US Cars
US Cars Forum

Blinker und Rückleuchten Dodge Challenger 2009

Themenstarter

Tach zusammen,

ich fahre eine Dodge Challenger R/T Bj. 2009. In der Rückleuchtenleiste wurden die äußeren Leuchten bei der Umrüstung mit gelben LED-Blinkern ausgerüstet, die roten Gläser blieben erhalten. Ich hätte gerne wieder ein durchgehendes "Rücklichtband".

- Gibt es evtl. spezielle Birnen, die beides können, also klar leuchten aber gelb blinken?

- Hat jemand eine andere Idee?

- Darf eine Leuchte im deutschen Straßenverkehr überhaupt zwei Funktionen haben?

Die vorderen Scheinwerfer werden beim blinken ein bisschen schwächer, was vielleicht daran liegt, das zu den Werksblinkern vorne für die Umrüstung die seitlichen Positionsleuchten mit als Blinker angeklemmt wurden.

- Gibt es hier ein Möglichkeit, die Scheinwerfer bei der Stromversorgung zu "stabilisieren"?

Freue mich auf die Antworten und wünsche noch eine schönen Abend im Forum

Patty

MagicElectric MagicElectric

SHERIFF

Zitat:

- Darf eine Leuchte im deutschen Straßenverkehr überhaupt zwei Funktionen haben?

klar, guck Dir doch mal all die Opelz aus den 70ern an, die haben Bremslicht und Rücklicht in einer Funzel, mit ner 2-Fadenbirne.

Bei meinem Lumina hab ich Bremslicht und Blinker beide in rot und auch beide mit Rücklicht.

Zitat:

- Gibt es hier ein Möglichkeit, die Scheinwerfer bei der Stromversorgung zu "stabilisieren"?

auch klar, Du mußt nur ein Entlastungsrelais legen. Problem sind die geringen Kabelquerschnitte, dickere könnten ja Geld kosten. Da wird dann so lange reduziert, bis die Kabel im Betrieb 50-70°C warm werden (was ja zulässig ist), aber daß da 1-2V auf der Strecke bleiben . . .

Themenstarter

Danke schon mal für den Tipp mit dem Scheinwerfer, werde bei nächster Gelegenheit mal durchmessen, was da an Strom überhaupt noch ankommt. Zum Thema Rückleuchten kam mir die Idee einfach eine Zweifadenbirne zu nehmen, Rücklicht als Rücklicht und Bremslicht als Blinker zu verwenden. Sind rote Blinker erlaubt, wenn die Bremslichter seperat auf einer anderen Leuchte liegen?

Hallo !

Für rote Blinker bekommt Du bei dem Baujahr leider keine

Ausnahmegenehmigung mehr.

Wenn Du allerdings die originalen, roten Rücklichter

für gelbes Blinklicht verwenden möchtest gibt es einen

einfachen Trick:

Grüne Leuchtmittel

Das funktioniert nicht nur in der Theorie, wo nach

Farbenlehre grün+rot = Gelb ergibt, sondern auch

in der Praxis.

Hab das erst neulich mal so umgebaut.

Themenstarter

Ich habe eben mal mit einem TÜV-Ingenieur gesprochen: Rückleuchte und Bremsleuchte zusammen in einer Lampe geht, Rückleuchte und Blinker in einer Lampe geht nicht, selbst wenn man die Rückleuchte während des Blinkvorgangs abschalten würde, der gelbe Blinker muss seperat liegen.

Damit hat sich das Thema durchgehendes Rückleuchtenband leider erledigt, schade.:mad:

Vielleicht habe ich ja grüne LEDs, die Blinker blinken jedenfalls gelb durch rotes Glas.

Andy MSP Andy MSP

Der Elektriker

Servus,

mein challenger ist auch so umgerüstet wie deiner. Bin auch schon lange an einer Lösung dran aber da es ja mehr oder weniger erlaubt ist seh ich auch keine perfekte lösung.

Es gibt ROT/ROTE LED Birnen die man verbauen könnte dann hast du dein Rücklicht wieder komplett blinkt aber ROT.

Dann bin ich am Überlegen das hier einzubauen:

http://cgi.ebay.com/.../310221875015?...

Rücklicht wieder komplett :-) Blinker seperat.

Themenstarter

Hi Andy,

danke für den Link. Die große LED-Kirmes gefällt mir persönlich zwar nicht so (ich finde Glühbirnen sind ja fast schon retro), aber schön es noch ein paar Optionen gibt.

Hier ein paar Bilder von meinem Dodge.

Andy MSP Andy MSP

Der Elektriker

Bei uns fahren ja viele US Cars rum und Teilweise blinken die auch ROT deshalb bin ich am überlegen das zurück zu bauen und nur Bremslicht und Blinker getrennt zu halten

Ach ja nettes Kuchenblech hast du vorne ;-)

Gelb blinkende Blinker und rot leuchtendes Rücklicht in einer Lampe gibt es sehr wohl.

VW Passat, Golf + , Jetta haben 2-Farb-LEDs im äußeren "Kringel". (SMD-LEDs mit rotem und gelbem Chip, allerdings durch eine ungefärbte Abdeckung leuchtend)

Ich sehe auch regelmäßig sehr junge Autos, (US-Cars und US-Modelle von aktuellen VWs), die ungeniert rot blinken.

So ganz wird das mit grünen LEDs hinter rotem Glas nicht funktionieren.

Denn im Gegensatz zu (auch grün eingefärbten) Glühlampen haben LEDs nur ein schmales Farbspektrum.

Ich rate da eher zu sehr kräftigen gelben LEDs, die immerhin ein tiefes Orange durch rotes Glas durchlassen.

Hallo.

Ich würde gerne mal wissen, ob diese "Nachrüst-LED´s" (Birnen) in Deutschland überhaupt zugelassen sind.

Soweit ich weiß nicht...:mad:

Kann man diese LED´s ohne weitere Maßnahmen gegen eine klassische Fadenbirne austauschen, oder braucht man noch irgendwelche Widerstände, oder ähnliches? Wenn ja, was für welche?

Danke für eure Antworten.

Nein, haben kein "E" Zeichen, somit nicht legal. Außerdem

benötigst Du in den meinsten Fällen einen Widerstand

damit die Stromaufnahme stimmt. - Sonst stimmt die

Blinkfrequenz nicht mehr mehr.

Andy MSP Andy MSP

Der Elektriker

So ähnliche LED hab ich verbaut. TÜV abgenommen!!!!

Du mußt für die blinker widerstände einbauen weil es sonst doppelt so schnell blinkt.

Und wenn du rücklichter und so austauscht bau dir ein ähh resistor glaub ich ein der die spannung stabilisiert damit du die teuren LED nicht gleich zerschießt.

Ich muß mal die seite suchen wo ich meine her hab da gibts alles zu kaufen was man braucht

Hellhound1979 Hellhound1979

Böse™

Zitat:

Original geschrieben von Romiman

Ich sehe auch regelmäßig sehr junge Autos, (US-Cars und US-Modelle von aktuellen VWs), die ungeniert rot blinken.

Sind sehr oft Angehörige der US Streitkräfte die mittlerweile auch normale deutsche Kennzeichen fahren.

• 1x
US Cars: Blinker und Rückleuchten Dodge Challenger 2009

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Blinker und Rückleuchten Dodge Challenger 2009 : US Cars (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH