ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Blinkerumrüstung Lincoln Mark VIII

Blinkerumrüstung Lincoln Mark VIII

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 18:56

Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem mit meinem 1997 Lincoln Mark VIII. Etwas zur Vorgeschichte: der Lincoln hatte schon gelbe Blinker und alles wunderbar, jedoch wurde bei dieser Umrüstung gehörig Murks gebaut: der Bremslichtschalter wurde einfach durchgeschnitten und nach hinten zu den Bremslichtern geführt, das Kabel der Bremsleuchte [Durch das Kabel führt Brems- und Blinklicht, da kein Bremslicht mehr ankommt - da durchgeschnitten - kommt nur noch ein Blinksignal an] wurde dann hinten in die Rückfahrscheinwerfer verbaut. Dadurch blinkt das Auto gelb und bremst rot ohne rot zu blinken.

Das führte zu folgenden m.M.n. schwerwiegender Probleme welche zwar die Vorschrift nach gelben Blinkern erfüllte aber folgende weitaus wichtiger Sachen deaktiviert hat:

- Tempomat geht beim Bremse drücken nicht mehr raus, habe ich herausgefunden als ich mit 130 km/h auf der Autobahn gefahren bin und bremsen musste. Das Auto hat dann Vollgas gegeben, da es wohl dachte ich fahr ein Berg rauf. Hier half nur schnellstens das Tempomat über den OFF-Knopf zu deaktivieren.

- Das ABS funktionierte nicht mehr, es wurde jedoch kein Fehler angezeigt, da es ja keine Fehlfunktion gab. Das Auto weiß ja nicht, das ich bremse, da das Kabel durchgeschnitten ist.

- Der Torque Lock Up ging nicht mehr beim Bremsen raus, das Getriebe hat dadurch sehr komisch runter geschalten.

Das Problem konnte ich temporär beheben, da ich alles wieder Original geschalten habe. Also das durchgeschnittene Kabel wieder zusammengelötet habe. Alle o.g. Probleme waren weg.

Nun möchte ich jedoch wieder gelbe Blinker und habe dazu folgendes gemacht:

Das Blinklicht wird von den vorderen Blinkern abgegriffen, das Bremslicht habe ich direkt vom Bremslichtschalter zu den Birnen geführt und zusätzlich noch in das Modul welches wissen sollte, dass ich auch auf die Bremse drücke.

Soweit ist auch alles ok, jedoch blinkt der Blinker nun sehr schnell. Da ich von Elektronik eigentlich 0 Ahnung habe bin ich mir nun etwas unsicher, was ich machen soll. Gehe ich recht in der Annahme, dass an das stillgelegte Brems-/Blinklichtkabel nun ein Wiederstand dran muss? Ich habe gehört, dass es auch zu Problemen mit dem Lichtmodul kommen kann, gilt das auch für das Baujahr 1997 oder betrifft das eher neuere Modelle insb. Ford Mustang?

Anbei habe ich auch den Schaltplan angefügt.

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen!

Image
Ähnliche Themen
9 Antworten

schaut doch ned schlecht aus :) allerdings würde ich mit relais arbeiten, quasi nur das signal von den kabeln ohne last abgreifen, da kannst du die leitungen dann auch xtra absichern, für die alten lampen die dann nicht mehr in betrieb sind kannst du diese gegen lastwiederstände austauschen, oder im kofferaum verdrahten.

auf jedenfall die hauptfunktionen ohne zusatzlast beibehalten, und paralell den umbau realisieren ohne alles zu zerhacken

heist, ein kabel in den Kofferaum mit der stromversorgung (abnahme dauerplus), signal für bremse von der 3ten bremsleuchte wegnehmen (lt grn) und 2 leitungen vom lichtmodul für die blinker nach hinten ziehen wht/lt blu, lt grn/wht

btw. für die nebelschlußleuchte kann man den schalter der heckscheibenheizung nutzen (wenn man diese nicht braucht UND hat sogar ne kontrolleuchte), da muß mann dann auch keine hässlichen aufputzschalter montieren und innenraumteile zerstören und zusatzkabel ziehen :)

das lichitmodul ist in der tat bei den panther modellen anfällig, deshalb auch der hinweis mit der zusatzlast

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 20:12

Hallo torjan,

an Relais habe ich gar nicht gedacht. Der Ansatz gefällt mir sehr gut! Danke schön! :-)

Und wie funktioniert das mit dem Warnblinkschalter? Oder erübrigt sich diese Frage dann durch die Relaisschaltung, da ja der Warnblinker grundsätzlich auch nur ein Blinksignal ist? Ich habe das Gefühl ich habe mir die Frage gerade selbst beantwortet. :D

Das Relais wird dann einfach zwischen das derzeitige Blinksingal geschaltet (welches dann normal weiter zur Birne geht) oder sollte das Relais dann die komplette Blinkerschaltung übernehmen? Ansonsten wird das Blinklicht wahrscheinlich asynchron, da das Relais ja immer eine geringe Verzögerung hat?

Wie gesagt, Elektronik ist überhaupt nicht meins. ;-)

Danke nochmals! :-)

du schließt das relais mit der spule quasi parallel zur Birne, der kontakt des relais schaltet dann den dauerplus zur zusatzlampe. das mit dem warnblinklichtschalter sollte funzen, könnte aber sein das evtl. das bremslicht den blinker überlagert heist warnblinker und bremsen vordere blinker auch "bremslicht"

dazu müßte man aber mal den internen plan des lichtmoduls (Lighting Control Module (LCM) )befragen, denke im crown vic forum wirste fündig ;)

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 16:15

Ok, habe nun auch mal einen Elektroniker befragt - aber irgendwie ist der Überfordert.

Mittlerweile habe ich zumindest schonmal rausgefunden welchen Wiederstand ich brauche. Und zwar einen 6,8 Ohm mit 21 Watt (bzw. habe nur welche mit 25 Watt gefunden). Damit meckert das LCM nicht mehr, dass die Glühbirne defekt ist.

Nun habe ich jedoch echt Probleme das richtige Relais zu finden, da auch die wieder ein Wiederstand haben (für oder wegen der Spule). Du schreibst, dass das Relais parallel geschaltet werden muss, d.h. ich mache bei LT/GRN und WHT/LT BLU eine Abzweigung zum Relais und dann weiter an Masse. Das Relais bekommt dann Plus und dann geht's weiter an das Blinkerbirnchen im Kofferraum. Hast du eventuell Empfehlungen wo man so Relais herbekommt? Am besten so eines wo man die Sicherung gleich mit einbauen kann.

Danke dir nochmal und sorry für so grundsätzliche Fragen... schon schlimm wenn man sich in Sachen Elektronik null auskennt.

Anbei noch eine geänderte Version des Schaltplans, so müsste das wahrscheinlich aussehen wenn ich alles richtig verstanden habe.

Image

najo nicht ganz, schaut aber gut aus ;)

den Spulenwiederstand kannst du ignorieren, damit das relais funktioniert brauchst du aber noch einen - Pol für die spule.

wie erwähnt nutze statt einem xtra wiederstand doch eine birne,

die blinkt zwar im kofferraum, ist da aber ja ziemlich egal und man muß keine xtra wiederstände raussuchen, evtl. kannst sie ja auch abdecken *g*

das einzigste was ich nicht berücksichtigt habe ist die absicherung da du ja 2 zusätzliche Verbraucher dran hängst (bei funktion warnblinker plus bremsen, könnte 15A knapp werden).

btw. da dir ja jetzt die rückfahrscheinwerfer fehlen, würde ich dir die schmalen rückfahrscheinwerfer aus der bucht empfehlen, wirst im augenblick bestimmt die hässlichen viereckigen Hella teile verbaut haben :)

gibbets auch in weiß, rot leuchtend für die NSL.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 17:40

Ok, dann ignoriere ich den Spulenwiderstand und baue einfach Glühbirnen in den Kofferraum. Die packe ich dann schön hinter die Verkleidung und fertig. ;-)

Also Bremse habe ich zusätzlich an den Bremsschalter gesetzt, da war schon ein Kabel gelegt, jedoch wollte ich es nicht an die dritte Bremsleuchte setzen.

An die vorderen Blinker setze ich nur jeweils die hinteren Blinker und die Warnblinkanlage läuft auch darüber. Bremse läuft dann extra. Würde hierfür dann eine 15 A Sicherung ausreichen? Bzw. wie finde ich heraus welche Sicherung ich benötige? Einfach den durchgehenden Strom messen und die Sicherung dann so dimensionieren, dass es nicht zu sehr über den gemessenen Wert hinausgeht? Also z.B. wenn ich 7,5 A messe, dann würde eine 10 A Sicherung ausreichen?

Rückfahrscheinwerfer und NSL hat das Fahrzeug schon. :-) Wurde in die hintere Schürze gebohrt.

Image

sicherheitshalber könnte man die spannung für den neuen bremsleuchtenabgang auch vom dauerplus nehmen und über ein weiteres relais laufen lassen, damit hast du dann keine zusatzbelastung auf dem org. kabelbaum, da ja alle neuen lampen extra versorgt werden

15A kannst du für eine 1,5mm² ader als leitungsschutz hernehmen

dimensionierung wie du geschrieben hast

btw. die lösung der nsl und rückfahrscheinwerfer ist ja mal vernüftig gemacht, ich bin ehct überrascht

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 11:09

So die Umrüstung ist fertig. War im Nachhinein doch nicht so schwer (wie meistens wenn man so darüber nachdenkt ;-) ).

Danke dir torjan nochmal für deine Hilfe! Ich habe deinen Rat befolgt und bin im LincolnsOnline.com-Forum auf einen Schaltplan gestoßen. Dieser ist selbst gemacht von einem Nutzer Namens Dereck, mit dessen freundlicher Genehmigung den Schaltplan hier hochladen darf.

Dort ist die Relaisschaltung zu sehen. Verwendet wurden Relais der Marke Bosch mit der Teilenummer 0332209158. Das besondere an diesem Relais ist die Diode welche wohl eine Art Schutzschalter ist. (Leute vom Fach können hierzu bestimmt was sagen ;-) ). Mit Sicherheit können auch andere Relais verwendet werden.

Die Relaisschaltung nutzt die Rückfahrscheinwerfer als Blinker (gelbe Birnen). 1:1 kann der Schaltplan nicht übernommen werden, da man sonst gelbe Rückfahrscheinwerfer hätte. Die Rückfahrscheinwerfer müssen extra abgegriffen werden und in eine zusätzliche Glühlampenkammer (z.B. in der Schürze (siehe Foto oben) oder unter der Schürze) verbaut werden.

Als Wiederständen wurden zwei Resistoren mit je 6,8 Ohm und max. 50 Watt verwendet.

Verbaut habe ich den ganzen Kram im Kofferraum. Ich stelle dazu, falls gewünscht, noch Fotos online.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass diese Lösung sehr praktikabel ist und dank der Relais etwaige Fehlfunktionen o.a. am LCM verbindet. Desertieren funktioniert nun alles wie es soll (Tempomat, ABS, Torque Converter Unlock).

Schaltplan (Quelle: LincolnsOnline.com)

gut zu wissen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Blinkerumrüstung Lincoln Mark VIII