ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Blinkend Motorstörungslampe

Blinkend Motorstörungslampe

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 15:40

Hallo zusammen,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Kurz zum Fehlerbeschrieb:

Ich habe eine V70II R Bj. 2006. Ich habe meine Batterie wechseln müssen, weil es noch die Original Batterie war, an meinem Auto. Seitdem Zeitpunkt läuft er nicht mehr gleich. Der Verbrauch ist zu hoch, leichter Leistung Verlust etc. Was mir seit dem Aufgefallen ist, ist dass, wenn ich nur die Zündung einschalte und warte bis alle Kontrolllampen ausgehen, geht eine nicht aus. Die Motorstörungsleuchte (gelbes Motorsymbol, nicht das Dreieck) bleibt an. Ca. 20 Sekunden, dann blinkt sie 7 mal und geht aus. Ich habe das Auto zum Volvohändler gebracht und den Fehlerspeicher auslesen lassen, dieser war aber leer. Software Reset durchführen lassen, auch kein Erfolg. Der Volvo Mechaniker meinte das gibt es gar nicht bei diesem Auto, das es blinkt.

Kennt einer dieses Phänomen, oder ist es einem schonmal aufgefallen?

Ich kann euch gerne eine Video schicken, wo diese nochmal besser zeigt.

Für alle Tipps, Tricks und Ideen bin ich hoffen.

Danke Gruss Roman

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kurz gegoogled und TaTa: es riecht nach ner defekten Zündspule. Das blinken kommt von Fehlzündungen.

Mit Vida lassen sich die Fehlzündungen jedes einzelnen Zylinders überwachen/anzeigen. Damit sollte RuckZuck klar sein, welche der 5 Spulen die "böse" ist.

Wenn die MKL leuchtet,ist auch ein Fehler hinterlegt.....

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 7:04

Naja ich verstehe schon etwas englisch, aber so gut auch wieder nicht. ;-) Das mit einer defekt zündspule ist mir neue, aber ok ich werde es überprüfen lassen. Aber wie schon gesagt es ist kein Fehler im Fehlerspeicher. Er ist ganz leer.

Während der Fahrt leuchtet die MKL aber nicht auf?

Hast du die Batterie noch ein zweites Mal abgeklemmt, ein paar Minuten gewartet und wieder angeklemmt (ordnungsgemäß so wie hier im Forum beschrieben als CAN BUS Reset)?

Dafür gibts auch Übersetzer: https://translate.google.de/

Ein vollständig leerer Fehlerspeicher bei einem 8 Jahre alten Auto? Never!

Mit "was" wurde denn ausgelesen?

Ob Fehlzündungen gespeichert werden? Bin mir da nicht sicher, zumal Check Engine ja nicht dauerhaft leuchtet, sondern nur paar mal blinkt.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 7:23

Ich habe schon alles erdenklich ausprobiert. Batterie wieder abgehängt, gewartet etc. wie schon im Chat beschrieben.

Es wurde mit dem VIDA-Gerat ausgelesen und es ist kein Fehler vorhanden. Ich versuche euch das wieder schnell hochzuladen. :-)

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 7:25

Hier das Video

Na dann nochmal ran ans Vida > Diagnostik > Fahrzeugkommunikation > ECM > Parameter > Fehlzündungszähler Zylinder 1 bis 5 aktivieren > Motor an > Gas geben

und Batterie abklemmen oder Can-Reset bringt bei einem Hardwaredefekt natürlich nichts.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 7:44

Dann muss ich woll noch mal ran. Aber legt er dann eigentlich nicht einen Fehler ab???

Ich habe das gerade nochmal Verifiziert:

Fehlzündungen werden als Fehler ECM-31XX abgelegt, wenn während der ersten 1000 Motorumdrehungen (~1 Minute nach Motorstart) Fehlzündungen auftreten. Wenn die Fehlzündungen erst später (z.B. erst bei angewärmten Motor) auftreten, wird kein Fehlercode gespeichert.

Zitat:

@Maennle1982 schrieb am 22. Oktober 2014 um 09:04:34 Uhr:

Aber wie schon gesagt es ist kein Fehler im Fehlerspeicher. Er ist ganz leer.

Glaube ich nicht.;)

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 11:48

Hui, das klingt ja sehr komplex. Naja ich werde sache mal nachgehen. Wann sollte das blinken dann wieder aufhören? Wenn ich die "defekte" Zündspule gewechselt habe, oder erst nach x-mal starten? Wie zähle ich dann die Zylinder ab wenn es heissen sollte z.B. Zylinder 5 defekt. Von vorne gesehen von links nach rechts oder wie? :-)

@T5-Power ich kann nur soviel sagen was ich beim auslesen im VIDA gesehen habe. :-)

Man kann scheinbar auch manuell etwas detaillierter auslesen, mit dieser Kombination: "Read" + gleichzeitig 2x kurz Nebelschlussleuchte drücken. Jedenfalls habe ich es vorhin (staunend) so in einem Internetviedeo gesehen :-).

Vielleicht könnte man so den Fehler damit zumindest etwas genauer einkreisen!?

LG

der Schwede

Zitat:

@Maennle1982 schrieb am 22. Oktober 2014 um 13:48:15 Uhr:

Wie zähle ich dann die Zylinder ab wenn es heissen sollte z.B. Zylinder 5 defekt. Von vorne gesehen von links nach rechts oder wie? :-)

Hi,

genau. Die Zylinder werden beginnend vom Zahnriemen (wenn du vor dem Motorraum stehst und in denselben hineinschaust ;-)) von links nach rechts gezählt. Meine Zündmodule tragen übrigens die Reihenfolge auch nochmal mit wasserfester Aufschrift.

Ein Tipp: Du könntest auch erstmal zwei Zündmodule tauschen, bspw. 4 und 5. Wenn der Fehler dann "mitwandert", hast du schon mal Gewissheit, ob es das Modul ist.

Gruß

KaiCNG

Deine Antwort
Ähnliche Themen