ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzer blitzt 2 mal - KEINE AMPEL!

Blitzer blitzt 2 mal - KEINE AMPEL!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. September 2014 um 19:14

Hallo,

zuerst möchte ich mich entschuldigen, falls der Beitrag in diesem Forum eher fehl am Platz ist, ich habe leider nichts "besseres" gefunden. SuFu hat ebenfalls nichts ergeben.

Ich bin heute mit ca. 57 km/h (laut Tacho) bei Limit 50 an einem Blitzer vorbei gefahren, (recht knapp) vor mir einer mit knapp über 60. Kann mich noch gut erinnern, da vor dem Blitzer immer jeder bremst, der vor mir aber nicht. Nun folgendes: Es hat 2 Mal schnell hintereinander rot-orange geblitzt (etwa ¼ Sek. dazwischen), zu diesem Zeitpunkt war der vor mir etwa 15-20 Meter nach dem Blitzer, ich vielleicht 5-10 Meter.

Ich würde jetzt gerne wissen, ob es mich da erwischt hat, da mich das seeehr wundern würde, da ich da täglich mit genau diesem Tempo durchfahre und noch nie geblitzt wurde, oder ob da beide Blitze meinem Vordermann gegolten haben - und wieso dann 2 Mal? War keine Ampel weit und breit.

Bzw. generell: Wie schnell kann ich laut Tacho gefahrlos fahren, um bei Limit 50 nicht geblitzt zu werden?

Anmerkung: Ich lebe in Österreich, daher keine deutschen Gesetze

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten trotz möglicherweise falsch platziertem Beitrag! :)

Beste Antwort im Thema

Ich möchte nur mal gleich zu Beginn mahnen - der TE hat seine Frage ursprünglich in einem anderen Forenbereich gestellt, der Thread wurde in´s V&S-Forum verschoben.

Also benehmt Euch und vergrault den armen TE nicht. Ihr könntet es ja ausnahmsweise mal mit ruhigen sachlichen Beiträgen ohne die üblichen Sprüche versuchen ;) !

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wo 50 erlaubt ist sollte 50 gefahren werden.... was willst Du denn hören ? Einen Freifahrtschein ? :D

Ich bin Innerorts auch schon mit 58 km/h geblitzt worden (Deutschland) und musste 15 Euro Strafe zahlen.

58 km/h -3 km/h Tolleranz= 55 km/h also 5 km/h zu schnell.

Einspruch war vergebens.

Der 2te Blitz kann Dir gegolten haben... es kommt drauf an wie "scharf" der Biltzer eingestellt ist. Wirst es ja bald wissen ;)

Wie das in Östereich gehandhabt wird weiß ich leider nicht.

mfg Senti

jader Tacho geht vor also wenn ein Tacho 57 km/h anzeigt ist man vielleicht mit 55 km/h unterwegs und wenn dann noch 3km/h abgezogen werden ist man 2 km/h zu schnell. Da würde ich mir keine große sorgen machen aber wie Senti schon schrieb - wenn doch zu schnell war wirst Du schon Post bekommen.

In D gibt es übrigens Blitzer die gar nicht sichtbar blitzen - das sind ganz linke Dinger und 8 Wochen später hat man dann völlig unvorbereitet Post im Briefkasten...

Wie meine Vorredner schon sagten, wenn du so doof bist und zu schnell fährst, bist du selber Schuld. Die Geschwindigkeitsvorschriften sind nicht ohne Grund.

Ja ich gebe zu, bei einigen frage ich mich auch was man sich überlegt hat, aber mach kann man so gut wie gar nichts.

Was mich aber viel mehr stört ist, du hast tatsächlich bei fast 60 Sachen auf dem Tacho einen Sicherheitsabstand zum Vordermann von lediglich 10-15 Meter?

Da hoffe ich doch sehr das der Kasten das erkannt hat und dich daher geblitzt hat.

Zitat:

Original geschrieben von dannymanny

...

Ich würde jetzt gerne wissen, ob es mich da erwischt hat, da mich das seeehr wundern würde,

...

Dann warte doch ab, ob da was kommt, was da kommt und was da drinsteht :rolleyes:. Bei den fraglichen Geschwindigkeiten geht 's ja eh nicht um Kopf und Kragen.

Ich möchte nur mal gleich zu Beginn mahnen - der TE hat seine Frage ursprünglich in einem anderen Forenbereich gestellt, der Thread wurde in´s V&S-Forum verschoben.

Also benehmt Euch und vergrault den armen TE nicht. Ihr könntet es ja ausnahmsweise mal mit ruhigen sachlichen Beiträgen ohne die üblichen Sprüche versuchen ;) !

Themenstarteram 9. September 2014 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Wie meine Vorredner schon sagten, wenn du so doof bist und zu schnell fährst, bist du selber Schuld. Die Geschwindigkeitsvorschriften sind nicht ohne Grund.

Ja ich gebe zu, bei einigen frage ich mich auch was man sich überlegt hat, aber mach kann man so gut wie gar nichts.

Was mich aber viel mehr stört ist, du hast tatsächlich bei fast 60 Sachen auf dem Tacho einen Sicherheitsabstand zum Vordermann von lediglich 10-15 Meter?

Da hoffe ich doch sehr das der Kasten das erkannt hat und dich daher geblitzt hat.

...Wenn du Leute angreifen willst, statt ihre Fragen zu beantworten weil du ja soo fehlerfrei bist und immer genau 50,00 km/h fährst, tu das bitte wo anders. Der Sicherheitsabstand war definitiv ausreichend, und sei's drum, dass ich die Distanz vielleicht falsch geschätzt habe und es auch mehr als 20 Meter waren.

Allen anderen danke für die schnellen, sachlichen Antworten, zur kurzen Info: Ich habe nun herausgefunden, dass dieser Blitzer immer doppelt blitzt, hat mich also nicht erwischt.

 

Mit einen von TE geschätzten Wert kann man sowieso nicht sagen wie schnell er wirklich war.

Am besten die Post abwarten, dann bist du schlauer.

Zitat:

Original geschrieben von dannymanny

Ich habe nun herausgefunden, dass dieser Blitzer immer doppelt blitzt, hat mich also nicht erwischt.

Wie hast Du das herausgefunden?

Hast Du Deine Freundin dort mal mit 62 km/h entlangfahren lassen? :D:)

@Elk_EN

Dafür nimmt man die Schwiegermutter :D

Beitrag editiert

Ich hatte um sachliche Beiträge ohne persönliche Aspekte gebeten - twindance/MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Was mich aber viel mehr stört ist, du hast tatsächlich bei fast 60 Sachen auf dem Tacho einen Sicherheitsabstand zum Vordermann von lediglich 10-15 Meter? ...

Das "zu doof" liegt in diesem Fall bei dir, nicht beim TE: der Vordermann war 20m nach dem Blitzer, der TE 10m davor. Macht zusammen 30m. Innerorts hab ich niemanden einen so großen Abstand halten sehen, das wäre praktisch auch gar nicht machbar.

Zitat:

Original geschrieben von dannymanny

Ich würde jetzt gerne wissen, ob es mich da erwischt hat, da mich das seeehr wundern würde, da ich da täglich mit genau diesem Tempo durchfahre und noch nie geblitzt wurde, oder ob da beide Blitze meinem Vordermann gegolten haben - und wieso dann 2 Mal? War keine Ampel weit und breit.

Kommt drauf an wie der Blitzer eingestellt ist. Manchmal ab 10 km/h drüber, manchmal eben schon ohne "Puffer". Auf Autobahnen manchmal auch mit 20 km/h drüber, kann man halt pauschal nicht sagen.

Geh einfach davon aus, dass du demnächst Post bekommst. Unter 10 km/h drüber und geblitzt werden ist einfach Pech. Das erwischt jeden irgendwann mal.

Themenstarteram 10. September 2014 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

Original geschrieben von dannymanny

Ich habe nun herausgefunden, dass dieser Blitzer immer doppelt blitzt, hat mich also nicht erwischt.

Wie hast Du das herausgefunden?

Hast Du Deine Freundin dort mal mit 62 km/h entlangfahren lassen? :D:)

Nein aber meine Mutter wurde dort schon oft genug selbst doppelt geblitzt :):D

Zitat:

Original geschrieben von dannymanny

Wie schnell kann ich laut Tacho gefahrlos fahren, um bei Limit 50 nicht geblitzt zu werden?

50! Klingt komisch, ist aber so. :D

Die meisten Tachos gehen etwas vor, wie weit dein Tacho vorgeht kannst du am einfachsten mit einem GPS feststellen.

Je nach Blitzertyp gibt es 3-5% Toleranz (Lichtschrankenmessungen haben z.B. 3%).

Diese Toleranz ist aber nicht als Bonus für dich da, das wurde gemacht um Toleranzen des Messgerätes zu berücksichtigen.

Sprich das Teil kann im Extremfall 3% mehr anzeigen (diese werden wieder abgezogen), heraus kommt dann (hoppla), die echte Geschwindigkeit.

Die Toleranz darfst du als nicht fest mit einplanen. ;)

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzer blitzt 2 mal - KEINE AMPEL!