Bleifrei fahren

Themenstarter

Habe mir eine R 65, Bj.'82 angelacht. Die Kiste (37.000 km) ist bisher immer sehr zart mit Super 98, ohne Bleizusatz, hier in Spanien gefahren worden. Kann das auf Dauer gutgehen oder sollte ich sie umrüsten bzw. mit Zusatz fahren? Bei Umrüsten stehen doch wohl "nur" die Ventilsitze an,- oder?:rolleyes:

Ist ein bisschen ne Glaubensfrage. Superplus reicht normalerweise. Das Blei sollte früher vor allem die Klopffestigkeit des Kraftstoffs erhöhen. Daß ein paar Bleiatome im Sprit was an Dämpfung oder Schmierung der Ventile bringen, halte ich für eine Legende.

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von Flugzeugentfuehrer

Ist ein bisschen ne Glaubensfrage. Superplus reicht normalerweise. Das Blei sollte früher vor allem die Klopffestigkeit des Kraftstoffs erhöhen. Daß ein paar Bleiatome im Sprit was an Dämpfung oder Schmierung der Ventile bringen, halte ich für eine Legende.

Besser kann man das nicht formulieren, Klasse

• 1x

Nun, das mit dem klassischem Ventilschutz im altem Spritt hat schon funktioniert, allerdings war der Preis dafür zu hoch....

...pauschale, schleichende Bleivergiftung durch einathmen der Abgase...

------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte den Motor nicht (zu) hoch drehen und das Ventilspiel in kürzeren Abständen überprüfen.

• 1x
Motorrad Oldtimer: Bleifrei fahren

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bleifrei fahren : Motorrad Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH