Blinker hat "Wackelkontakt" => Scheinwerfer tauschen?
|
Hallo zusammen,
das Check Control meldete bei mir seit ca. 1 Woche, dass der Blinker vorne rechts defekt ist. Die Meldung war super nervig, da sie nicht einmal, sondern andauernd kam und man das Navi/Radio kaum noch bedienen konnte. Bei einem Test schien der Blinker aber noch zu gehen, aber vielleicht war es auch so eine Art Wackelkontakt, einmal war das Blinkgeräusch auch unnatürlich schnell. Jedenfalls meinte der FOH, dass es wohl Kontaktprobleme gibt. Kann ja durchaus sein. Was mich schockiert hat: es musste der komplette AFL Scheinwerfer getauscht werden, die Rechnung beläuft sich auf rund 1000 Euronen (!). Den Herzinfarkt habe ich überlebt, aber nun meine Frage: Ham die mich veräppelt oder ist das wirklich so. Bei Schelper finde ich die Aussage:
Hä? Was ist das denn für ein Murks?
Andere Frage: der Scheinwerfer (AFL mit Bi-Xenon) ging ja noch wunderbar. Ist der für Bastler noch irgendwie auf der Bucht verwertbar? |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge

Hallo mizmiz,
Ich hatte dasselbe Problem.... mal geht er mal nicht ....
Als mir der FOH erzählt hat ein neuer Scheinwerfer würde €1150 kosten wär ich ihm bald an den Hals gesprungen ;-))
Bevor ich zum Sprung ansetzen konnte bat er mir an, dass das Ding möglicherweise repariert werden kann.
Gesagt getan...
Nimm eine Zange und zieh den defekten Kontakt (mit dosierter Gewalt ;-)) aus der Scheinwerfer-Fassung. Du kannst in etwa 3cm Draht rausziehen. Kontakt abzwicken, Draht abisolieren, verzinnen und an der Vorderseite an den Kontakt der Lampen-Fassung anlöten. Fassung wieder reindrehen und fertig.
Bilder hab ich leider keine ....
Und noch etwas... decke unbedingt die Öffnung (in welcher die Blinkerbirne steckt) ab, alles was da reinfällt bekommst du nur mit unvorstellbarer Geduld und Spezialwerkzeug wieder raus.
Deine Hände werden es dir danken, ansonsten sehen Sie aus als hättest du versucht eine Horde Hauskatzen zu bändigen ;-) .
mfg
ab heute wieder offen :-)
Du kannst aber auch zuerst versuchen, den Kontank auber zu schleifen.
Ich habe das hinten an beiden Seiten der Bremslichter.
Ich mache dann, wenn es mal so weit ist beim Dremel die kleine Stalbürste drauf und halte kräftig rein. Der Federkontakt noch leicht nachbiegen ( aber mit Vorsicht, der bricht leicht) und gut ist für 3 Jahre.
Signum Z30DT
Hallo Leute,
ich hatte das gleiche Problem. Offensichtlich kommt es da zu einem Hitzestau und der Kontakt verbrennt.
Ich habe das ganze aber wieder hinbekommen.
Dazu hab ich den Scheinwerfer ausgebaut, ein Stück aus einer Unterlegscheibe zurechtgeschnitten, so das es in etwa die ursprüngliche Größe des Kontakts im Scheinwerfer hat.
Dieses "Plättchen habe ich erst einmal mit Sekundenkleber an die richtige Stelle geklebt, da es unmöglich in dem kleinen Loch ist gleichzeitig das Plättchen an die richtige Stelle zu halten und zu löten.
Anschließned habe ich das ganze gelötet mit einem normalen Lötkolben. Wichtig dabei ist reichlich Flußmittel, damit das Lot gut überall hin fließt.
Die Verklebung hat sich dabei natürlich wieder gelöst (durch die Hitze), das heißt, das "Metall-Plätchen" ließ sich mit dem Lötkolben noch in der Position korrigieren.
Ich habe dann auch relativ viel Lot auf das Plättchen "gelegt".
Ich habe jetzt bereits seit 5 Monaten Ruhe. Zum Vergleich, ich fahre knapp 40.000 km pro Jahr.
Wenn jemand in der Nähe wohnt, bin ich gerne bereit zu unterstützen. Ich wohne im Raum Stade, bin aber abwechselnd am WE in Lübeck und in Bad Oeynhausen.
Gruß
Volker
Erst mal danke, dem entnehme ich, dass der "offizielle" Weg (da die FOHs nicht gerne rumbasteln) tatsächlich der Austausch ist ...
Ich bin da leider handwerklich nicht begabt und jetzt ist es auch schon zu spät, der neue Scheinwerfer ist schon drin.
Ist dann meine Annahme richtig, dass der alte Xenon Scheinwerfer (der ja bis auf den Blinker gut funktioniert hat) für Opel Bastler noch einen gewissen Wert hat? Z.B. wenn der Scheinwerfer durch einen Unfall richtig kaputt ist?
Dann könnte ich mir den geben lassen und vielleicht noch für ein paar Euro verticken.
Blinker hat "Wackelkontakt" => Scheinwerfer tauschen?
hi!
ja gehe schwer davon aus, dass der scheinwerfer auch wenn der blinker nen wackelkontakt hat, noch wert hat.
weil ich habe dasselbe problem, bin beruflich sehr viel unterwegs und somit auch bei einigen opelhändlern. naja und 2 stück haben mir von vorn herein angeboten (ich war das aller erste mal da!) das so laufen zu lassen, dass meine versicherung zahlt falls diese scheinwerfer mit einschließt.
daraus schließ ich eben, dass die schon scharf drauf sind nen kostenlosen scheinwerfer von mir zu bekommen, aufzumöbeln, und gebraucht weiterzuverkaufen. denn aus reiner freundlichkeit weil ich so ein netter und schlechtverdienender junge bin wirds wohl nicht gewesen sein. wie auch immer...
warum ich eigentlich schreibe, vllt nütz jmd die info:
man kann die blinkerfassung einzeln kaufen beim foh (7 euro oder so). scheint wohl so zu sein, dass die blinkerglühlampe in einer fassung sitzt (die für 7 euro), und diese fassung wiederum in der fassung im frontscheinwerfer drin ist. ist halt nur die frage wo genau die verschmorte stelle ist. aber dank der tips hier im thread is das eigentlich nun auch obsolet.
grüße
Hatte auch das Problem. Bei mir wurde (zum Glück noch auf Garantie) der rechte vordere Scheinwerfer gewechselt.