ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Blitzende LED's bei Nummernschildbeleuchtung?

Blitzende LED's bei Nummernschildbeleuchtung?

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. August 2012 um 7:08

Jetzt mal bitte "Butter bei die Fische"..........

Neulich stellte ich fest, dass eine Glühlampe meiner Nummernschildbeleuchtung defekt ist. Bei der Gelegenheit kam mir der Gedanke, gleich beide Leuchtmittel gegen LED Einsätze zu tauschen. Bei der Nutzung der SuFu stiess ich auf mehrere Beiträge, wo immer geschrieben wurde, dass die LED's blitzen würden.

Heisst das jetzt im Klartext: Die Nummernschildbeleuchtung wird nicht von der Checkcontrol überwacht (es wurde kein Fehler angezeigt) und trotzdem werden Stromimpulse "durchgejagt", welche das Blitzen verursachen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2012 um 20:36

@W!ldsau:

Auch wenn es für die meisten User hier aus den von dir schon genannten Gründen (finanziell) kein Thema ist, weshalb machst du da so ein Geheimnis draus? Mich täte schonmal interessieren, wie man das technisch sauber lösen könnte.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Es werden alle Leuchtmittel überwacht. Es werden nur nicht alle Leuchtmittel im CheckControl angezeigt.

Bei der letzten Inspektion meines Wagens hab ich einen Auszug aus dem Fehlerspeicher bekommen auf dem verzeichnet war, dass die Kofferraumbeleuchtung rechts defekt sei. War sie auch.... Nur wurde mir das nicht angezeigt. Ich denke im Sinne der Sparmaßnahmen hat man nur die relevanten Leuchten im CheckControl aufgeführt.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Leuchtmittelüberwachung immer drin ist, auch wenn das CheckControl nicht verbaut ist.

am 20. August 2012 um 19:23

Hallo

Genau das selbe Problem habe ich auch, wollte bei mir meine Osram LED in die Kennzeichen stecken.

 

1. Der Abstrahlwinkel ist für'n Ar..., es wird nur das halbe Kennzeichen ausgeleuchtet.

2. Das Nachblitzen, hat nicht nur der Vectra. Sondern auch diverse andere große Autobauer, weswegen ich schon die Jungs bei Osram wild mache. Die machen schon Feldstudien. Dank an den Teilehändler.

3. Das Beste wäre SMD-LED Sufitten. Weil die in der Regel CAN-Bus Wiederstände intus haben, aber diese Passen nicht in die Fassung des Vectra.

Mfg

Themenstarteram 20. August 2012 um 19:33

Ein simples Relais sollte eigentlich auch Abhilfe leisten. Der Spannungsimpuls der Checkcontrol sollte so gering sein, dass ein Relais zu träge ist, um darauf zu reagieren. Der Widerstand macht bei Fehlermeldungen Sinn, aber nur wenn der Beleuchtungsteil auch überwacht wird.

Es gibt auch die w5w LEDs die einen Widerstand verbaut haben was das blitzen ebenfalls verhindert.

Das mit der Ausleuchtung kommt drauf an, meines z.B. ist besser ausgeleuchtet als mit normalen Glühlampen.

Man kann auch die Kennzeichenleuchten von BMW nehmen, sie sollen nach angaben hier im Forum ebenfalls passen.

MfG Dark-Angel712

Über das Service-Menü der Entertainment-Headunit (Radio) kann man die Fehlercodes der CeckControl unter dem Punkt CC anzeigen lassen. Es werden dort Codes gesetzt, wenn z.B. der Bremslichtschalter betätigt wird. Ein Leuchtmittel defekt ist oder z.B. das Wischwasser leer ist.

Die Innenraumbeleuchtung wird aber von der CC nicht überwacht und auch nicht mit Impulsen getestet.

Die Kennzeichenleuchte dagegen schon, nur wird sie nicht angezeigt. Eine Abhilfe gegen das Blitzen ist am einfachsten durch ein Relais umgesetzt. Meine LED Rücklichter haben für die LED Schaltungen ebenfalls Relais. Das CC kann in der Impulszeit dieses Relais nicht schalten, somit blitzen diese nicht.

Ein Widerstand alleine verhindert ein Blitzen nicht, da dieser ja nur den Stromfluss begrenzt, aber keinesfalls die Impulszeit verschieben oder verhindern kann (außer der Widerstand ist defekt und nicht leitend). Hier kann man auch mit einer Schaltung aus Widerstand und Kondensator die Impulszeit nach Masse abzuleiten, bevor die LEDs blitzen...

am 21. August 2012 um 9:19

Entgegen dem, soll es wohl aber bereits LED's geben, die das blitzen verhindern.

diese haben den w5w-Sockel. Testen konnte ich selbst sie nicht, da im Signum in der Kennzeichenbeleuchtung Soffitten sind und ins Standlicht brauche ich keine LED's einsetzen, da ich kein Xenon habe.

Hier mal der Link zur Anleitung mit dem Relais und

http://vectracboardv3.plusboard.de/...zeichenbeleuchtung-t3087-15.html

http://vectracboardv3.plusboard.de/...zeichenbeleuchtung-t4059-15.html

Desweiteren ist nicht jedes Relais geeignet. Relais, welche recht klein sind (wo das Klacken eines Relais auch nicht zuhören ist, weil die Schaltströme usw. viel kleiner sind, welche aber für die LED's voll ausreichend sind und nicht so überdimensionierte KFZ-Relais, die mit bis zu 40A belastet werden können) schicken die Prüfströme mit durch.

am 21. August 2012 um 14:07

Das Problem bei LED ist, dass die im Bereich von 5-14 (tlw. 16) Volt funktionieren.

Der Prüfstrom vom CC wird wohl so 5-6 Volt betragen, was keinen Glühfaden zum glühen bringt, LED aber durchaus ausreicht.

Sascha

Will mir auch seit nem Jahr LED's ins Kennzeichen bauen. Wollte mal zum FOH damit er das rausprogrammiert, aber er könne mir das nicht garantieren dass das rausprogrammieren hilft. und kosten sollte es auch 50€. darum hab ich erstmal abgesagt gehabt. was denkt ihr hilft das rausprogrammieren, also geht das überhaupt?

MfG

Hi,

was willst du denn rausprogrammieren?

Das blitzt doch sogar ohne Check-Control.

Da bräuchte es einfach Birnen, die neben dem üblichen Lastwiderstand noch einen LC-Tiefpass davor haben (dann blitzt auch nix). Gibt's sowas nicht (wenn dann selber basteln)?

Gruß Metalhead

wenn so viele autohersteller mit dem selben problem kämpfen, warum kann dann nicht ein leuchtmittelhersteller irgentwie was dagegen finden :D wenn man die kennzeichenleuchte von dem bmw in den vectra setzt (hab ich auch wo gelesen dass das geht), blitzt das ding dann auch?

am 22. August 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von gentleman55

wenn so viele autohersteller mit dem selben problem kämpfen, warum kann dann nicht ein leuchtmittelhersteller irgentwie was dagegen finden :D

Ich glaube nicht, dass es viele hersteller betrifft.

Würde Opel 3-4 Volt Prüfspannung nutzen, dann würden auch die LED nciht leuchten.

Sascha

am 22. August 2012 um 15:20

:rolleyes:

Das Thema wurde eigentlich schon nen paar mal durchgekaut...

In den Links, die ich gepostet habe, steht alles drinne.

CC besitzt jeder Vectra C / Signum. Nur weil sie im DIS (Steuergerät Display) auf "nicht vorhanden" gesetzt wird, heißt es nicht, dass die nicht vorhanden ist, sie wird lediglich nicht im Display angezeigt.

Dieses muss woanders gehen. Der User W!ldsau müsste sich mit dem deaktivieren der Überprüfung der Kennzeichenbeleuchtung auskennen.

Btw, Kofferraumbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung werden auch überwacht, nur nicht angezeigt. (diese blitzen auch)

btw. im Astra H, Corsa C, den neueren Autos wie Astra J, Insignia usw. blitzt und blinkt nichts. Dort muss man nur entsprechende Lastwiderstände (steht dann immer in den Auktion "für CheckControl") an den LED's verbaut haben, damit der BC auf Grund der geringen Stromabnahme nicht ständig ein defektes Leuchtmittel meldet.

Also gibt es folgende Möglichkeiten für euch:

- Relaisschaltung entsprechend der Anleitung nachbauen --> 10€

- Kennzeichenleuchte via Tech2 aus der Überwachung nehmen lassen

(was es kostet --> keine Ahnung; wie es geht --> keine Ahnung, zumindest nicht die CC im DIS auf "nicht vorhanden" setzen --> das könnt ihr euch sparen)

- mit dem blitzen leben (finde ich persönlich unschön --> wenn ich Leute sehe, die die Happy Light Show aktivieren, genau sowas gibts auch bei BMW, denke ich eher, dass die Autos irgend nen technischen Defekt haben)

-Soffitten drin lassen (evtl. mit blauen Glaskolben --> Effekt wie bei den Philips Blue Vision)

Themenstarteram 22. August 2012 um 18:26

@Dreamcatcher: danke, ich wollte das Thema auch nicht so "aufbauschen", mir ging es nur um den Zusammenhang - Blitzen der Led's, trotz fehlender Überwachung durch CC.

Falls ich passende Led's finde, werde ich die Relaisvariante wählen.

Themenstarteram 23. August 2012 um 6:49

Das dürften die richtigen sein, oder? Habe welche gesucht, die nicht rundherum leuchten - nach unten reicht ja völlig.

Led's

Würden die das "Blitzen" eventuell verhindern?

Can Bus Led's

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Blitzende LED's bei Nummernschildbeleuchtung?