ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. blinkrelais

blinkrelais

Honda
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 21:48

Hallo Gemeinde,

das Thema ist vielleicht schon abgedroschen , aber ich habe nicht die Antwort gefunden die mir ganz klar weiterhilft. Ich weiß aber Ihr könnt das.

Mein Kumpel und ich fahren seit Anfang 2015 eine VFR 800 Fi Rc 46 Bauj. 2000 und wir möchten gerne die Ostereier von Blinker loswerden und etwas kleineres montieren.

Frage: Wo wird das lastenunabhänige Relais verbaut und welches nimmt man.

Habe den Durchblick verloren. Wird das jetzt direkt in den Sockel gesteckt oder irgendwie mit den Kabelstecker verbunden. Sorry wenn ich mich etwas leihenhaft ausdruecke, bei meiner Yamaha war das selbsterklärend. bei der Honda nicht wirklich, da auch noch eine Sicherung im orginal Relais steckt. Für was die auch immer ist.

Oh Leute, ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Wer kann helfen.

Erst mal Danke für eure Geduld. Ist ja nicht das spannenste Thema.

Viel Bikergrüße aus Kirburg

Beste Antwort im Thema

Hier

http://www.ebay.de/.../321856951036?hash=item4af02b52fc

Plug&Play - altes raus , neues rein , fertig

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hab für meine Kiste ein passendes bekommen. Altes raus, neues rein... Fertig!

Du kannst bei polo/louis dein fz eingeben und alle Artikel anzeigen lassen. Mit Glück ist ein passendes dabei.

Das ist im Grunde auch selbsterklärend. Wenn du ein passendes Relais bekommst.

Ja, es gab gerade erst einen Parallelthread in dem ein User nach einem Relais gefragt hatte - allerdings für eine 6V-Anlage.

Lastunabhängig ist ein gutes Stichwort - ein solches Relais ermöglicht auch den Einsatz eines oder mehrerer LED-Blinker, falls gewünscht.

Wo (Einbauort) - in der Regel dort oder zumindest ganz in der Nähe wo das alte Relais gewerkelt hatte. Schließlich muss das neue Relais an gleicher Stelle in den Stromkreislauf eingeschleift werden wie das alte.

Dass es modellspezifisch passende, aber lastunabhängige Blinkrelais gäbe - davon habe ich noch nie gehört. Ich habe die Datenbank von Luise aufgerufen, die RC46/1 angegeben, danach mein eigenes Mopped und schließlich die Kawa VN900C. Für keine der drei gibt es ein modellspezifisches Blinkrelais. Also entweder gab es das mal und es ist aus dem Programm verschwunden - kommt ja (leider ) immer wieder mal vor - oder aber Du hast einen anderen Anbieter gemeint.

Also zurück zum universellen (heißt bei jedem Fahrzeug* verwendbaren) Blinkrelais - in der Regel ist bei einem Blinkrelais ein Anschlussplan dabei, aus dem hervor gehen sollte, wie das Relais anzuschließen ist. Dafür reichen meist Grundkenntnisse der Elektrik.

*: Bei jedem Fahrzeug, das innerhalb des beim Blinkrelais angegebenen Spannungsbereiches liegt

Mein persönlicher Favorit ist dieses Blinkrelais hier. Nicht weil ich Reklame für irgendwen machen will - zumal es preiswertere Blinkrelais gibt. Ich finde nur die Größe und die damit verbundenen Möglichkeiten des Einbaus klasse und ich habe mir auch mal die Bewertungen angesehen. Darüber hinaus könnte man es mit 6 Volt oder mit 12 Volt betreiben.

Aber ganz egal für welches Relais Du Dich letztlich entschieden hast - geh' doch einfach mal in den Laden und frage nach der Einbauanleitung. Ich glaube keiner der drei großen würde dich zum Kauf verpflichten wenn die Verpackung geöffnet wird. Und wenn Du Dir beim Kauf noch jemanden mit nimmst der von Elektrik ein wenig Ahnung hat und auch mal einen Blick auf die Einbauanleitung / Anschlussbelegung wirft kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Hier

http://www.ebay.de/.../321856951036?hash=item4af02b52fc

Plug&Play - altes raus , neues rein , fertig

Wenn zwei Kontrollleuchten für die Blinker vorhanden sind -> einfach den Blinkgeber wechseln.

Falls nur eine Kontrollleuchte vorhanden ist wird es etwas komplizierter. Da ich die Maschine nicht kenne -> wie sieht's aus?

Basiswissen: www.600ccm.info - LED Blinker am Motorrad

Grüße, Martin

Zitat:

@Moppedtouri schrieb am 18. Oktober 2015 um 14:00:32 Uhr:

danach mein eigenes Mopped und schließlich die Kawa VN900C. Für keine ... gibt es ein modellspezifisches Blinkrelais. Also entweder gab es das mal und es ist aus dem Programm verschwunden -

http://www.ebay.de/.../131150105635

Tadaaaaaaa

Ich hab in meiner Custom eins drin...

Die Größe passt auch. Weil altes raus, neues rein... Und kostet nur die Hälfte. Ich habe vorn Serie, hinten andere Blinker. Und spielerei mit Widerständen mag ich nicht.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 17:18

Hallo Leute,

danke für die Tip's.

Relais raus - anderes rein. Hört sich gut an, mache ich. Danke für die links, jetzt weiß ich das ich richtig liege mit meinem 3 poligen alten Relais, was dann im Austausch am neuen einen 3er Stecker mit nur 2 Pin's hat. Ohje, ob das jetzt jemand verstanden hat? Also ich blicke es und das dank eurer Hilfe, denke ich.

Hab direkt eins bestellt, 1 - 100 w, 12 V, alles wird gut.

Melde mich wenn die Blinker da sind und ich es probiert habe.

Liebe knatternde Bikergrüße

Stefan

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 17:32

Hallo Martin,

die VFR 800 FI hat auch zwei Blinkeranzeigen wie meine alte 600 er Yamaha Diverison.

Da reicht es das Relais zu wechseln. Ich wußte nur nicht bescheid mit den Steckern und Pins. 3er Stecker 2 Pins, 2 er Stecker 2 Pins, 4 er Stecker 3 Pins.... Welches Relais? Aber Danke für den Hinweis, gut das wir zwei Blinkeranzeigen haben dann brauchen wir diese Gedöns mit den Widerständen nicht.

L.G.

Stefan

Zitat:

@Tanntonia schrieb am 19. Oktober 2015 um 19:32:51 Uhr:

Hallo Martin,

die VFR 800 FI hat auch zwei Blinkeranzeigen wie meine alte 600 er Yamaha Diverison.

Meine Diva hatte nur eine Anzeige -> ich habe dann die Verkabelung geändert und zwei Dioden verbaut. Geht auch. Ist aber eben zusätzlicher Aufwand.

Zitat:

@Tanntonia schrieb am 19. Oktober 2015 um 19:32:51 Uhr:

 

Da reicht es das Relais zu wechseln. Ich wußte nur nicht bescheid mit den Steckern und Pins. 3er Stecker 2 Pins, 2 er Stecker 2 Pins, 4 er Stecker 3 Pins.... Welches Relais?

Das alte Ausbauen und anschauen. 2 oder 3 Kontakte? Entsprechend kaufen und gut. :)

Du müsstest einen FR-3303 von Mitsuba als Blinkgeber verbaut haben. 3 Kontakte, flacher Stecker. Laut diversen Angeboten genügt die 2polige Variante des lastunabhängigen Blinkgebers.

1-100 Watt Belastung sind gut, dann kannst du theoretisch auch 4x Halogen verbauen (41 Watt) und das Ding geht nicht hopps. Oder eben eine beliebige Mischung aus Halogen und LED oder nur LED.

Als Beispiel für so ein Ding: www.amazon.de - LED BLINKER RELAIS BLINKERRELAIS HONDA CBR 1000 F CB 1000 F VFR 800 VTR 1000 SP1 SP2. 11,90 € plus 4,90 € Versandkosten. Auch bei anderen Anbietern zu finden. Um die 15 Euro sind okay, 30 Euro für einen lastunabhängigen Blinkgeber ohne passenden Stecker sind zu teuer. So jedenfalls meine persönliche Meinung.

Grüße, Martin

Mein Relais hat auch nur einen 2poligen Stecker. Denke mal, über den schalter wird verteilt. Keine zusatzdioden etc. Man muss das Relais im schlimmsten Fall nur finden...

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 19:44

Hallo Leute,

jetzt ist alles da. Werde nächste Woche mal drangehen. Habe morgen leider zu viel zu tun.

Mal eine Frage nebenbei:

Mit wieviel Nm werden bei der VFR die Hinterradschrauben angezogen?

Muß mir wohl als nächstes ein Werkstatthandbuch zulegen. Wenn es denn schon Vorgaben gibt, möchte ich mich auch daran halten.

Halte euch auf dem laufenden wie es mit den Blinkern gefunzt hat.

L. G.

Stefan

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 20:55

Hallo Gemeinde,

ich danke euch für alle Hinweise. es war wie immer sehr hilfreich und lehrreich.

alles hat locker geklappt. Das Relais war in 2 min verbaut und alles funzt bestens.

Vielen Dank nochmal

Liebe Bikergrüße

Stefan

Glückwunsch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen