W168
Mercedes A-Klasse W168:

Blinzeln der Scheinwerfer

• Mercedes A-Klasse W168 Ticker
  • Mercedes A-Klasse W168 Forum
  • Mercedes A-Klasse W168 Blogs
  • Mercedes A-Klasse W168 FAQ
  • Mercedes A-Klasse W168 Tests
  • Mercedes A-Klasse W168 Marktplatz
Mercedes A-Klasse W168

Themenstarter

Hallo liebes Forum,

bei meinem A160 Bj. 1998 habe ich seit Sommer das oben genannte Problem.

Die Scheinwerfer 'blinzeln' alle halbe Zeit. Dabei gehen sie für den Bruchteil einer Sekunde aus und wieder an, als würde man eben blinzeln.

Das Phänomen tritt im Stand und während der Fahrt auf.

Was ich aber beobachtet habe ist, dass das Blinzeln mit einem leisen Surren im Motorraum zusammenhängt, das nur im Stand hörbar ist.

Es hört sich an, als würde etwas anfangen sich immer schneller zu drehen.

Ab einem bestimmten Punkt wird es dann wieder langsamer. Ab einer zu niedrigen 'Drehgeschwindigkeit'/Tonhöhe beginnt wieder das Hochdrehen und sobald das passiert, blinzeln die Scheinwerfer. Aber weder Innenraum- oder Tachobeleuchtung flackern, auch haben Radio und Endstufe keine Aussetzer.

Ist der Motor warmgefahren und steht dann, geht es permanent auf und ab.

Das heißt ich hab ein Hochdrehen, ein Langsamwerden, Blinzeln und Hochdrehen. Es kommt dann im steten Wechsel.

Zu finden ist das Geräusch, wenn man direkt vor dem Motor steht, rechts unten. Wenn man vom Luftfilterkasten ein Stück nach rechts geht und dann hinuntersieht.

Könnt ihr mir sagen, was das sein könnte und ob das ein Problem darstellen könnte? Das Auto läuft damit schon seid einer Ewigkeit ohne Probleme, bereitet mir allerdings Sorgen.

Um das Geräusch aufzunehmen, ist es leider zu leise und der Motor zu laut.

mfg

Shad

Ich hätte jetzt mal auf eine def. Spannrolle oder Festen Umlenkrollen des Rippenriemens getippt. Dadurch rutscht der Riemen durch, es gibt auch so ein Geräusch. Durch das durchrutschen liefert die Lima sehr schwankend Spannung und der Regler spinnt. Allerdings ist das links, wenn man vor dem Motor steht. Leuchte mal mit der Taschenlampe, es ist nur schwer erkennbar. !!Nicht hineingreifen, Gefahr für Deine Finger!!

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Allerdings ist das links, wenn man vor dem Motor steht. Leuchte mal mit der Taschenlampe, es ist nur schwer erkennbar. !!Nicht hineingreifen, Gefahr für Deine Finger!!

Ich hab das jetzt mal gefilmt.

http://youtu.be/gQQFF_Rw2mY

Ich hoffe, man erkennt was. Also wenn es das richtige Teil ist, dann konnte ich kein Rutschen erkennen.

Auch hab ich das fotografiert, woher das Geräusch zu kommen scheint. Es handelt sich um folgendes Bauteil: siehe unten

Ich meine das silberne, große, geriffelte Ding. Das ist, wie gesagt, rechts unten vom Luftfilter- /Resonanzkasten aus.

Vielleicht kommt es auch nicht direkt daher sondern aus der näheren Umgebung dieses Bauteils, ich kann meinen Kopf nicht tief genug reinstecken um das sicher zu behaupten. :D

Übrigens könnte ich es nachsummen ... Falls jemand interesse daran hat??

Hallo Shad,

hast Du schon mal den Freilauf der LiMa untersucht? Der ist in die Antriebsrolle der Lima integriert und funktioniert wie der Freilauf beim Fahrrad. Das könnte mit den Lichtschwankungen und Geräuschen zusammenhängen.

Grüße

syscab

Zitat:

Original geschrieben von ShadowofSun

Vielleicht kommt es auch nicht direkt daher sondern aus der näheren Umgebung dieses Bauteils, ich kann meinen Kopf nicht tief genug reinstecken um das sicher zu behaupten. :D

Moin, moin

der Ort des von Dir beschriebenen Geräusches und das Symptom Spannungsabfall (an Scheinwerfer sichtbar) lassen mich eher in Richtung Servo-Pumpe denken. Die zieht ordentlich Saft.

Du könntest ja mal die Sicherung der Servopumpe ziehen und uns dann schreiben, ob das Geräusch immernoch vorhanden ist. Ebenso das Blinzeln.

Ich meine, es wäre die Sicherung Nr. 47, (60 Ampere)

aber das ist jetzt nur so ins Blaue hinein gesagt, da ich den Belegungsplan nicht hier habe.

Die Servopumpe heißt bei MB übrigens Lenkhelfpumpe ;)

Viel Erfolg!

bummelgolf

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von bummelgolf

Zitat:

Original geschrieben von ShadowofSun

Moin, moin

der Ort des von Dir beschriebenen Geräusches und das Symptom Spannungsabfall (an Scheinwerfer sichtbar) lassen mich eher in Richtung Servo-Pumpe denken. Die zieht ordentlich Saft.

Du könntest ja mal die Sicherung der Servopumpe ziehen und uns dann schreiben, ob das Geräusch immernoch vorhanden ist. Ebenso das Blinzeln.

Ich meine, es wäre die Sicherung Nr. 47, (60 Ampere)

aber das ist jetzt nur so ins Blaue hinein gesagt, da ich den Belegungsplan nicht hier habe.

Die Servopumpe heißt bei MB übrigens Lenkhelfpumpe ;)

Viel Erfolg!

bummelgolf

Hallo Bummelgolf,

das könnte tatsächlich sein! Wenn ich im Stand das Lenkrad drehe, dann werden die Scheinwerfer auch dunkler.

Kann ich ganz einfach so die Sicherung ziehen? Gibts für den Vorgang was zu beachten? Hab das noch nicht gemacht bisher.

mfg

Shad

Mercedes A-Klasse W168: Blinzeln der Scheinwerfer

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Blinzeln der Scheinwerfer : Mercedes A-Klasse W168 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH