Opel Zafira B
Blinker ändert bei Kälte Funktion
Themenstarter
|
Hallo allerseits,
seit hier diese sibirische Kälte herrscht, funktioniert der Blinker bei meinem Z4a plötzlich nicht mehr richtig. Antippen läßt noch 3* blinken. Richtig Anschalten führt zu gerade noch einmal Blinken. Und das nur links. Rechts ist alles wie vorher. Nach Überschreiten der Frostgrenze im Innenraum geht es dann plötzlich auch links wieder.
Weiss jemand, welche Komponente da kälteempfindlich geworden ist? |

Hat mein Zafira seit einigen Tagen auch. Auch nur linker links.
Nach einigem Suchen in div.Foren ist das wohl beim Zafira B und Astra H nicht ganz unbekannt.
Soweit ich das nun raus gefunden habe, ist das Steuergerät (ich glaub CIM heißt das) wohl der Übeltäter.
Abhilfe bringt wohl nur ein kompletter Austausch - Softwareaktuallisierung etc. schaffen keine dauerhafte Abhilfe.
Das problem soll bei opel bekannt sein. Ich habe meinen FOH heute angerufen und dem das Problem geschildert(inkl. einiger anderer Sachen). Der hielt sich sehr bedeckt und ließ nichts anmerken dass das Probelm bekannt sei.
Naja, ich habe nächste Woche einen Termin und da wird das mal überprüft. Ich hoffe mal dass es dann auch noch weiterhin so kalt ist.....
Danke für den Tipp.
Da hat womöglich die Feldabhilfe wegen Hupenausfall (Klammer am CIM) Nebenwirkungen. Das ist erst vor kurzem eingebaut wurden.
In den nächsten Tagen werde ich keine Zeit haben zum FOH zu fahren. Solange werde ich mir mit der Standheizung behelfen. Die kriegt es warm genug um die kritische Temperaturschwelle zu überschreiten.
Meine Nerven...!!!
und ich dachte, ich drück zu wenig fest
jetzt, wo ich das hier lese, auch meiner zickt etwas. drück durch aber blinkt nur einmal (links). beim zweiten durchdrücken klappt es dann meistens. die klammer ist auch schon verbaut worden. ob dies aber schuld daran hat
muss mal das genauer beobachten.................. ach ja, das antippen funktioniert normal.
Das überrascht mich doch denn eigentlich dachte ich das dieses Verhalten bei meinem ein Einzelfall sei.
Exakt das gleiche Fehlerbild und wenn es im Auto wieder wärmer ist dann klappt es auch mit dem Blinken.
Dann werde ich mal meinen Freundlichen kontaktieren denn noch habe ich carGarantie drauf.
Blinker ändert bei Kälte Funktion
Da es wärmer wurde war der Fehler nicht mehr reproduzierbar und somit ist bei mir nichts gemacht worden.
Wie ist es bei Euch?
Bei mir war´s das gleiche.
Als ich endlich wieder nen Termin hatte war es wieder um 0° und der Blinker funktionierte wieder.
Aber hat sich bei mir mittlerweile eh erledigt, da ich den Wagen verkauft habe....
Meine Nerven...!!!
also, hab die sache über längere zeit beobachtet. bei mir ist es nicht temp. abhängig. paar mal klappt es, dann einmal wieder nicht und ich muss nochmal. hmmmm........ vielleicht ist der schalter schon etwas veschliessen
blinkt man links, oder rechts öfters? ich weiss es gar nicht