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Blinkeransteuerung
Hallo werte Gemeinde
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen neuen Elch gekauft. (850, Baujahr 95)
http://www.ebay.de/.../261524657199?...
So weit ist eigentlich alles in Ordnung und auch den TÜV Mitte August hat er anstandslos bekommen.
Leider ist der damalige Verkäufer für mich nicht mehr erreichbar (warum auch immer) und darum muss ich hier jetzt einfach mal die Frage stellen.
Er hat der guten eine "Blinkeransteuerung" verbaut, die bis vor ein paar Tagen auch gut funktionierte. (Jeweils bei auf und abschließen)
Doch leider geht sie jetzt nicht mehr. Und da ich nicht ganz soviel Schrauberkentnisse habe, weiß ich auch nicht, wo ich mit einer Fehlersuche beginnen könnte.
Habt ihr vielleicht Ideen ?
Beste Grüße
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18 Antworten
Zeig mal die dazugehörige FB...
Hier bitte:
Das ist schon mal eine OE FB aber mir fällt keine originale Lösung für Blinkeransteuerung damit ein! Ich tippe daher auf irgendeinen Chinaböller und da kann man ohne Schaltplan nichts machen....
Hm... Hat mit Fernbedienung aber auch mit schließen funktioniert. Was ist ein Chinaböller ? Könnten da Sicherungen in Frage kommen oder ein Relais ?
Zitat:
Was ist ein Chinaböller ?
Neben den bekannten Knallkörpern, ein erweiterer Begriff für alles was aus dieser Region importiert wird und mit den europäischen Vorstellungen eines Qualitätsproduktes nicht harmoniert :D
BTW
Die haben auch wirklich gute Sachen ;)
Geht denn die Ver-/Entriegelung noch?
Die Blinkeransteuerung ist im Warnblinkschalter integriert.
Die normalen Blinker im Fahrbetrieb gehen noch ?
Zitat:
Original geschrieben von disturbia
.... Was ist ein Chinaböller ? ....
:D:D ..hab ich gelacht .. nicht über die Frage, sondern diese Idee/den Ausdruck. Darauf wär' ich nie gekommen :D.
Scherz beisteite ...sicherlich meinte er ein zusätlich eingebautes 'Produkt aus ostasiatischem Land' ..( hier: China :D ).
Also evtl. sowas (ohne Funkfernbedienung .. aber mit dem "feature" -> "Öffnen und Schließen der Original-Zentralverriegelung mit Blinkeransteuerung" . :confused:
(ooops .. war da einer schneller ? )
Blinker und Ent-/Verriegelung gehen wunderbar. Warnblinke auch
Und Coming Home hat er auch und funktioniert
Moin,
betr.:
Er hat der guten eine "Blinkeransteuerung" verbaut, die bis vor ein paar Tagen auch gut funktionierte. (Jeweils bei auf und abschließen) ....
Geht das ---> (Zitat aus Angebot:) )" ... ein sogenanntes "komfortblinken" eingepflanzt.... Das heist beim antippen des blinkerhebels blinkt der Blinker drei mal, sehr gut zum Beispiel beim Spurwechsel. " ?
Ja, geht auch.
Wenn du Glück hast ist es das MT2000 von Waeco... dazu wird sich bestimmt ein Schaltplan finden lassen :D
Zitat:
Original geschrieben von disturbia
Ja, geht auch.
Moin,
also, wenn man das Alles richtig versteht, Blinker
- geht durch 'Blinker-Hebel'
- geht durch die sog. 'Komfortfunktion'
- geht ("nur") nicht beim Zu-/Aufschliessen
Da der Anbieter in der Beschreibung deutlich später auf die 'Komfort-Blinker'-Funktion hinwies, könnte man annehmen, dass das eine separate Elektronik/Ansteuerung ist ... was erklären würde, dass eben nur diese eine Funktion ausgefallen ist.
Tschja - is' "heiteres Rätselraten", das Ganze - da man keine Unterlagen hat.
Könnte sein, dass diese Zusatzelektronik hinten-unten in den D-Säulen (hinter den Klappen zu den unteren Heckleuchten-Birnen) od. unter der linken od. rechten Kofferraum-Bodenklappe sitzt ?
Wenn man den 'Kasten' gefunden hat, kann man evtl. anhand der Bezeichnungen darauf dann was 'nach-google-n' ;)
(p.s.: ich sag's ja immer: je mehr 'Schnickschnack' vorhanden - desto mehr Problemchen ;) )
Deshalb ja die GUARD II... blinkt auch und macht Stress wenn einer was tut was er nicht soll :D
Zitat:
Original geschrieben von JohnnyT-5
Wenn du Glück hast ist es das MT2000 von Waeco... dazu wird sich bestimmt ein Schaltplan finden lassen :D
Moin,
hab mal 'gesucht' und auch gefunden (CONRAD).
Hatte gerade die Idee, dass man solch ein Multi-Funktions-Dingens, dass offensichtlich nur einen Teil seiner Funktionen nun 'verloren' hat, nach der A-E-G- Methode (= ausschalten - einschalten - geht :D , wie so oft bei Elektronik ) mal 're-set-en' sollte ;). Also die +12V dorthin mal länger 'abklemmen'.
Aber ... gewusst WO der Vorbesitzer es eingebaut hatte - offenbar werden die Sachen doch besser unter dem Abrett aufgehoben sein ... schätze mal im Bereich (+ / -) Lenksäule :rolleyes:
Zitat:
Original geschrieben von Zug_Spitzer
Zitat:
Original geschrieben von JohnnyT-5
Wenn du Glück hast ist es das MT2000 von Waeco... dazu wird sich bestimmt ein Schaltplan finden lassen :D
Moin,
hab mal 'gesucht' und auch gefunden (CONRAD).
Hatte gerade die Idee, dass man solch ein Multi-Funktions-Dingens, dass offensichtlich nur einen Teil seiner Funktionen nun 'verloren' hat, nach der A-E-G- Methode (= ausschalten - einschllten - geht :D , wie so oft bei Elektronik ) mal 're-set-en' sollte ;). Also die +12V dorthin mal länger 'abklemmen'.
Aber ... gewusst WO der Vorbesitzer es eingebaut hatte - offenbar werden die Sachen doch besser unter dem Abrett aufgehoben sein ... schätze mal im Bereich (+ / -) Lenksäule :rolleyes: