Vento
VW Golf 3:

blockiert Scheibe auf Fahrerseite ausbauen

• VW Vento Panorama
  • VW Golf 3 Forum
  • VW Vento Blogs
  • VW Vento FAQ
  • VW Vento Tests
  • VW Vento Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf 3 (1H)

Hallo,

ich habe eine Problem mit meiner manuellen (kein eFH) Scheibe auf der Fahrerseite (Bj95, 3-Türer).

Die Kurbel ist offensichtlich blockiert. Man kann sie genau einmal herumdrehen, aber nicht über eine bestimmte Stelle hinaus.

Die Scheibe steht rund 7cm offen. Wenn die Kurbel an besagtem Anschlag steht, kann ich die Scheibe von Hand höher drehen. Die Scheibe selbst ist also gängig.

Wie bekomme ich das Kurbelgetriebe ausgebaut?

Das Kurbelgetriebe ist offensichtlich fest mit der vorderen Schiene verbunden.

An die Schrauben für die Klammern, die die Scheibe mit der Mechanik verbinden, komme ich heran, aber was mache ich mit der Scheibe, wenn die lose ist. Die bekomme ich doch dann vermutlich nicht aus der Tür heraus.

Muss ich ein Stück Blech rausflexen? :-)

Hi, die Scheibe einfach vorne reinlassen und hinten dran ziehen.

Siehe da scheibe aussen. Das es sich nicht mehr kurbeln lässt schätze ich auf denn Zug was da verbaut ist. das der abgenutzt ist .

MFG Juppi

Themenstarter

OK, probiere ich aus.

Kann man die Scheibe alleine ausbauen, oder braucht man dazu zwei Leute?

Dass der Zug blockiert ist, kann zwar sein, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich, weil die Kurbel genau einmal herumgedreht werden kann und dann gegen einen richtig harten Widerstand läuft. Wenn es am Zug läge, dann wäre es unwahrscheinlich, dass die Kurbel noch genau einmal ganz rumgedreht werden könnte und dann wäre der Widerstand weicher.

Ich schätze, dass irgendein Mist zwischen zwei Zähnen des Ritzels hängt. Da kommt man im eingebauten Zustand aber nicht ran.

Die Scheibe bekommt man alleine raus, naja das ist ja nicht direkt ein zug sondern so eine Art Spirale.

wünsche dir viel Erfolg dabei.

MFG Juppi

Themenstarter

Ich habe die Ursache für die Blockade der Scheibe gefunden.

Das Ritze ist gebrochen.

Um an das Ritzel zu kommen, musste ich Plastiknieten aufbohren. Ich glaube daher nicht, dass man das Ritzel einzeln kaufen kann.

Bin mal gespannt, was das Ding beim FVH kostet und ob die das überhaupt da haben.

Mifft!

Abend freut mich das du die Ursache gefunden hast.

Danke für die Rückmeldung, nach 15 Jahren darf sowas schon mal kaputt gehen.

MFG Juppi

Ich hab noch eines hier liegen...

Themenstarter

Wenn's das einzige Teil wäre, dann würde ich nix sagen, aber an meinem 3er GTI zicken die elektrischen Fensterheber und das Glashubschiebedach schon seit vielen Jahren herum.

So ein Zahnrad darf eigentlich nicht brechen, denn es läuft ja nicht permanent unter schwierigen Bedingungen.

Danke ovaskerri, aber ich möchte die Karre gerne morgen zu bekommen. Ich werd es hier beim FVH probieren, oder falls mir noch einer einfällt, auf einem Schrottplatz.

finde auch das die kurbelheber sehr robust sind ... nicht wie die eFH

hat wohl jemand zugedreht obwohl schon zu war ;)

Themenstarter

Ich habe doch tatsächlich 2 Schrottplätze in der Umgebung ausfindig gemacht und einer ist sogar ans Telefon gegangen :-) Das Teil sollte 15 Euro kosten, und war noch eingebaut.

Jetzt läuft das wieder.

Der fVH wollte 77 Euro haben und ich hätte es erst bezahlen müssen und am nächsten Tag abholen können. Ganz schön saftig.

Der Schrotti hat auch gut verdient. Der musste keinen Handschlag tun und eine Quittung hat er mir auch nicht gegeben. :-)

VW Golf 3: blockiert Scheibe auf Fahrerseite ausbauen