ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Blinkerlämpchen und klick klack Geräusch

Blinkerlämpchen und klick klack Geräusch

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 18:27

Guten Abend allerseits,

nach intensiver SuFu nutzung konnte ich nur einen Beitrag zu meinem Problem finden. Da wurde genau das Beschrieben ,allerdings ist das Problem nur einmal aufgetaucht. Deswegen auch keine Lösung dazu...

Das Problem ist das die kleinen Blinker-Lämpchen im Cockpit nicht mehr Funktionieren und das Klick-Klack Geräusch auch nicht mehr funktioniert.

Die Blinker draussen aber funktionieren ...

Phaeton GP 1,5 Baujahr 2008 KM 166.000

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein kann?

Ich wäre Euch Dankbar

Beste Antwort im Thema

Willkommen im (VCDS) Club :-)

Es ist eigentlich immer das Gleiche: Herausbekommen, was wirklich verbaut ist, alle Stellen identifizieren, in denen diese Ausstattung codiert wird und dann die richtige Codierung einstellen.

Dies geht über die Codierungsassistenten im VCDS recht gut- leider gibt es die nicht für jedes Steuergerät. Alternativ muss man sich in die "Denke" der Codierungsbytes einlesen und die Codierung selbst errechnen.

Wirklich hilfreich kann ein Fahrzeug mit gleicher Ausstattung sein, bei dem mal man alle Codierungen der Steuergeräte auslesen und vergleichen kann.

Alternativ kann ich das deutsche VCDS Forum und das "Dieselschrauber" Forum empfehlen. Die untersuchen Dir auch ggfs. einen eingesandten VCDS Log auf Unstimmigkeiten.

Übrigens akzeptieren manche Steuergeräte die neue Codierung erst, nachdem sie einmal in Busruhe waren- also jeweils 10-15 Minuten warten (nach Verlassen und Abschliessen des Autos) statt wundern/verzweifeln...

Gruss

Mark

P.S.: Die Codierungseinstellungen verstellen sich normalerweise nicht von selbst- also herzlichen Gruss an den "unwissenden Freundlichen", bei Bedarf würde ich mir eine neue Werkstatt suchen...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 19:29

Hallo Tuareg, den Fred habe ich gelesen.

Das ist aber nicht nur mein Problem, was ist mit den Grünen Lämpchen im Cockpit?

Denke das es mit Lämpchen und Klick klck zusammen hängt...

Oder ist es möglich das der Lautsprecher und Glühlämpchen exakt gleichzeitig ausfallen?

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 19:30

Sorry, meinte Mark 12345

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 19:35

http://www.motor-talk.de/.../...produzierbare-ereignisse-t2342466.html

Dieses hier meine ich ??

Klingt fast nach nem defekten Schalttafeleinsatz...

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 8:01

Hat sonst noch einer eine Idee?

Zitat:

@Rudibaylor schrieb am 1. Februar 2016 um 09:01:25 Uhr:

Hat sonst noch einer eine Idee?

Ja, abwarten was zottel dazu sagt :D

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 9:09

Stimmt, auf Zottel setze ich noch Hoffnung!!!

Ich hoffe das er sich noch Räuspert :-)

Liebe Grüße!

Schreib ihn doch einfach per PN an.

Wenn die Verbindung zum Lautsprecher im Kombiinstrument getrennt wird, (Warum auch immer) blinken die Blinkerbirnchen im Kombiinstrument auch nicht.

Also Kombiinstrument raus, und den Stecker wieder einstecken.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 8:16

Moin Zottel 125,

vielen Dank für den Tipp!

Der Summer für das Licht hat Funktion... Hat das Kombiinstrument denn zwei Lautsprecher?

Der Fehlerspeicher weist einen Fehler mit dem Datenbus aus. Ich werde heute Abend mal genaueres dazu schreiben( Fehlercode aus dem Steuergerät).

Hängt dann vermutlich damit zusammen, oder?

Ich war in der Werkstatt wegen einer leuchtenden Motorlampe. DIe haben dann ausgelesen und meinten das sei Saugrohrklappenproblem. Die haben den Fehler gelöscht und ich soll nachmal wiederkommen um zu sehen ob der Fehler wiedergekommen ist.

Bin dann wieder nach Hause gefahren und auf dem Weg ist mir das Blinkerproblem aufgefallen.

Kausalen Zusammenhang besteht ja normal nicht zwischen Fehler löschen und neuen Datenbusfehler.

Warst du während dem Werkstattbesuch auch anwesend?

Haben die nur den Fehlerspeicher gelöscht ?

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 9:54

Jein.

Beim ersten Auslesen war ich anwesend. Er hat mit VSCD die Motorelektronik ausgelesen.

Er hat dann die Klappen angesteuert mit Stellglieddiagnose. Sie Funktionierten...

Daher meinte er das der Fehler auch durch evtl. schwacher Batterie auftreten könne. Ich soll mal um Pudding fahren, Auto öfter Starten und nochmal vorbei kommen.

Hab das dann gemacht. Beim zweiten Auslesen war ich dann nicht dabei. Er meinte das der Fehler nicht wieder aufgetreten ist. Soll beobachten und ggf. wieder bei Ihm auflaufen.

Da ich dafür jedesmal 200 KM fahren muss und der Arbeitstag hin ist, habe ich nun den Repsatz bestellt um das Problem der Staudruckklappen evtl. selbst zu lösen.

Aber der Blinker...

Hast Du einen Verdacht?

Müsste ich das Kombiinsrument ausbauen und schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Blinkerlämpchen und klick klack Geräusch