgestellt, dass sich eine dünne Bläschen-Schicht auf dem Öl gebildet hatte (keine Verfärbung) und das Ölstandsglas von innen beschlagen war.

Erste Diagnose wäre sicherlich Zylinderkopfdichtung, aber den Gedanken würde ich liebend gern verwerfen. Es kommt auch kein weißer Rauch aus dem Auspuff. Ablagerungen im Ausgleichsbehälter sind auch nicht zu sehen.

Da ich noch blutiger Anfänger bin, wäre ich für jeden Diagnosehinweis dankbar. Wenn möglich, beschreibt diesen gerne etwas ausführlicher, so kann ich direkt etwas lernen :)

Bin für jede Hilfe dankbar !

PS.: Wem Lösungen für (2) einfallen, kann diese auch gerne teilen --> ist leider noch nicht behoben und die Mechs konnten auch nichts festellen.

Beste Antwort im Thema

Zum Kühlsystem:

Das ist ein geschlossenes System ohne Entlüftungsschrauben.

Ich häng mal einen screenshot der Seite 208 aus dem Handbuch an.

Sobald man den Motor startet, läuft die Wasserpumpe mit.

Der Thermostat öffnet bei 80,5 - 83,5 Grad Celsius, der Lüfter schaltet zwischen 93 und 103 Grad Celsius Kühlmitteltemperatur zu.

In der Tat kommt dem Verschlussdeckel des Kühlers eine wichtige Aufgabe zu. Durch den Überdruck wird verhindert, dass die Brühe kocht und Gasblasen entstehen, die der Kühlung von Zylindern und Kopf abträglich sind.

Insofern möchte ich der Darstellung von TDI in aller Freundschaft entgegentreten, dass das nicht ausmacht. Es macht was aus, denn der Motor überhitzt und dann ist die Kopfdichtung garantiert fällig.

Wenn der Motor warm wird, dehnt sich das Kühlmittel im Kühler und im Kühlmantel des Motors aus. Das überschüssige KM fließt dann durch die Verschlusskappe über ein Schläuchle in den Ausgleichsbehälter.

Anders herum zieht sich das KM zusammen, wenn der Motor abkühlt. Dann fließt das vom Ausgleichbehälter durch den Unterdruck wieder zurück.

In dem Verschlussdeckel sind zwei Ventile. Ein Druckventil, dass den Druck im System erhält und erst bei etwa 112-140 kPa öffnet, dann fließt das KM in den Reservetank. Dann macht es sofort wieder zu und hält den Druck konstant.

Beim Abkühlen öffnet dann das zweite Ventil im Deckel, das Vacuum - Ventil und lässt das KM zurück fließen.

Ich habe jetzt heraugelesen, dass Du nicht der Experte in Sachen Motorrad bist. Ich kann mir vorstellen, dass das eigentlich ein ganz normaler Vorgang ist, den Du da beobachtest. Evtl ist etwas Luft im System, dann wird es hilfreich sein, den Deckel des Kühlers zu öffnen (im kalten Zustand) und den bis zum Überlaufen zu füllen.

Wenn die Kopfdichtung defekt ist, geht Kompressionsdruck ins Kühlsystem, insbesondere auch Abgase. Öffne den Kühlerdeckel, starte den (kalten) Motor und schau was passiert. Dadurch, dass das Thermostatventil noch geschlossen ist, wird die Wapu erst mal nichts in den Kühler drücken. Wenn ein wenig KM rausläuft ist das nicht tragisch.

Den Motor laufen lassen, bis das Thermostatventil öffnet. Man merkt es, weil plötzlich Bewegung ins KM im Kühler kommt.

Wenn Du nun ein wenig Gas gibst und es jetzt im Kühler blubbert und nach Abgasen riecht, dann ist das tragisch. Dann ist die Kopfdichtung defekt, oder der Kühlmantel gerissen, das macht er gerne (allerdings bei 5-Ventil - Yamahas) zwischen den Auslassventilen im Zylinderkopf. Ich kenne das sehr gut von einer XTZ 750 Supertenere. Nach der dritten Kopfdichtung habe ich auch den Kopf getauscht, erst dann war Ruhe.

Wenn da nichts blubbert, und der Deckel des Kühlers seiner Arbeit nachgeht, KM raus- und wieder reinlässt, ist kein Grund zur Sorge.

Bei der XTZ wurde das KM durch den Druck aus dem Ausgleichbehälter ins Freie getrieben. Danach überhitzte der Motor, mangels Kühlmittel funktioniert dann auch die Anzeige nicht mehr und dann verbrennts die Kopfdichtung.

Solange der Behälter voll ist und seine Levels min/max hält, passiert das aber nicht.

PS: Kann mir mal jemand sagen, weshalb hier der upload von Bildern seit einiger Zeit so beschissen ist ? Funzt grundsätzlich erst beim zweiten Versuch und bei mehrere Bildern fehlt fast immer das erste.

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Leg aber einen alten Lappen auf den Tank und die Front, denn falls doch was schwappt, versaust Du Dir nicht den Lack. Bremsflüssigkeit ist hochagressiv, da reicht schon ein kurzer Kontakt.

Also Bremse und Kühlung korrespondieren nicht. Das sind zwei Baustellen.

Um die Bremse zu entlüften steckst Du einen transparenten Schlauch (der in eine alte Konservendose führt) auf den Entlüftungsnippel, schraubst den Deckel vom Vorratsbehälter ab.

8er Ringschlüssel, Entlüfterschraube eine halbe Umdrehung öffnen, Bremshebel ziehen, Schraube zudrehen, Hebel loslassen.

Ist Luft im System, kommen Bläschen. Kommen keine (mehr) ist das System entlüftet. Achte darauf, dass der Behälter nicht leer wird, frisches DOT 4 rechtzeitig nachfüllen. Zum Schluss bis max. füllen und zuschrauben.

Den Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker (ich war gedanklich bei der hinteren Bremse )

kann man einigermaßen gerade bekommen, wenn man den Lenker nach rechts einschlägt. zusätzlich kannst Du ein Brettle unter den Seitenständer schieben. Das geht schon.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 11:03

danke für die Tipps... Bremse sollte hoffentlich kein Problem darstellen... fahre gleich einen Schlauch kaufen und dann setz ich mich ran.

Das mit dem Kühler macht mir mehr Sorgen... morgen wäre meine letzte Fahrschul-Fahrt, und die würde ich nur ungerne absagen, da ich sonst bis Juli darauf warten müsste -.-

Zum Kühlsystem:

Das ist ein geschlossenes System ohne Entlüftungsschrauben.

Ich häng mal einen screenshot der Seite 208 aus dem Handbuch an.

Sobald man den Motor startet, läuft die Wasserpumpe mit.

Der Thermostat öffnet bei 80,5 - 83,5 Grad Celsius, der Lüfter schaltet zwischen 93 und 103 Grad Celsius Kühlmitteltemperatur zu.

In der Tat kommt dem Verschlussdeckel des Kühlers eine wichtige Aufgabe zu. Durch den Überdruck wird verhindert, dass die Brühe kocht und Gasblasen entstehen, die der Kühlung von Zylindern und Kopf abträglich sind.

Insofern möchte ich der Darstellung von TDI in aller Freundschaft entgegentreten, dass das nicht ausmacht. Es macht was aus, denn der Motor überhitzt und dann ist die Kopfdichtung garantiert fällig.

Wenn der Motor warm wird, dehnt sich das Kühlmittel im Kühler und im Kühlmantel des Motors aus. Das überschüssige KM fließt dann durch die Verschlusskappe über ein Schläuchle in den Ausgleichsbehälter.

Anders herum zieht sich das KM zusammen, wenn der Motor abkühlt. Dann fließt das vom Ausgleichbehälter durch den Unterdruck wieder zurück.

In dem Verschlussdeckel sind zwei Ventile. Ein Druckventil, dass den Druck im System erhält und erst bei etwa 112-140 kPa öffnet, dann fließt das KM in den Reservetank. Dann macht es sofort wieder zu und hält den Druck konstant.

Beim Abkühlen öffnet dann das zweite Ventil im Deckel, das Vacuum - Ventil und lässt das KM zurück fließen.

Ich habe jetzt heraugelesen, dass Du nicht der Experte in Sachen Motorrad bist. Ich kann mir vorstellen, dass das eigentlich ein ganz normaler Vorgang ist, den Du da beobachtest. Evtl ist etwas Luft im System, dann wird es hilfreich sein, den Deckel des Kühlers zu öffnen (im kalten Zustand) und den bis zum Überlaufen zu füllen.

Wenn die Kopfdichtung defekt ist, geht Kompressionsdruck ins Kühlsystem, insbesondere auch Abgase. Öffne den Kühlerdeckel, starte den (kalten) Motor und schau was passiert. Dadurch, dass das Thermostatventil noch geschlossen ist, wird die Wapu erst mal nichts in den Kühler drücken. Wenn ein wenig KM rausläuft ist das nicht tragisch.

Den Motor laufen lassen, bis das Thermostatventil öffnet. Man merkt es, weil plötzlich Bewegung ins KM im Kühler kommt.

Wenn Du nun ein wenig Gas gibst und es jetzt im Kühler blubbert und nach Abgasen riecht, dann ist das tragisch. Dann ist die Kopfdichtung defekt, oder der Kühlmantel gerissen, das macht er gerne (allerdings bei 5-Ventil - Yamahas) zwischen den Auslassventilen im Zylinderkopf. Ich kenne das sehr gut von einer XTZ 750 Supertenere. Nach der dritten Kopfdichtung habe ich auch den Kopf getauscht, erst dann war Ruhe.

Wenn da nichts blubbert, und der Deckel des Kühlers seiner Arbeit nachgeht, KM raus- und wieder reinlässt, ist kein Grund zur Sorge.

Bei der XTZ wurde das KM durch den Druck aus dem Ausgleichbehälter ins Freie getrieben. Danach überhitzte der Motor, mangels Kühlmittel funktioniert dann auch die Anzeige nicht mehr und dann verbrennts die Kopfdichtung.

Solange der Behälter voll ist und seine Levels min/max hält, passiert das aber nicht.

PS: Kann mir mal jemand sagen, weshalb hier der upload von Bildern seit einiger Zeit so beschissen ist ? Funzt grundsätzlich erst beim zweiten Versuch und bei mehrere Bildern fehlt fast immer das erste.

Cooling-er6
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 12:29

Tolle ausführliche Erklärung ! Vielen Dank.

Mit deiner Annahme, dass ich kein Moped-Experte bin, liegst du absolut richtig. Habe erst vor kurzer Zeit mit dem Biken angefangen und hatte davor auch keine Gelegenheiten, mich mit dem What-is-what an einem Motorrad vertraut zu machen. Zwar lese ich diesbzgl. reichlich, aber der Tag hat halt nur 24h, daher bin ich für eure ausführlichen Schilderungen und Ratschläge sehr dankbar.

Den Kühlerdeckel habe ich vorhin mal leicht angedreht, und da schwappte es schon raus. Ich werde es nachher wiederholen und dann die von dir geschilderte Prozedur durchführen.

Da ich ohnehin noch Kühlmittel nachfüllen muss, sollte ich wohl erst am Kühler selbst auffüllen, und dann am Ausgleichsbehälter, damit zunächst erstmal die Luft rausgedrückt wird. Soweit richtig ?

Das einzige Problem, dass ich hier noch sehe ist, dass das Motorrad zum Auffüllen wahrscheinlich gerade stehen sollte (falls ich hier schon wieder falsch liege, sag bescheid).

Aus Interesse: Woher stammt das angehängte Bild ? Aus dem Werkshandbuch ?

Das mit der Erläuterung gehört zu meinen Grundsätzen. An solchen Themen beteilige ich mich, a) wenn ichs weiß oder b) wenn ich nachschauen kann. Sonst bin ich da lieber still. Ins Blaue zu spekulieren überlasse ich Anderen, wobei da durchaus auch mal ein Treffer dabei sein kann.

Wenn also solche Fragen auftauchen, muss ich mir die Zeit nehmen, nachzuschlagen, selbst zu kapieren und Schlußfolgerungen zu ziehen, oder es bleiben lassen. In diesem Fall habe ich Dir 30 Minuten meiner Lebenszeit geschenkt und sollte eigentlich auf dem Gerüst stehen und mein Dachgesims fertig streichen. :D

Rat fand ich hier (siehe Bild) Ich habe eine recht große Sammlung von Handbüchern. Bei über 1000 Stück findet sich schon mal ein passendes. Der Motor der 6f ist derselbe, wie deiner. das Handbuch hat 625 Seiten, die Kühlung wird auf 208 ff erläutert. Gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung, deshalb hab ich das gleich übersetzt.

Wenn Dein Motorrad auf dem Seitenständer steht ist der (rechts befindliche ) Kühlerverschluß noch höher. Also kein Problem. Ansonsten setzt Du Dich eben einfach drauf, dann hast Du das auch vor der Nase.

Wenn etwas Kühlmittel fehlt, kann es zu Luftblasenbildung kommen. Mach den Kühler voll, check das, wie ich es schrieb.

Bei offenem Deckel wird kein Überdruck erzeugt und damit auch kein Kühlmittel in den Reservebehälter gedrückt. Sobald der Thermostat öffnet, und Du den Blubbercheck auf Abgase gemacht hast, Motor abstellen. Kühler randvoll machen, evtl. Luft entweichen lassen. Deckel drauf. Starten. Noch ein wenig laufen lassen bis Überdruck entsteht und KM in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird (Ventil im Deckel öffnet) Motor abstellen. Jetzt den Reservebehälter bis max mit KM füllen.

Fertig.

A11
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 13:03

Ich weiß deine Mühen sehr zu schätzen .

Ich warte jetzt nur noch bis der Motor wieder runtergekühlt ist, und dann schaue ich mir das Ganze mal an.

Werde mich wieder melden, wenn erste Ergebnisse vorliegen.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 15:51

So, hier wie versprochen die Untersuchungsergebnisse:

Es haben sich keine Blasen gebildet während die Maschine lief und der Kühlerdeckel offen war. Auch hat es nicht nach Abgasen gerochen.

Allerdings sind mir 3 Dinge aufgefallen:

  1. Das Kühlwasser roch arg verbrannt (nicht nach Abgasen, aber doch schon verbrannt, falls das Sinn ergibt
  2. Es waren kleine schwarze Rückstände im Ausgleichsbehälter
  3. Ebenfalls kleine Rückstände befanden sich im KM selbst (siehe Bild) --> sollte das KM wohl komplett austauschen

Ich werde gleich noch etaws mit ihr spazieren fahren, vielleicht zeigt sich ja dann noch etwas. Aber die erworbenen Erkenntnisse deuten hoffentlich darauf hin, dass es nicht die ZK Dichtung ist.

Das Kühlmittel dient auch als Frost und Korrosionsschutz.

Es nimmt auch Teile auf, die noch von der Fertigung in den Kühlkanälen, Schläuchen, etc, herumschwimmen.

Bei meinem Diesel kam nach ein paar Jahren eine undefinierbare, schwarze und stinkende Plörre raus. Hatte sogar den Wärmetauscher zugesetzt.

Trotzdem fehlt dem Motor nichts.

Und Deinem offensichtlich auch nicht.

Das ist schön.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 17:59

Jetzt war sie auch mal für eine Stunde und ca. 60 km draußen. Der Gestank war zwar immer noch da, aber das Blubbern nicht mehr (fingers crossed). Vielleicht war es letzten Endes wirklich nur Luft im Kühler. Oder es is momentan Pause und die ZK Dichtung beißt micht in ein paar Tagen so richtig.

Werde dennoch das Kühlwasser austauschen, weiß ja nicht was die Vorbesitzer da gemacht haben.

Danke nochmal für eure Hilfe, vor allem @moppedsammler ! Fühl mich fast schon schlecht deine Zeit wegen etwas Luft so in Anspruch genommen zu haben. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von the_stroy

Danke nochmal für eure Hilfe, vor allem @moppedsammler ! Fühl mich fast schon schlecht deine Zeit wegen etwas Luft so in Anspruch genommen zu haben. :rolleyes:

Quatsch. :D

So hab ich das nicht gemeint, mein Freund. Ich helfe gerne. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich versuche, meinen Beiträgen eine gewisse Qualität zu geben und nicht irgendwelche Binsenweisheiten vom Hörensagen in die Welt zu posaunen.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 15:45

Jup...zu früh gefreut. Falls das hier noch verfolgt wird:

Nach ein paar langsamen Fahrübungen in der Fahrschule (letzte Stunde überstanden, jetzt gilt es nur noch einen grimmigen schweizer Prüfer zu überzeugen :D ), hat sie nach dem Abstellen KM gespuckt (überlaufschlauch) und später wieder gegluckert...

Nach genaurem hinsehen (kA wie mir das entgehen konnte) sind knapp 80% der Kühlerlamellen so verbogen, dass keine/kaum noch Luft durchströmen kann. Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber das würde die kühlfähigkeit vermindern, das KM erhitzt sich stärker und fängt an zu kochen --> blubbern.

Werde mir fürs Wochenende vornehmen, den Kühler auszutauschen, sollte dank @moppedsammlers Tipp mit dem Service Manual drin sein.

Falls hier schonmal jemand den Kühler ersetzt hat und gewisse Kniffe kennt, die zu beachten sind, dann gerne posten :)

Thanks a lot.

Wäre ne Möglichkeit und auch logisch. Aber eigentlich sollte dann die Warnlampe für die KM-Temperatur aufleuchten... :confused:

KM ablassen, Schlauschellen am Kühler lösen, Stecker vom Lüfter abziehen, Kühler abschrauben und herausnehmen.

Du kannst diese Lamellen wieder richten. Ist mühsam, aber es geht.

Spätestns, wenn Du Dich über den Preis eines neuen Kühlers schlau gemacht hast, :eek: machst Du das gerne. :cool:

Dennoch denke ich nicht, dass es alleine daran liegt. Ich würde, wenn Du schon das KM rauslässt, den Thermostat ausbauen und genauer betrachten. Ist aber alles im Handbuch beschrieben.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 16:04

Dachte ich eigentlich auch...

@moppedsammler... klingt nach einem tollen nächsten Wochenende :)

Als erstes Bike bringt mir die Kawa nicht nur das Fahren bei, sondern auch gleich noch das Werkeln :D

Ich schau nachher mal ob ich die Lamellen wieder hingebogen bekomme. Aber es wäre sicherlich keine schlechte Übung für mich als Neuling so ein Ding mal komplett zu wechseln.

Nur für den Fall. Kennt ihr eine gute Seite, um Ersatzteile zu bestellen ?

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