ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Blinker ändert bei Kälte Funktion

Blinker ändert bei Kälte Funktion

Opel Zafira B
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:24

Hallo allerseits,

seit hier diese sibirische Kälte herrscht, funktioniert der Blinker bei meinem Z4a plötzlich nicht mehr richtig. Antippen läßt noch 3* blinken. Richtig Anschalten führt zu gerade noch einmal Blinken. Und das nur links. Rechts ist alles wie vorher. Nach Überschreiten der Frostgrenze im Innenraum geht es dann plötzlich auch links wieder.

Weiss jemand, welche Komponente da kälteempfindlich geworden ist?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hat mein Zafira seit einigen Tagen auch. Auch nur linker links.

Nach einigem Suchen in div.Foren ist das wohl beim Zafira B und Astra H nicht ganz unbekannt.

Soweit ich das nun raus gefunden habe, ist das Steuergerät (ich glaub CIM heißt das) wohl der Übeltäter.

Abhilfe bringt wohl nur ein kompletter Austausch - Softwareaktuallisierung etc. schaffen keine dauerhafte Abhilfe.

Das problem soll bei opel bekannt sein. Ich habe meinen FOH heute angerufen und dem das Problem geschildert(inkl. einiger anderer Sachen). Der hielt sich sehr bedeckt und ließ nichts anmerken dass das Probelm bekannt sei.

Naja, ich habe nächste Woche einen Termin und da wird das mal überprüft. Ich hoffe mal dass es dann auch noch weiterhin so kalt ist.....

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 6:25

Danke für den Tipp.

Da hat womöglich die Feldabhilfe wegen Hupenausfall (Klammer am CIM) Nebenwirkungen. Das ist erst vor kurzem eingebaut wurden.

In den nächsten Tagen werde ich keine Zeit haben zum FOH zu fahren. Solange werde ich mir mit der Standheizung behelfen. Die kriegt es warm genug um die kritische Temperaturschwelle zu überschreiten.

und ich dachte, ich drück zu wenig fest :D

jetzt, wo ich das hier lese, auch meiner zickt etwas. drück durch aber blinkt nur einmal (links). beim zweiten durchdrücken klappt es dann meistens. die klammer ist auch schon verbaut worden. ob dies aber schuld daran hat :confused:

muss mal das genauer beobachten.................. ach ja, das antippen funktioniert normal.

Das überrascht mich doch denn eigentlich dachte ich das dieses Verhalten bei meinem ein Einzelfall sei.

Exakt das gleiche Fehlerbild und wenn es im Auto wieder wärmer ist dann klappt es auch mit dem Blinken.

Dann werde ich mal meinen Freundlichen kontaktieren denn noch habe ich carGarantie drauf.

Da es wärmer wurde war der Fehler nicht mehr reproduzierbar und somit ist bei mir nichts gemacht worden.

Wie ist es bei Euch?

Bei mir war´s das gleiche.

Als ich endlich wieder nen Termin hatte war es wieder um 0° und der Blinker funktionierte wieder.

Aber hat sich bei mir mittlerweile eh erledigt, da ich den Wagen verkauft habe....

also, hab die sache über längere zeit beobachtet. bei mir ist es nicht temp. abhängig. paar mal klappt es, dann einmal wieder nicht und ich muss nochmal. hmmmm........ vielleicht ist der schalter schon etwas veschliessen :confused:

blinkt man links, oder rechts öfters? ich weiss es gar nicht :p

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 21:14

Wie es wärmer wurde, war der Zauber vorbei. Beim Kundendienst habe ich dann doch noch dran gedacht. Lt. Werkstatt war im Lenkwinkelsensor ein Fehler gespeichert und die Kalibrierung ungültig. Wurde per Diagnosetool bereinigt. Verstanden habe ich es nicht. Eine ungültige Kalibrierung müsste rechts und links die gleichen Auswirkungen haben. Und temperaturabhängig ist sowas auch nicht. Eine einmalig ungültig markierte Kalibrierung bleibt ungültig, egal ob sich das Wetter ändert. Zumindest ist das bei den Steuergeräten, mit denen ich beruflich zu tun habe so. Immerhin funktionierte es wieder...

...bis letzte Woche. Jetzt wird wohl doch ein Teile-Tausch notwendig. Zum Glück läuft die Car-Garantie noch eine Weile...

am 4. Februar 2013 um 6:29

Hallo miteinander,

habe leider gerade erst den Artikel gesehen.

Auch ich bin von dem "Problem" betroffen.

Hoffe, daß es ned schlimmer wird.

Kurze Frage, weiß jemand, was der Tausch dieses sog. CIM-Modules im Bedarfsfall in etwa kostet ??

Freundlichen Gruß

Mario

am 4. Februar 2013 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Moses3

Hallo miteinander,

habe leider gerade erst den Artikel gesehen.

Auch ich bin von dem "Problem" betroffen.

Hoffe, daß es ned schlimmer wird.

Kurze Frage, weiß jemand, was der Tausch dieses sog. CIM-Modules im Bedarfsfall in etwa kostet ??

Freundlichen Gruß

Mario

Servus,

kenne ich auch :D des Problem!

Zitat:

Original geschrieben von Moses3

Hallo miteinander,

habe leider gerade erst den Artikel gesehen.

Auch ich bin von dem "Problem" betroffen.

Hoffe, daß es ned schlimmer wird.

Kurze Frage, weiß jemand, was der Tausch dieses sog. CIM-Modules im Bedarfsfall in etwa kostet ??

Freundlichen Gruß

Mario

Versuch doch erstmal auf Kulanz ein neues Lenkstockmodul zu bekommen. Mit dem CIM gab es immer wieder Probleme. Ich habe in Threads gelesen, dass manche nicht nur die Klammer sondern auch ein zusätzliches Massekabel bekommen haben. Bei unserem Astra spielte der Wischer immer wieder mal verrückt. An allen möglichen Stellen wurde vom FOH gesucht, Wischermotor, Verkabelung, Boardspannung etc. Nach dem Tausch des CIMs war der Fehler dann behoben.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 6:22

Das CIM scheint ja doch langsam in nennenswerten Stückzahlen auszufallen.

Ist bei Euch allen schon die Klammer verbaut wurden? Langsam kommt bei mir der Verdacht auf, dass das Problem von der Klammer kommt. Die Lenkwinkelsensoren sind meist optische Sensoren, die mechanisch nicht ganz so umempfindlich sind. Wenn sich nun durch die Klammer die mechanische Vor-Spannung des Gehäuses ändert, kann eine Temperaturschwankung dem System den Rest geben.

Auf Kulanz spekuliere ich weniger. Das Auto ist 4 1/2 Jahre alt. Will mal hoffen, dass die CarGarantie keine Ausrede findet. Falls doch, kann ich Euch nächste Woche sagen, was sowas kostet :-(

am 13. März 2013 um 8:37

Ich hol das Thema mal wieder hoch. Bei meinem Zafira habe ich das gleiche Problem mit dem Blinker links, auch schon im letzten Winter und immer bei niedrigen Temperaturen. Wenn es im Auto etwas wärmer geworden ist, ist auch der Fehler weg.

Ist das eigentlich bei jemandem schon mal erfolgreich durch den FOH repariert worden?

Ursache des Fehlers bekannt oder nur auf Verdacht was getauscht?

Gruß

taxi2k

Themenstarteram 20. März 2013 um 16:06

Hat dann doch noch ein bisschen gedauert bis zu dem Werkstattbesuch. Aber da hat wieder einer eine Kost-nix Lösung gefunden. Gehalten hat es nicht. Immerhin funktioniert es jetzt etwas öfter, wenn das Lenkrad exakt gerade steht. Aber schon ein paar Grad Abweichung und es geht wieder kein (linker) Blinker an.

Naja, es wird wärmer. Damit ist dann erst wieder ein paar Monate Ruhe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Blinker ändert bei Kälte Funktion