Blaupunkt Radio Brighton & andere Display-LED löten
Themenstarter
|
Hallo,
ich habe mal 'ne Frage. Mir gefällt das Blaupunkt Brighton mit blauer LED Beleuchtung. Da ich gerne aber eine rote Beleuchtung hätte, kann man da die blaue LED in eine rote umlöten, wenn ja, wer hat den generell Erfahrung mit umlöten von solchen Displayfarben und kann mir Tips bzw. Seiten geben, wo man mehr erfährt ?
Das Radio sieht so aus: http://www.caraudio24.de/autoradios/mp3/brighton.htm
Danke & Grüße Tim |

Hallo Tim!
ich habs mal bei einem alten Phillips Radio gemacht, da war die Beleuchtung in Grün. Ich hab das Frontteil abgenommen und aufgeschraubt und da waren um die Anzeige winzige Lampen die mit einem grünen "Gummi" überzogen waren.
Diesen "Überzug" konnte ich einfach runternehem und darunter waren dann glasklare Lämpchen. Die hab ich dann einfach mit roten Lampenlack angepinselt und schon hatte ich ne rote Beleuchtung *g*
Obs beim Blaupunkt auch so geht ?? musst das Bedienteil mal aufmachen und nachschauen. LED's umlöten wäre mir zu aufwendig ...
gruss,
roni
Katzenbändiger
Das Problem bei LEDs ist, dass blaue LEDs eine höhere Betriebsspannung benötigen, als rote...
Wenn Du also einfach rote LEDs einlötest, dürften die ziemlich schnell durchbrennen...
und kein Vogel...
...ausser das radio hat für die LEDs eine konstantstromquelle...