ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Blinker relais, 1mal tippen , 3mal blinken?

Blinker relais, 1mal tippen , 3mal blinken?

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 20:14

Hallo,

hatte bis vor kurzem das Glück einen Firmanwagen fahren zu dürfen. Es war ein Benz W203. Mal abgesehen, dass Glück mit dem Fahrzeug relativ ist, hatte er ein Gimmick, welches ich heute sehr vermisse.

Man konnte den Blinkerhebel einmal kurz antippen und es blinkte 3mal.

Weiß jemand, ob es ein Blinkerrelais auf dem Markt gibt, dass dieses Feature unterstützt und in einen Vectra B durch austausch des vorhandenen Blinkerrelais eingebaut werden kann ?

Wenn ja, wo kann man es beziehen?

Und wo wir gerade dabei sind, ich habe gehört, dass es für den Intervallwischer auch frei programmierbare Relais geben soll.

Ciao und Danke

Tenneb

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

zum Thema Wischerrelais: Das hatten wir schon mal, der Wischerhebel (mit einstellbarem Intervall) und das Relais vom Omega B passen auch in den Vectra. Schau mal in der Suche, da werden Sie geholfen... ;)

Oder Du baust Dir nen Regensensor ein, habe ich bei mir nachgerüstet, ist wesentlich besser als das Gefummel am Wischerhebel und derselbe Aufwand beim Einbau, in beiden Fällen muß nämlich der nette Multitimer überbrückt werden. Ich schwöre auf den Regensensor, einmal einschalten und der Rest geht von selber.

Mit dem Blinkerrelais dürfte es etwas schwieriger werden, da auch dort o.g. Multitimer mit im Spiel ist. Aber da bin ich mir nicht wirklich sicher, aber vielleicht kennt jemand die denitiv richtige Antwort? Bitte posten, den für die "1-mal tippen, 3-mal blinken"-Spielerei könnte ich mich auch begeistern... :D

Gruß,

Andre

Diese Blinkerschaltung gibt es auch im Vectra C, frag doch mal Deinen Freundlichen, wie das da funzt.

Den Regensensor kann ich auch nur wärmstens empfehlen, ist um Längen besser, als die Intervallschaltung vom Omega. Ich habs nämlich auch nachgerüstet.

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 21:11

HI Tschiboman,

was meinst du mit dem Multitimer? Gibt´s einen Timer für alle Funktionen? Ich dachte bisher, dass es schon getrennt ist egal ob Blinker, Wischer oder meinetwegen auch Regensensor. Letzterer ist zwar recht nett, aber auch nicht immer passend. Ich spreche hier aus meiner Erfahrung mit dem Benz. Oftmals hätte ich gerne selbst das Intervall definiert.

Das mit dem Blinker finde ich im Übrigen aus Sicherheitsgründen recht wirksam. Ich erwische mich ständig daei, dass ich den Blinker nicht lang genug festhalte, wenn ich nur die Spur wechseln möchte.

Ich habe das mit der Suche versucht, aber leider ist sie immer noch ausser Funktion bzw. die Google Suche aktiv. Gib doch bitte mal ein paar typische Schlagworte, um die Google Suche eingrenzen zu können.

Ciao

Tenneb

Hi Tenneb,

blätter mal ein paar Wochen/Monate im Vectra B-Forum zurück, da müßtest Du fündig werden. Die Google-Suche bringt da nicht viel. UND WARUM IST EIGENTLICH DIE SUCHE WIEDER DOWN, LIEBE MODERATOREN...???

Zum Multitimer: Dieses hübsche, gelbe Ding das unten im Sicherungskasten wohnt steuert die zeitlichen Abläufe vom Innenlichtdimmer, die Zeiten vom Wischerintervall vorn und hinten, das nette Fiepen bei geöffneter Fahrertür und steckendem Zündschlüssel und die Klingelei wenns Fahrlicht noch an ist. Hab ich was vergessen? Gut möglich...

Also nicht verzweifeln, auch die beste Technik lässt sich austricksen :D

Gruß,

Andre

Hallo,

also ich bin nun wirklich nicht der ober Auto Elektriker aber sagt mit wenn ich mich täusche. Es ist doch so das wenn man den Blinkerhebel antippst das Auto 1x mal blinkt (is ja logisch). Sprich wenn man den antippt wird ein kurzes Signal zum Multitimer geschickt welcher dann den Blinker ansteuert. Kann man dem Multitimer nicht einfach vortäuschen das der Hebel länger gedrückt ist??

Ich weiß zwar nicht ob das funzt, aber man könnte doch z.b. einen Kondensator dazwischen löten der dann genau so lange Strom abgibt das es für 3x blinken reicht.

Wenn das so funktioniert müsste man den Multitimer nicht umgehen, man "lügt" ihn halt einfach an.

 

MFG

Phil

am 25. Mai 2004 um 7:58

...der Multitimer steuert außerdem noch die Heckscheibenheizung...nach 15 Minuten wird sie durch den MT automatisch abgeschaltet...

Moin!

@ Philipp:

Deine Idee ist nich verkehrt, nur gibts dabei ein Problem: Der Vectra hat ja auch ein stinknormales Blinkrelais welches den Stromlauf unterbricht (damits halt blinkt und nich dauerleuchtet). Das könnte man ja einfach gegen ein anderes Relais tauschen. Allerdings wurde mir schon von mehreren KFZ-Meistern gesagt, das halt der Multitimer auch beim Blinken mitmischt. Warum das so ist konnte mir allerdings keiner wirklich plausibel erklären...

Wer also definitiv darüber etwas weiß postet das bitte HIER.

Gruß,

Andre

nur mal nebenbei mit reingeschmissen...der vectra b hat 2 blinkrelais...eins für links, eins für rechts...ist zumindest in meinem so

Das mit den 2 Relais stimmt, meiner hat auch 2.

Aber irgendwie muss das schon funktionieren da es ja beim neuen Vectra auch so ist und ich kann mir nicht vorstellen das die Entwickler von Opel die halbe Elektrik für eine Komfort Funktion umgeschmissen haben.

Was evtl. interessant wäre, ob der neue Vectra andere Blink Relais hat, und wenn ja ob diese in den Vectra B passen. Dann müßte man nur noch rausfinden ob beim Vectra C wieder der Multitimer mitmischt und was man beim B dann umstellen müsste. Aber so ein großer Aufwand kann das ja wohl nicht sein.

MFG

Phil

mir sind da grade nochmal 2 Dinge eingefallen.

zum einen, kann das sehr wohl sein das die Blinker Steuerung im neuen Vectra anders ist. Die Hebel sowohl für Blinker und Fehrnlicht als auch für Scheibenwischer werden ja nur noch angetippt und rasten nicht mehr ein wie bei den alten Vectras. Bei den alten wars ja so wenn du die 2 Stufe vom Scheibenwischer wolltest hast ihn bis zur 2 Einrastung nach oben gedrückt, beim neuen tippst 2x kurz nach oben. Also muss da wohl ne Elektronische Steuerung dahinter sitzen.

Was man jetzt prüfen könnte wäre ob man die ganze Steuereinheit übernehmen kann sodass man auch im B Vectra nur noch antippt. :-)

Außerdem ist mir noch eingefallen das mein Ansatz mit dem Kondensator garnicht so dumm war. Denn wie du schon gesagt hast, das Blinker Relais unterbricht den Strom zum Blinker damit dieser blinkt. Aber da du den Kondensator ja zwischen Hebel und Relais lötest kommt das doch aufs gleiche raus als würdest du den Hebel die ganze Zeit drücken. Sprich dem Relais müsste es ja eigentlich egal sein ob da Strom kommt oder ned, es unterbricht einfach und lässt nach ner gewissen Zeit wieder Strom durch.

MFG Phil

Hi all,

bin heute mal bei meinem FOH gewesen und hab mir den KFZ-Elektriker geschnappt. Nach Schilderung meines Vorhabens hat er nur den Kopf geschüttelt, die Steuerung lässt sich nicht umbauen. Denn der Vectra C hat eine sogenannte CAN-Bus Einheit verbaut die über Mikroprozessor läuft, da lässt sich nix umbauen. Schade eigentlich... Dafür wollte mir der Neuwagen-Onkel zum 38. Mal nen GTS aufschwatzen, weil es ja schon 4 Jahre her ist das ich zuletzt bei ihm nen Wagen gekauft habe... :D

Gruß,

Andre

Ach ja stimmt ja. Es ist zwar auch im B Vectra bereits ein CAN Bus installiert aber üder die Kompatiblität vom alten zum neuen brauchen wir wohl nicht sprechen. :-)

Was mir noch eingefallen ist, auf Ebay verkauft so ein Typ so kleine selbstgelötete Teile mit denen man beim zuschließen mit der FB die Fenster geschlossen bekommt. Das hat zwar auf den ersten Blick nix mit Blinker zu tun aber lasst mir das mal weiter ausmalen. Das teil hat 3 Kabel.

1x Masse

1x Signal Eingang

1x Signal Ausgang

Auf dem Teil ist ein Kondensator drauf welcher genau soviel Strom speichert das es für die Fenster reicht. Kommt nun über den Signal Eingang ein Signal so gibt das Teil über den Signal Ausgang 25 sekunden lang Strom an die Fensterheber ab.

Im Grunde wäre das genau die Idee die ich ja schon hatte, einfach zwischen Schalter und Relais nen Kondensator dazwischen.

Ich werd heute mal die Signale durchmessen die der Blinker Schalter abgibt. Wenn das alles so ist wie ich mir das vorstelle, könnte man das Teil von dem Ebay Typen benutzen. Oder zumindest die Schaltung und halt die Werte der Komponenten anders. Was allerdings noch zusätzlich eingebaut werden müßte, ist eine logische Schaltung die unterscheidet ob man das ding nur kurz antippt oder ob man wirklich dauernd blinkt. Außerdem braucht man diese damit nicht die Schaltung und der Schalter gleichzeitig Strom an das Relais abgeben sonst wars das mit dem Relais. :-)

MFG Phil

Äh... ja... nee, is klar. Philipp, Du machst dat schon! Ich hab von so ner Werkelei mit Löten, Kondensatoren etc. aber sowas von keine Ahnung. Wenn Dein Werk vollendet ist, funktioniert und auch nen E-Prüfzeichen hat bin ich aber gerne bereit, mit Dir über die Zahlung für die Patentrechte zu verhandeln... :D

Gruß,

Andre

:-)

Soso Patentrechte. :-)

naja ich werd das ding heute mal durchmessen und versuchen das mal grob zusammen zu basteln und hoffen das ich heute abend nicht beim Bosch Dienst stehe und 2 neue Blink Relais haben will. :-)

Aber laut gesunden (oder ungesundem) Menschenverstand müsste das schon funzen. Und für die Logikschaltung kann man ja noch den Verkäufer vom Elektronik Geschäft um die Ecke zu rate ziehen. :-)

MFG Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Blinker relais, 1mal tippen , 3mal blinken?