ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Blinker ringsum an, Kompfortsteuergerät defekt?

Blinker ringsum an, Kompfortsteuergerät defekt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. März 2016 um 19:43

Hi Leute,

Mein Fußraum war im November letzten Jahres nass (mittlerweile alles dauerhaft trocken). Nun hatte ich im Dezember einmal alle Blinker ringsum dauerhaft an, als ich des Nächtens an mein Auto ging. Relais getauscht und alles war prima. Ein paar Wochen regelmäßig auch nächtlich beobachtet und nichts festgestellt. Heut gingen nach dem Motor-Abstellen plötzlich wieder ringsum die Blinker dauerhaft an.

Nach kurzem abklemmen der Batterie und wieder anschließen brannte das Licht weiterhin.

Wieder Relais kaputt oder Kompfortsteuergerät hin?

Und wenn es das Kompfortsteuergerät ist, was kann man machen und mit was muss ich rechnen (finanziell). Kennt Ihr Anlaufstellen für eine eventuelle Reparatur oder ein Austauschgerät?

Ans Steuergerät ran zu kommen wär für mich kein Problem, Verkleidung ist vom Trocknen noch ab.

Danke Euch und liebe Grüße

Hermelinmaster

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es könnte sich auch um ein Masseproblem handeln (typisches Problem bei älteren Fahrzeugen) aber ich kenne die Elektrik vom 4B nicht so gut.

evtl. Warnblinkschalter nen Klemmer/Kontaktproblem?

Greetz

Batida444

Themenstarteram 26. März 2016 um 23:17

Hi,

Danke schonmal für der Input.

Das Ding schreibt man im Übrigen "Komfortsteuergerät" :rolleyes: :D Sorry ^^ Kann ein Mod mal bitte die Überschrift anpassen Zwecks Durchsuchbarkeit?

Wie äußert sich denn ein Massefehler und wie kann ich den ermitteln/ausschließen?

Warnblinkschalter wird beim 4B mit dem Relais getauscht.

Lenkstockhebel für Blinker als Fehlerquelle im Übrigen unwahrscheinlich, da dieser halbwegs neu ist (grad paar Jahre), nachgerüstet von Kufatec wegen GRA. Auch geht das Standlicht links/rechts.

Sonst am Komfortsteuergerät keine Symptome (Scheiben, Schiebedach, Zentralverriegelung alles unproblematisch).

Was natürlich genial wäre, wenn jemand einen Schaltplan etc. für das Komfortsteuergerät hätte, dann wüsst ich jemandem dem ich das Ding mal zeigen kann, vorrausgesetzt man kommt zerstörungsfrei an die Innereien.

Alternativ einfach das Kabel vom Komfortsteuergerät zum Blinkerrelais trennen?

Danke weiterhin und liebe Grüße

Hermelinmaster

Themenstarteram 27. März 2016 um 20:13

Hi nochmal,

Ich habe heute Abend nochmal die Batterie angeklemmt (ca. 24h ohne Strom) und die Blinker gehen ringsum alle sofort an. Auch ohne dass Lichtschalter etc. an sind.

Nach http://www.reconty.de/.../Avant_Schlauch_Heckscheibenwaschanlage.pdf komme ich an das Steuergerät ran, hat nun noch jemand ne Anleitung wie ich die Stecker vom Steuergerät ab bekomme und wie es darin aussehen soll, evtl sogar nen Schaltplan? Kann ich ohne Komfortsteuergerät fahren oder besser nicht.

Danke und liebe Grüße

Hermelinmaster

Hallo @Hermelinmaster,

einfach die "Brotdose" öffnen, dann kannst Du das StG herausnehmen und die Stecker abziehen. Wenn beim Öffnen des StG die dünnen äußeren Rastnasen (Bild 2) abbrechen, ist das nicht schlimm, die inneren halten dann auch allein. Im Inneren sollte es auf alle Fälle trocken sein, sonst wird wohl ein neues StG fällig...

Mischkolino

P1010835
P1010851
P1010865
Themenstarteram 27. März 2016 um 22:14

Herzlichen Dank für die Bilder.

Hast du noch einen Tipp fürs Steuergerät? Tauschen, Reparieren (lassen), gebrauchtes oder neu, etc.?

Zitat:

@Hermelinmaster schrieb am 28. März 2016 um 00:14:18 Uhr:

Herzlichen Dank für die Bilder.

Hast du noch einen Tipp fürs Steuergerät? Tauschen, Reparieren (lassen), gebrauchtes oder neu, etc.?

Wenn es abgesoffen war, dürfte eine Reparatur nicht mehr möglich sein, dann würde ich nach einem gebrauchten suchen. Der Preis eines neuen könnte den Zeitwert des Wagens übersteigen. ;)

Wenn es offensichtlich immer trocken war, würde ich den Fehler lieber erstmal woanders suchen. Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 30. März 2016 um 18:16

Hi @all ^^

Danke für Eure Hilfe.

Ich war heute morgen bei VW und die haben das Relais getauscht. Nun geht wieder alles (Mehrere "Experimente" zeigten dass eindeutig das Relais durch war). 105€ inkl. Ausbau, Einbau und Steuern. Fehlerspeicher war leer.

Stellt sich mir die Frage, da nun das zweite Relais innerhalb eines halben Jahres kaputt gegangen ist und beide Male nach dem Wassereinbruch, ob und wie das Komfortsteuergerät das Relais zerstören kann oder es sich hier nur um Pech handelt. Hat da jemand Erfahrungen?

Werde das Steuergerät in den nächsten Wochen mal ausbauen und von innen betrachten, bzw. mit Aceton o.Ä. reinigen. Stecker mal mit WD40 einsprühen.

Danke nochmal und liebe Grüße

Hermelinmaster

Ich habs doch oben gesagt... Warnblinkschalter......

Was mich intressieren würde:

Du schreibst, der wurde getauscht? Gebraucht- oder Neuteil? Ebay oder Händler? OE-Teil oder Zubehör?

Denn z.B. Zubehörteile von AIC (blauer Karton, weisse Schrift) sind das Geld für die Verpackung nicht wert....

Wenns n OE-Teil vom Händler war, würd ich versuchen, es zurück zu geben.... hmmm, und dann mal weiter beobachten...

Greetz

Batida444

Themenstarteram 30. März 2016 um 22:47

Hi @batida444

Den Schalter an sich halte ich eig für unwahrscheinlich, wurde ja zur Fehlerentstehung nicht betätigt. Auch war er weiterhin drückbar (und zumindest in den ersten paar Minuten des Fehlers waren während des Drückens noch die Lichter aus).

Ist aber letztlich egal, der wird eh zusammen mit dem Relais getauscht.

Der hier wurde im Januar von mir verbaut, Bewertung von dem Teil folgt noch:

http://www.amazon.de/.../B014JIXXSO?...

Jetzt ist ein Original von Audi drin, wurde ja in einer VW-Werkstatt gemacht.

Umtausch ist nicht mehr, das Teil musste wohl komplett zerstört werden zum Entfernen.

LG Hermelinmaster

Themenstarteram 31. März 2016 um 10:28

Hi @Speckbraeddle

Ja das hatte ich schon gesehen. Der unsanfte Umgang mit dem Armaturenbrett brachte bei mir keine Besserung. Und die Symptome sind auch anders. Bei mir hat ja das Warnblinkerrelais gar nicht mehr geöffnet und war auch ohne Betätigung des Schalters nach Anschluss der Batterie sofort zu, sodass sobald Strom am Relais lag auch Licht rund ums Auto schien ^^

LG Hermelinmaster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Blinker ringsum an, Kompfortsteuergerät defekt?