-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge
Blinker links ohne Funktion
|
Hallo,
bei meinem Touran stellt sich z. zt. folgendes Phänomen ein:
Ich betätigte den Blinker nach links und er blinkt nicht.
Betätige ich ihn dann kurz nach rechts, blinkt er rechts (also richtige Richtung), teilweise aber auch "links" (bei rechts Betätigung). Betätige ich ihn aber zwischenzeitlich nicht nach rechts, bleibt nach links dauerhaft "Tod".
Ist ein bißchen blöd nachts auf der BAB bei > 140 km/h zum Spurwechsel (nach links) erst rechts blinken und dann links. Meist bleibt für so 'ne Spielerchen auch keine Zeit.
Dabei spielt es keine Rolle ob Komfortblinken oder richtiges Blinken.
Dann funktioniert er meist eine ganz Zeit lang wieder normal, bis sich das wieder einstellt.
VW hat keinen Fehler im Speicher gefunden. Läßt sich leider auch nicht reproduzieren.
Hatte ein anderen Touran dieses Leiden auch schonmal?
Falls ja, woran lag es? Mein
Gruß Rrobsch |

ist leider etwas ratlos und mich nervt es ein wenig.

A shot in the dark
Da kann ich helfen, denn das Problem hatte ich auch (blinken in die flasche Richtung oder gar nicht). Ich dachte erst, es liegt am Blinkerschalter selbst, aber die Werkstatt stellte ne Anfrage in WOB, wo man dazu riet, das Bordnetzsteuergerät auszutauschen.
Kam mir zwar spanisch vor (denn ich hätte geschworen, dass es der Schalter ist), aber seitdem es getauscht wurde, ist Ruhe.
Bei LZT hatten wir letztens jemand mit dem gleichen Problem, auch bei ihm wurde das BSG getauscht, mit Erfolg.
Re: Blinker links ohne Funktion
Hallo Robsch,
lange nichts mehr gehört...
Super vielen Dank für die Fehlerlösung, werde Montag gleich meinen
anrufen und ihm das mitteilen.
Über den Ausgang des "Verfahrens" werde ich dann hier berichten.
Gruß
Robsch
Re: Re: Blinker links ohne Funktion
Ja was soll ich sagen:
Fast problemloses Auto
Und leider viel zu wenig Zeit sich hier groß zu beteiligen. Aber ich arbeite an mir
Versprochen!
Bis dann
Robsch
Blinker links ohne Funktion
So gestern war es endlich soweit: 50% der Blinkversuche nach links scheiterten.
Heute um 09.30 Uhr habe den Touran meinem
auf den Hof gestellt und bin mit einem Skoda Octavia Kombi 2.0 TDI als Ersatzwagen vom Hof gefahren.
Morgen soll unser Touran fertig sein.
OT: Der Skoda ist ja ein richtig schönes Auto. Damit hatte ich so ehrlich gesagt nicht gerechnet. Wenn mein Touran mal so klasse verarbeitet wäre.Der Skoda klappert und knistert kein bißchen.
Man sitzt leider nur zu tief und den Kinderwagen müssen wir auch immer zerlegen, um ihn den Kofferraum zu bekommen. Ich wußte erst gar nicht mehr wie das geht
So jetzt mit Ergebnissen:
VW meinte es wäre "nur" der Blinkerschalter. Dieser wurde von meinem
ausgetauscht und z. zt. funktioniert der Blinker ohne Probleme.
Mal hoffen, dass das so bleibt.
Hallo Robsch,
ich habe zurzeit genau das gleiche Problem mit meinem VW Touran wie Sie anno 2006. Blinker blinkt entweder in die falsche Richtung oder überhaupt nicht. Extrem nervig... und vor allem gefährlich...
Ihrem Eintrag nach musste das Bordnetzsteuergerät ausgetauscht werden. Wissen Sie noch wieviel die Reparatur damals gekostet hat? Nur damit ich etwa eine Grössenordnung habe, wenn ich zur KFZ Reparaturwerkstatt fahre. Der Clue wäre natürlich, wenn Sie mir eine Artikel Nummer des Bornetzsteuergerätes hätten, damit ich mir dieses evtl. im Internet beschaffen könnte.
Vorab danke für Ihre Rückantwort
Viele Grüsse
Roary
Hallo,
es wurde nur der Blinkerschalter erneuert. Das Teil wurde damals auf Garantie ausgetauscht uns somit kann ich Ihnen leider den Preis dafür nicht nennen.