Saab 9-3 YS3F
Blinker "verlangsamen"
Themenstarter
|
Hallo ich seit kurzem stolzer Eigentümer eines Saab 9-3 Sportcombi, TTID, Bj 2008, Vector mit glaube ich fast allem was es gab, und wollte mich erkundigen, ob es ne Möglichkeit gibt, das Blinintervall zu ändern (ist mir persönlich nen bischen zu schnell/hektisch). Ist mein erster Saab und ich kenne mich nicht wirklich mit der Marke aus. Vielen Dank für eure Hilfen. |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge

im bl. Forum "der41kater"
Guck erstmal nach, ob irgendwo eine Blinkleuchte nicht funktioniert. Denn eine doppelte Blink-Frequenz ist ein Zeichen dafür, daß eine Leuchte nicht funktioniert.
Eventuell hast Du aber auch eine Anhängerkupplung installiert und die Elektrik ist nicht umprogrammiert worden???
Nein, das meinte ich nicht. Birnen und Leuchteinheiten sind alle i.O.. Ich habe gelesen, dass es z.B. bei VW die Möglichkeit gab, die Frenquenz im Normalbetrieb zu verlangsamen. Geht das z.B. über ein Änderung am Relais?
im bl. Forum "der41kater"
In modernen Fahrzeugen gibt es keine Blinkrelais mehr. Die Funktion wird durch ein Steuergerät ersetzt...welches man eventuell manipulieren...ähhh, programmieren kann.
Diese Möglichkeit gibt es vielleicht...aber die ist mir persönlich nicht bekannt.
Die Geschichte mit den Blinkrelais bei VW...stammt nicht zufällig aus der Zeit der 6-Volt-Käfer?...

Der Gesetzgeber hat eine Blinkfrequenz vorgeschrieben, mit einer gewissen Toleranz, die eingehalten werden muß.
Das Gesetz ist uralt und stammt tatsächlich noch aus der Zeit der Vorfahren...was Elektrik betrifft.
Die uralten Autos mit Relais für die Blinkerbetätigung hatten zuweilen die Macke, daß die Relais sehrlangsam wurden...bis sie nicht mehr blinkten und dauernd leuchteten.
50 Hertz...also knapp ein Signal pro Sekunde...sollte der Blinker knipsen.
Toleranz lag bei 10 Hertz, also 40-60 Hertz waren und sind bis heute vorgeschrieben.
Ist Dein Blinker in der Tat hektisch unterwegs...also doppelte Frequenz...dann ist irgendwo eine Macke!
Da reicht eine falsche Glühlampe aus, um die Lampenkontrolle zu aktivieren.
Oder es ist tatsächlich eine Glühlampe defekt...hat einen zu hohen Widerstand...da reicht auch Korrosion an den Kontakten aus.
Ich widerspreche ja ungern einem Fachmann, aber 50 Hertz sind 50 Blinker pro Sekunde. Bei 50 Hertz Wechselspannung (Ortsnetz) sind es 50 positive und 50 negative Halbwellen pro Sekunde und somit sogar 100 blinker pro Sekunde.