ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Blindwiderstand Fahrerairbag

Blindwiderstand Fahrerairbag

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 15:19

Hey Leute,

habe seit einiger Zeit ein Sportlenkrad ohne Airbag verbaut (ABE Vorhanden). Lämpchen leuchtet natürlich. Habe gehört dass das Problem mit einem Blindwiderstand zu lösen ist.

Wo bekomme ich einen her und wo baue ich ihn ein? Dass ich den Speicher danach löschen muss ist mir klar.

E36 limo, bj.95, 461000 km

Vielen Dank im voraus :)

Beste Antwort im Thema

Das Lenkrad kannst Du gleich wieder ausbauen!

In einem Auto, das ab Werk mit Airbag ausgerüstet war, muss auch immer ein Airbag verbaut sein - eine Austragung ist nicht möglich, die ABE hilft da gar nichts.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Das Lenkrad kannst Du gleich wieder ausbauen!

In einem Auto, das ab Werk mit Airbag ausgerüstet war, muss auch immer ein Airbag verbaut sein - eine Austragung ist nicht möglich, die ABE hilft da gar nichts.

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 15:54

Na klasse :(

Danke für die schnelle Antwort

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 17:04

Hab grade noch ein bisschen im Internet recherchiert und auf user gestoßen die meinten dass der Airbag nich ausgetragen werden muss weil er gar nicht im Fahrzeugschein steht. Es müsste nur das neue Lenkrad ohne Airbag eingetragen werden. Andere meinten er müsste ausgetragen werden. Und wiederum andere sind der Meinung es geht gar nicht.

Bin jetzt echt verwirrt :s

am 1. Dezember 2012 um 18:29

Hallo habe zwar nix nachgelesen war aber auch immer der Meinung das sowas nicht geht, kann aber mein Arbeitskolegen mal fragen weil der fährt nen Compakt und der hat kein Airbag mehr.

hiho

 

ausbau mit geeigenten teilen ist möglich ..aber ..

neues lenkrad ohne airbag muss eingetragen werden .demenstprechen muss das alte mit airbag ausgetragen werden ..

ganz grosse problem : du musst dir durch ne (BMW) fachwerkstatt den "einbau" schriftlich geben lassen inkl. unterschrift der ausführenden werktatt zwecks still-legung fahrerairbag ( bin mal gespannt was BMW davon hält ))))

Rücksprache mit dem TÜV wäre auch nicht vekehrt

 

btw: die andern user die meinten...airbag steht nicht im fahrzeugschein .....ne nebelschlussleuchte steht da auch nicht drinne ..und darf mann die abbauen ??? ......solche sachen werden von der BE erfasst und stehen im normafall nicht im schein

Gruss Dirk

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 19:38

@tomtomgolf: wäre super wenn du ihn fragen würdest und vll kann er dir was zu den kosten sagen.

@dirk: habe den wagen schon so gekauft und stelle es mir recht schwierig vor an eine bescheinigung der airbagstilllegung zu kommen.

hiho

wenn du den mit ohne airbag gekauft hast ....

sollte dazu doch irgendwas in den papieren stehen ...oder haste den ohne tüv gekauft ....

alternativ mal den herseller des enkrades anschreiben ob die dir evt nen widerstand schicken können ..

 

gruss Dirk

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 21:03

Er hatte noch 1, 5 Jahre TÜV. Wurde wohl nach der Abnahme umgebaut. Werde es mal direkt beim Hersteller versuchen. Ist ein Lenkrad der Marke Victor, hab das auch schon bei atu im Regal gedehen. Und wie gesagt ABE ist ja dabei für den 320i. Muss doch möglich sein ihn damit durch den TÜV zu bekommen. Das Geld für ein neues Lenkrad hab ich momentan leider nicht :(

Zitat:

Original geschrieben von BigBumer

Muss doch möglich sein ihn damit durch den TÜV zu bekommen.

Nein, keine Chance.

Früher war es noch möglich, den Airbag austragen zu lassen, heute geht das nicht mehr. Wenn keine Austragung in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist, musst Du wieder ein Airbaglenkrad einbauen lassen (Du selbst darfst am Airbag überhaupt nichts machen - Sprengstoff und so...).

Gibts denn diese Raid No-Airbag-Adapter nicht mehr ?

Ich hatte (soweit ich mich erinnern kann in 2010) in meinem Compact das Airbaglenkrad durch ein Airbag-loses Sportlenkrad ersetzt. Die Bedingungen waren:

- Ausbau Airbag durch Fachwerkstatt, die den Ausbau auf beigefügten Vordruck bestätigt;

- Die Auswahl des zur neuen Nabe passenden Lenkrades war auch beschränkt;

- Das neue Lenkrad + No-Airbag-Nabe wurde dann dank der Werkstattbescheinigung und des Mustergutachtens (oder wars ne ABE ?) vom TÜV eingetragen

Google doch mal nach Raid...

P.S.: Es dürfte natürlich schwierig werden, eine Werkstatt zu finden, die Dir den Ausbau des Airbags bescheinigt, wenn faktisch schon keiner mehr im Auto drin ist :-(

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 20:58

So, hab mir jetzt für unter 20 € ein originales Lenkrad ersteigert. Denke damit müsste der TÜV zufrieden sein. Ist die einfachste und billigste Lösung für mein Problem. Danke für eure antworten und weiterhin schöne und sichere Fahrt :)

Man kann den Fahrer Airbag Hiermit austragen lassen und sich dann ein Sportlenkrad verbauen. Ist dann echt nur ein Widerstand. Brauchst aber Die ABE und die angeblich spezielle nabe :p Hab ich auch gemacht gibt keine probleme mit dem Tüv.

PS: Bedenke aber immer das du Bei so einer Rückrüstung ca 10% überlebenschance bei einen unfall wegwirfst die du durch einen Airbag noch dazu bekommen würdest.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 11:20

Hast da vollkommen recht, ich lass das sportlenkrad am besten draussen. Mag mein schatz eh lieber im originalzustand :)

am 5. März 2015 um 7:23

das ist ja wie überall das gleiche;

du stellst eine frage, was bekommst du als Antwort ??

viele viele antworten ,die du gar nicht hören willst!!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Blindwiderstand Fahrerairbag