Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Oldtimer Treffen
Oldtimer Treffen Forum

Blinde Beifahrerin im LANCIA STRATOS!

Themenstarter

Bilder von der ADAC-BAVARIA-RALLYE 2008

Bitte hier klicken!

Wie üblich frei für private Zwecke!

Viel Spass

Helmuth47

Tolle Bilder! Da waren anscheinend viele Fahrzeuge mit Dino-Herz - stark!

Es ist sicher etwas ganz besonderes, einen Stratos blind zu erleben, wobei ich doch gerne drauf verzichten werde. Es ist eines dieser Fahrzeuge, die auch akustisch ein Erlebnis darstellen. Schade, dass meiner 6 Auspufftöpfe mehr hat und das ganze somit etwas dämpft.

Themenstarter

Tja, lieber Trappatobi,

langsam werden die Dinger rar.

Die Beifahrerin ist natürlich nicht freiwillig blind, aber man vwersucht solchen Menschen die Teilnahme am "Motorsport" zu ermöglichen, wobei es hierbei nicht um echten Rennsport geht.

Hier habe ich noch einen Link zum Thema gefunden: http://www.motor-klassik.de/.../...assic-blinder-co-pilot-1333961.html

Als die FIAT-Dinos herauskamen, fuhren wir echte Rallyes mit einem hochgeputschten Coupe. Als ehemaliger Werksangehöriger hatte ich noch einige sehr seltene Unterlagen über die Fahrzeugedaten und alte Handbücher, die sich die Teilnehmer an der "Bilderrallye" förmlich gegenseitig abspenstig machten.

Bei mir lag das Zeug jahrzehntelang sinnlos herum und für Oldtimmerfreaks an so seltenen Stücken ist so etwas ein echte Fundgrube (gewesen).

Frage, welchen Typ hast Du?

VG

Helmuth

Hallo Helmuth,

ich finde es wirklich gut, wenn man solche Events nützt, um behinderte Menschen hier wieder einzugliedern und ihnen die Chance gibt, zu beweisen, dass sie mit ihren noch vorhandenen Sinnen auch noch leistungsfähig sind. Und dass jemand, der die visuellen Sinne verloren hat und diese dann unter anderem auch mit dem Hörvermögen kompensieren muss, in einem Stratos sitzt, ist einfach zu passend.

Ich habe ein 2400 Coupe. Das Ding hat leider den ganzen Unterboden voll Töpfe ;-)

Ich bin vor ein paar Monaten mal ne Runde hinter dem grünen Stratos hergefahren, der auch auf Deinen Bildern ist, und war danach kurz davor, den ganzen Mist rauszureißen.

Toll, dass Du sozusagen ein Dino-Dino bist. Ich glaube gern, dass sie Dir die Unterlagen aus der Hand gerissen haben. Die sind ja fast Gold wert. Ich habe letztes Jahr bei einem Kumpel auch viel Doku über die Dinos und Stratos gefunden, aber der will davon leider überhaupt nichts rausrücken. Zum Glück hab ichs scannen dürfen.

Viele Grüße,

Tobi

Themenstarter

Hallo Trapattobi,

es ist schon eine ganze Weile her, als wir einen sehr erfolgreichen Versuch machten, die Töpfe unseres Rallye-FIAT Dinos los zuwerden.

Das Gebetbuch war penibel vorbereitet und es gab eine Sonderprüfung im Erdinger Moos nahe München auf einer abgesperrten Feldtrasse mit den typischen Grünstreifen in der Mitte. Was nicht verzeichnet war, war die Höhe des Grüns an einer markanten Stelle. Mein Beifahrer hatte mir vorgebetet ich kann Fullspeed die lange Gerade hinunterbrettern, leichte Bodenwellen ohne Spunghügel. Bei Höllentempo machte es plötzlich einen Riesenknall, Töpfe und Rohre flogen hinter dem Wagen durch die Luft mitsamt einer Wolke von Dreck und dann war er da, der echte Ferrarisound und das Aus für die Rallye. Der Schaden war erheblich. Über 4.000 DM für all den Auspuffkrempel und Instandsetzung am Unterboden. Damals ein kleines Vermögen, obwohl ein paar Teile kostenlos zugeschossen worden waren.

Es ist besser Du hörst den Sound an eines Rallye-Stratos, der vielleicht heute noch läuft. Habe die Starterlisten für den Salzburgring kurz überflogen, da scheint es aber das kein solches Fahrzeug dabei ist. Gespannt bin ich aber wieder mal auf die kleinen Abarths und natürlich die Alfas. Leider sieht man nur noch sehr wenig von hist. Lancias und wennn ich ehrlich bin, die 911-er und BMWs hängen mir etwas zum Hals heraus. Die waren früher schon Konkurrenten und sind es heute noch gefühlsmäßig geblieben. Einmal konnte ich einen Lancia 1600 HF selbst fahren. Er war auf der Durchreise bei uns zwischengelagert und kam später zu einer Ausstellung nach Frankfurt. Ich glauibe es war der hier dargestellte Wagen: http://www.rallybuzz.com/monte-carlo-rally-1972/ und wir fihren Slalom im Werkgelände, als Probefahrt getarnt natürlich. (Prüfung der Radaufhängung!)

Als Soundersatz: http://www.youtube.com/watch?v=qe2KL-B1l5A

Später versuchten wir mit etwas Werksunterstützung einem solchen Sound und der Power: http://www.youtube.com/watch?v=qe2KL-B1l5A an Rallye-RX-7 nahe zu kommen. Die Drehzahlen waren dabei schon etwas höher als beim Dino.

VG

Helmuth

Themenstarter

Sorry

falscher Link im letzten Beitrag. (doppelt eingefügt!) Der richtige Link sollte so ähnlich lauten: http://www.youtube.com/watch?v=ox2wgHqrNy0

VG Helmuth

Oldtimer Treffen: Blinde Beifahrerin im LANCIA STRATOS!

schliessen zu
Zum Seitenanfang
  • Blinde Beifahrerin im LANCIA STRATOS! : Oldtimer Treffen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH