- Volkswagen: Ein Hauch Monte Carlo in Reifnitz
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Volkswagen: Spritspar-Weltrekord im VW Passat
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
Blinker blinkt links statt rechts !!!!!!
|
Hallo.
Habe meinen Touri jetzt fast 2 Jahre ( Bj. 08/2003 )und schon diverse Besuche in der Werkstatt hinter mir. Getriebe neu, Dachreling neu ( oxidiert ), Zuheizer, Motorklappern etc.
Aber jetzt das Beste. Seid eingen Wochen spinnt der Blinker. Wenn ich den Hebel zum rechtsblinken bediene, blinkt mein Touri links ( sporadisch ). Beim fehlerauslesen wurde nichts gefunden. Laut meinem freundlichen liegt es angeblich am Steuergerät im Lenkstock. Soll mich 355 Euro kosten !!!!! Sollte es das nicht sein müsste man das nachgelagerte Steuergerät austauschen !!! Nochmal ca. 400 Euro !!!! Das erste könnte aber nicht wieder umgetauscht werden da Elektroteile vom Umtausch ausgeschlossen sind. Also würde ich dann ca. 800 Euro zahlen !!! Die Kulanzanfrage wurde direkt von VW abgeschmättert. Hab jetzt nochmals einen Kulanzantrag gestellt. ( vor 1 1/2 Wochen ) Noch keine Antwort. Service ???????????? Hat jemand eine ähnliches Problem gehabt???
Grüsse Mario |

Moin,
ich würde eher auf den Lenkstockhebel ansich tippen. Die Materialkosten sind hier vergleichsweise maginal (Ich glaube um die 70€). Ich hatte auch schon Probleme mit dem linken Lenkstockhebel, allerdings mit dem Tempomat.
Meine Werkstatt hat auch zuerst das STG gewechselt (Garantie) und als das Problem weiterhin auftrat den Lenkstockhebel. Danach war alles in bester Ordnung.
Das Problem hab ich momentan auch am Touran.
Woran hat´s denn jetzt gelegen?
Hi,
ich weiss das thema ist schon älter, aber seit 2 Tagen habe ich auch dieses Problem hat jemand eine Lösung?
Gruß 4szymi
Edit: Habe noch ein wenig gesucht Lösungen von BSG über Lenkerstock, Steuergerät Lenker, Blinkerhebel gefunden.
Bei dem Steuergerät Lenker habe ich im Netz verschiedene Ersatzteilnummern gefunden, welche ist nun die richtige. Gibt es eine Adresse wo ich anhand der Fahrzeugdaten und Ausstattung das richtige Ersatzteil finden kann?
Sonst muss ich erst den Touri zerlegen brauche ihn aber dringend.
Nochmals Gruß 4szymi
RNS510 MANAGER/VCDS
Du könntest einen Autoscan durchführen lassen deiner Steuergeräte,anhand dessen sieht man auch die Teilenummer.
Such Dir jemanden mit VCDS in deiner Nähe,oder gib mal alle Daten zum Fahrzeug dann kann jemand der in der Werkstatt arbeitet im Teilekatalog nachschauen.
MfG
Blinker blinkt links statt rechts !!!!!!
....bei unserem Touran aus 2003 war es das Steuergerät...genau wie die Werkstatt gesagt hat.......
Der Fehler trat erst sporadisch auf, der Fehlerspeicher war leer...dann sollte irgendwann das Steuergerät getauscht werden....ich habe dann vorher das Auto getauscht......
Ich dachte damals erst, ich bin zu doof zum blinken :-)....
Gruß
docramu
Moin,
wir hatten das Problem mit dem Blinken auch.
Bei uns wurde auf Kulanz (dank Lifetime-Garantie) der "Blinkerhebel" getauscht.
Seit dem ist Ruhe.
Würde sonst was um die 70 Euros kosten...
Gruß
fire_man.ha
Hallo Leute,
habe jetzt auch dass gleiche prob wie ihr!
Blinker links statt rechts.
Der freundliche hat mir ein Kostenvoranschlag vom feinsten verpasst!
Gibt es keine anderen lösungen als lenkrad und Airbag und und und auszubauen?