T3 (253)
VW T1, T2 & T3:

Blinkerkontrolle T2

• VW Transporter T3 (253) Ticker
  • VW T1, T2 & T3 Forum
  • VW Transporter T3 (253) Blogs
  • VW Transporter T3 (253) FAQ
  • VW Transporter T3 (253) Tests
  • VW Transporter T3 (253) Marktplatz
  • Exklusiv

Blinkerkontrolle T2

Themenstarter

Hallo ihr,

Ich habe bei einem Kollegen in ein T2 Bj 87 eine AHK eingebaut. Universal kabelsatz. Bei der Kontrollleuchte fehlte das Kabel vom Sicherungskasten zur Lampe. Von einem anderen Bus Bj ca 90 habe ich den Steckplatz gefunden, da dieser eine AHK hat. Das Kabel ist richtig da ich ein widerstand zum C2 Relaisanschluß habe. Mein Problem ist:

Jetzt leuchtet die Lampe bei Zündung aus. Und Blinken tut sie gar nicht egal mit Anhänger oder ohne.

Relais habe ich schon zwei versucht, bei beiden gleich. Wo liegt mein Fehler?

Grüße vom Bodensee

Hat der universalkabelsatz ein relais was hinten an der Rückleuchte montiert wird?

Ansonsten wird beim Bulli nur ein 7 bzw 13 Poliges kabel genommen, Steckdose anschließeb und Parallel zu den rücklichtern eingebaut. Vorn im Sicherungskasten ein Relais eingebaut mit C2 Klemme, davon eine Grüne leuchte ins Armaturenbrett Links oben und anschließend auf Masse, das wars!

Aber schlider nochmal wie der Universalkabelsatz aussieht!

Marko

Themenstarter

Hallo Camper-Balu

Es ist ein einfaches 7 Poliges Kabel paralell zu den Rücklichtern angeschloßen.

Das Relais habe ich ja auch verbaut nur leuchtet die Kontrolllampe ohne Zündung und es ist keine Blinkfunktion.

Ursprünglich lag kein Kabel zur Kontrolllampe, das habe ich von einem anderen Bus gesucht und an den Steckplatz gesteckt wie beim anderen.

Ich vermute das noch irgend ein kabel am Sicherungskasten fehlt und deswegen die Leuchte Strom über den Sicherungskasten oder Armaturenbrett holt.

Hi,

versuch doch mal das Kabel für die Zusatzkontrolle direkt hinten an das Relais anzuschließen. Wenn der Sicherungskasten herausgenommen wird, ist auf der Rückseite der Relaisplatte eine Steckmöglichkeit direkt am Blinkrelais für das Kabel, kann mit nem Kabelschuh passend angeschlossen werden am C2 Kontakt - ging zumindest bei mir.

Ok,

soweit sind wir schon mal. Hat das rekai den c2 Kontakt an den anderen Steckplätzen oder hat das oben nochmsl zwei kleine Steckkontakte?

Wenn das unten den C2 Kontakt hat, also 4 Stecksockel dann musst du das Kabel zur Kontrolleuchte legen und von der Kontrolleuchte nochmal zur Masse, hinter den Sicherungen! Der c2 Kontakt ist dann dein Plus von der Leuchte. Keinen seperaten Plus aus dem Sicherungskasten nehmen, nur mit dem Relais arbeiten!

Wenn das Relais oben Zwei Steckkontakte hat, kleine Stecker, dann musst du beide Leitungen zur Kontrollampe führen! Ist dann Plus und Minus.

Balu

VW T1, T2 & T3: Blinkerkontrolle T2

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Blinkerkontrolle T2 : VW T1, T2 & T3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH