ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Blinder Kauf? Wie mache ich das?

Blinder Kauf? Wie mache ich das?

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 13:01

Ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Sohn interessiert sich für einen Gilera Runner 125 ccm 2 Takt. Diese Roller sind in gutem Zustand, recht selten und in unserem Düsseldorfer Raum nicht zu finden.

Nun haben wir zwei Roller entdeckt, einen bei Stuttgart und einen in Amberg, ich glaube das ist Bayern.

Ich kann ja nicht mal ebend dort hin fahren, sondern müsste mich auf die Angaben verlassen, beides sind Motorrad Händler. Ich müsste das Fahrzeug quasi blind kaufen. Wie würdet ihr das machen?

Die zweite Frage ist, wenn ich den Roller kaufen würde, wie bekomme ich ihn hier hin? Klar es gibt Speditionen die übernehmen das - habt ihr da Erfahrungen? Und zum Schluss, wenn ich die Namen der Händler nenne, kann mir dann vielleicht jemand mitteilen wie der Ruf bzw. Erfahrungen mit diesen Händlern sind?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Harry

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Old Ole schrieb am 25. Januar 2015 um 16:43:08 Uhr:

Viele Händler verschicken die Roller selber . Ruf doch den Händler mal an und frage danach , dann kann er dir auch gleich was zu dem Roller sagen und eventuell Fragen beantworten .

Noch ein Tipp , lese dich mal über den Runner ein . Gibt auch hier bei MT über die Suchfunktion einiges zu finden .

Lass' ihn ruhig sein Lehrgeld zahlen ! :D

Er will einen Runner 125 2T für seinen Sohn ! (alles andere will er ja nicht hören)

Zitat:

".....aber warum und wieso mein Sohn einen Gilera fahren möchte , ist nicht mein Thema......"

Hoffe nur sein Sohn muss mal nicht für diese Unvernunft bezahlen.

kbw ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Sorry aber ich würde hinfahren mit Anhänger und mir das Teil anschauen und Sachkundigen mitnehmen.(Termin ausmachen und bitten das Teil bis dahin zu reservieren)

Kostet zwar Zeit und Sprit.

 

Händlergarantie gibt er zwar, aber ist halt weit weg.

 

Vor Ort lässt sich auch besser verhandeln.

 

Ich würde am Telefon, wenn ich was verkaufen würde, keinen Cent runtergehen.

-Warum auch, dann hätte ich den Preis ja vorher schon tiefer angesetzt.

Dann kommt er und sucht krampfhaft noch was und will dann von dem telefonischen Preis nochwas runterhandeln.

Somit habe ich 2x draufgelegt.

Ne. Es sei denn er kommt vorbei und dann kann immer noch nach eigenem Gutdünken preislich was machen.

Viel Glück

am 25. Januar 2015 um 13:19

Manchmal hilft es, die Händler mal zu googlen. Ansonsten kommst du um die Anhängervariante nicht herum.

Nächster Nachteil ist, wenn du ihn so kaufst und es sollte was sein, dass das Teil ja wieder dahin muss. OK, man kann die Kosten dann auch irgendwie wieder von ihm zurückerstatten lassen, frag mich aber nicht, wie das genau geht, aber man hat nur mehr Arbeit.

Das kann natürlich auch noch der Fall sein, wenn du hin gefahren bist. Aber da hast du dann ja was heruntergehandelt vom Preis und einen Sachkundigen dabei gehabt. Die Wahrscheinlichkeit das was kaputt ist, wäre dann zumindest kleiner.

Grüße

Forster

Zitat:

@Hary1958 schrieb am 25. Januar 2015 um 14:01:42 Uhr:

.................]

Wie würdet ihr das machen?

[.......]

Hast du deinen Sohn mal gefragt warum er unbedingt einen Gilera Runner 125 ccm 2 T haben will ?

Weil er der schnellste Roller seiner Klasse ist und er damit am schnellsten ins Krankenhaus kommen kann ?

Mein Tipp:

Geh zu den Händlern in deiner Nähe und gucke welche Marke die vertreten und kauf deinem Sohn dort einen Roller oder zumindest einen dieser Marken von privat.

Denn wenn keiner von euch selbst Roller reparieren kann, habt ihr nichts von einem nicht fahrbereiten Roller mit Gilera-Etikett drauf, wo der nächste Händler 300 km weit weg ist !

Auch andere Marken haben gute Roller, muss es denn wirklich der Angeber-Roller aller Angeber sein ?

kbw ;)

PS: Mein Rat: lass deinen Sohn als Führerschein-Neuling mindest ein Jahr lang mit einem humanen Roller 90-100kmh fahren und wenn er das gut und unfallfrei hinbekommt, kannst du ihm immer noch eine Gilera-Rennmaschine bis 150kmh kaufen.

Als Führerschein-Neuling gleich bis zu 150 kmh auf einem Zweirad erfordert strenge Disziplin und Selbstbeherrschung ! Hat das dein Sohn ??? :eek:

am 25. Januar 2015 um 13:58

Wenn du einen Schrauber in deiner Nähe hast, fahre zum Verkäufer hin, schaue dir die Roller an, verlade sie und ab nach Hause damit. Sollte was sein, fährst du zu DEINEM Schrauber und gut iss. Allerdings müsstest du auf die Garantie/Gewährleistung verzichten.

Ich finde meinen Runner geil. Angeberroller hin, Angeberroller her ;)

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 15:24

Danke für die Antworten, aber warum und wieso mein Sohn einen Gilera fahren möchte , ist nicht mein Thema.

Hier in D,dorf bzw in der Umgebung stehen nur 2 Roller, der eine entspricht nicht unserer Vorstellung , der andere ist zu teuer und bei diesem Händler möchte ich nicht kaufen.

Meine Frage , kommt jemand aus Stuttgart ? Könnte jemand evtl Auskunft über den betreffenden Händler geben, allerdings per pin. Und hat jemand Erfahrung mit Motorrad transporten ? Kann jemand eine Spedition empfehlen ?

Viele Händler verschicken die Roller selber . Ruf doch den Händler mal an und frage danach , dann kann er dir auch gleich was zu dem Roller sagen und eventuell Fragen beantworten .

Noch ein Tipp , lese dich mal über den Runner ein . Gibt auch hier bei MT über die Suchfunktion einiges zu finden .

Zitat:

@Old Ole schrieb am 25. Januar 2015 um 16:43:08 Uhr:

Viele Händler verschicken die Roller selber . Ruf doch den Händler mal an und frage danach , dann kann er dir auch gleich was zu dem Roller sagen und eventuell Fragen beantworten .

Noch ein Tipp , lese dich mal über den Runner ein . Gibt auch hier bei MT über die Suchfunktion einiges zu finden .

Lass' ihn ruhig sein Lehrgeld zahlen ! :D

Er will einen Runner 125 2T für seinen Sohn ! (alles andere will er ja nicht hören)

Zitat:

".....aber warum und wieso mein Sohn einen Gilera fahren möchte , ist nicht mein Thema......"

Hoffe nur sein Sohn muss mal nicht für diese Unvernunft bezahlen.

kbw ;)

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 16:27

Ich verstehe dich nicht. Ich möchte keine Kaufberatung, es geht um ein spezielles Fahrzeug welches weiter weg steht. Der Roller steht bei einem wohl größeren Händler, dadurch glaube ich das das Risiko nicht ganz so groß ist als bei einem privaten eBay Kauf. Sollte also jemand aus Stuttgart kommen und behilflich sein können bitte melden.

Nur zur Info. Mein Sohn hat seit Jahren den Führerschein und hat schon mehrere Roller gefahren.

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 25. Januar 2015 um 16:51:36 Uhr:

Zitat:

@Old Ole schrieb am 25. Januar 2015 um 16:43:08 Uhr:

Viele Händler verschicken die Roller selber . Ruf doch den Händler mal an und frage danach , dann kann er dir auch gleich was zu dem Roller sagen und eventuell Fragen beantworten .

Noch ein Tipp , lese dich mal über den Runner ein . Gibt auch hier bei MT über die Suchfunktion einiges zu finden .

Lass' ihn ruhig sein Lehrgeld zahlen ! :D

Er will einen Runner 125 2T für seinen Sohn ! (alles andere will er ja nicht hören)

Zitat:

".....aber warum und wieso mein Sohn einen Gilera fahren möchte , ist nicht mein Thema......"

Hoffe nur sein Sohn muss mal nicht für diese Unvernunft bezahlen.

kbw ;)

Moin, Dein Argument hinkt. Ob er einen Roller fährt der 110Km/h läuft oder einen mit 95Km/h. Nach einem Unfall sind die Folgen eher identisch. Ich kann den Wunsch nachvollziehen, weil der Runner

mit senem 2Takter ein echter Flitzer ist. Ich selber fahre den Motor im Skipper125 LX habe aber auch noch einen Yamaha 125 Viertakter. Der Unterschied ist schon enorm.

Wenn es der für 1490 € von 1998 mit 3900 Km ist , der wird im Kundenauftrag verkauft . Da brauchst du dir auch keine Gedanken machen wie du ihn da wieder hin kriegst falls was sein sollte .

Einerseits ein schöner Roller , aber es stellen sich mir da immer ein paar Fragen . Zb.

Wieso hat ein 17 Jahre alter 125 ger nur 3900 Km gelaufen ?

Warum will der Händler da keine Gewährleistung drauf geben ?

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 16:38

Kurzer Nachtrag, ich stelle mir vor das jemand aus Stuttgart sich meldet, ich ihm den Namen des Händlers nenne und er mir dann schreibt Händler ist OK, seriös oder die Info, wir hatten damit Probleme ,wobei ich natürlich unterscheiden mus ob jemand mal ein Problem mit einem Fahrzeug hatte oder ob der Händler durch schlechten Service aufgefallen ist.

Das selbe würde ich mit bei einer Spedition wünschen, mit der Fa xy hat alles prima geklappt kann ich empfehlen.

Ich könnte zB. Händler und Werkstatt hier empfehlen, wenn jemand fragen würde.

Zitat:

@garssen schrieb am 25. Januar 2015 um 17:33:43 Uhr:

[..........] weil der Runner mit senem 2Takter ein echter Flitzer ist. [...........] Der Unterschied ist schon enorm.

Eben deshalb !

Die Strassen in Deutschland sind dafür gebaut damit jedermann von A nach B fahren kann, aber nicht als Rennstrecke zum rumrasen für unerfahrene Führerscheinneulinge !! :mad:

Hoffentlich bereut es "Papa" nicht mal, seinem Sohn als Führerscheinneuling so ein "Geschoss" gekauft zu haben !!

kbw :rolleyes:

Zitat:

@Hary1958 schrieb am 25. Januar 2015 um 17:27:16 Uhr:

Ich verstehe dich nicht. Ich möchte keine Kaufberatung, es geht um ein spezielles Fahrzeug welches weiter weg steht. Der Roller steht bei einem wohl größeren Händler, dadurch glaube ich das das Risiko nicht ganz so groß ist als bei einem privaten eBay Kauf. Sollte also jemand aus Stuttgart kommen und behilflich sein können bitte melden.

Nur zur Info. Mein Sohn hat seit Jahren den Führerschein und hat schon mehrere Roller gefahren.

Auch gebrauchte Fzge von einem Händler mit noch so guten Kundenempfehlungen können "Saure Gurken" sein, da steckt kein noch so guter Händler drin ! DESHALB verkaufen sie die Roller "im Kundenauftrag" weil sie dann nicht dafür haften müssen ! Das würde dir eh bei 300 km Entfernung nichts nützen !

Deine Fragen sind einfach nicht durchdacht !

Wenn du deinen Sohn so liebst dass du ihm jeden noch so unvernünftigen Wunsch erfüllst, dann kauf ihm einen Neuen !

kbw ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Blinder Kauf? Wie mache ich das?