ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Blaupunkt Münster über einen HighLow Converter an einen Verstärker anschließen .....

Blaupunkt Münster über einen HighLow Converter an einen Verstärker anschließen .....

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 15:02

Hallo,

Ich möchte gerne den Sound in meinem 68' Opel Commodore Coupe auf die Sprünge helfen.

Dabei soll das originale Blaupunkt Münster (Mono) weiterhin benutzt werden.

MP3 speise ich über die 6Pol.Dinbuchse ein.

Bis jetzt nur zentralen Lautsprecher im Amaturenbrett.

Meine Idee war, mit dem Lautsprechersignal in einen HighLow Converter zugehen (links u. rechts Minus und Plus zusammen), um dann eine kleinen Verstärker (mit Bass- und Höhenverstellung) und einen zufällig schon vorhanden Subwoofer von Pioneer TS WX 11A (soll unter den Sitz) anzusteuern.

Jetzt meine Frage raucht da was ab, oder was muß man da zwischenschalten, damit die "Ohmzahl" oder was auch immer stimmt.

Ich habe von den Berechnungen die man in bestimmten Foren liest keine Ahnung ...

ich will auch kein Zweitradio verbauen.

Über Eure Meinungen würde ich mich freuen ....

schönen Gruß

Oliver

Beste Antwort im Thema

Ich würde nach wie vor nur einen Kanal bespielen, also wie Anleitung 1 und entweder L oder R. Und dann hinter dem Adapter weiterverteilen.

Pfeif auf die Anleitung :p

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@cloun schrieb am 12. Dezember 2014 um 16:02:33 Uhr:

Meine Idee war, mit dem Lautsprechersignal in einen HighLow Converter zugehen (links u. rechts Minus und Plus zusammen), um dann eine kleinen Verstärker (mit Bass- und Höhenverstellung) und einen zufällig schon vorhanden Subwoofer von Pioneer TS WX 11A (soll unter den Sitz) anzusteuern.

Auf die Ohm-Zahl der LS achten, dass die nicht zu tief wird. Das vertragen Endstufen nicht.

Beim Hi-Lo brauchst du überhaupt nix zusammenzupfriemeln. Einfach die + und - Leitungen vom Radio in den Converter, von da aus Cinch-Kabel zur Endstufe und LS-Kabel von der Endstufe zu den jeweiligen Lautsprechern.

Am besten nimmst du ne Leistungsstarke 4-Kanal-Endstufe, die auch den Brückenbetrieb unterstützt.

Der LS links und der LS rechts im A-Brett bekommen jeweils einen Kanal und der Subwoofer 2 Stück im Brückenbetrieb und schon läuft die Orgel.

Mehrere LS in Reihe oder parallel an einen Kanal hängen, kann man machen, sollte man aber lassen.

In Reihe geschaltet gibt die Endstufe weniger Leistung (da mehr Last [Ohm]) und die LS sind somit leiser. Parallel geschaltet gibt die Endstufe zwar mehr Leistung raucht aber evt. ab, wenn sie die niedrigere Last dann nicht verträgt.

Außerdem klingt eine Endstufe die am Limit arbeitet scheiße und geht schnell ins Clipping, womit du dir dann die LS zerschießt.

MfG

Chris

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 12. Dezember 2014 um 17:40:36 Uhr:

Beim Hi-Lo brauchst du überhaupt nix zusammenzupfriemeln. Einfach die + und - Leitungen vom Radio in den Converter, von da aus Cinch-Kabel zur Endstufe und LS-Kabel von der Endstufe zu den jeweiligen Lautsprechern.

Nun ja... da es ein Monogerät mit EINEM Lautsprecherausgang ist... musst du da schon etwas improvisieren. Ich jedoch würde entweder eine Endstufe, die einen Kanaleingang direkt auf 4 Ausgänge verteilen kann, wählen - oder eben mit Y-Steckern nach dem Adapter arbeiten. Dann kann vor dem Adapter auch keine Schädigung aufgrund einer der Parallelschaltung geschuldeten zu niedrigen Impedanz auftreten.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 12. Dezember 2014 um 20:09:16 Uhr:

Ich jedoch würde entweder eine Endstufe, die einen Kanaleingang direkt auf 4 Ausgänge verteilen kann, wählen - oder eben mit Y-Steckern nach dem Adapter arbeiten. Dann kann vor dem Adapter auch keine Schädigung aufgrund einer der Parallelschaltung geschuldeten zu niedrigen Impedanz auftreten.

Ich hab mich anscheinend mal wieder etwas unglücklich ausgedrückt und danke dir RGTech für die Übersetzung.

Denn das was du geschrieben hast, ist genau das was ich meinte.

Es geht ja einfach nur darum, dass die Endstufe weiß, dass sie 4 Signale ausgeben soll.

Ob man dann ne Stufe nimmt, die das über Elektronik kann oder ob man mit Y-Kabeln hantiert ist dann eine Frage des Geldes (günstige 4-Kanäler können das mWn nicht) oder des Geschmacks.

MfG

Chris

Deine Gedanken sind richtig, das mit dem HiLo Adapter passt (auch das Zusammenschliessen der Eingangsanschlüskabel fur L und R)

Als Alternative gibt es auch Endstufen, die "ab Werk" ein HiLevel Eingang haben (also du brauchst keinen HiLo Adapter) -> hier als Beispiel die kleinen Eton Endstufen.

http://www.etongmbh.de/.../?PHPSESSID=eb3b291f216a28140e3f41a771298eba

 

http://www.etongmbh.de/.../

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 16:21

Vielen Dank für Eure Antworten, dann werde ich mal loslegen !

schönen Gruß

Oliver

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 7:42

Bitte noch mal helfen .............

Ich habe mir einen HighLow Converter gekauft und weis nicht ob die Abgebildete Schaltung stimmt.

An den Mono-Ausgang soll nicht das Plus des Laustsprecher auf die "zwei" Plus des Converter und das Minus auf die zwei

Minus des Converter geschaltet werden, sondern laut Sinnbild (Option2) Minus-(Monoausgang) an rechts Minus und Plus des Converter und Plus+ (Monoausgang) an links Minus und Plus.

Soll das richtig sein ?

Bild im Anhang.

Danke

Oliver

GRAY (R+) zusamen mit WHITE (L+) an den Plus des Mono-Lautsprecherausgangs des Radios

GRAY/Black (R-) zusamen mit WHITE/BLACK (L-) an den Minus des Mono-Lautsprecherausgangs des Radios

RED +12V Dauerplus

BLACK -12V Dauerminus

BLUE +12V Remoote Out (zum Einschlten der Endstufe)

Das letzte Bild unten ist richtig

An die Cinchausgänge (Stereo) kommt eine Stereoendstufe

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 14:01

Zitat:

@xajas schrieb am 18. Dezember 2014 um 13:48:28 Uhr:

GRAY (R+) zusamen mit WHITE (L+) an den Plus des Mono-Lautsprecherausgangs des Radios

GRAY/Black (R-) zusamen mit WHITE/BLACK (L-) an den Minus des Mono-Lautsprecherausgangs des Radios

RED +12V Dauerplus

BLACK -12V Dauerminus

BLUE +12V Remoote Out (zum Einschlten der Endstufe)

Das letzte Bild unten ist richtig

An die Cinchausgänge (Stereo) kommt eine Stereoendstufe

Vielen Dank für die Antwort,

aber .......... genau so wie du das beschrieben hast, wollte ich das auch machen, aber beim genauen hinsehen

sieht man Links +- am Converter auf Minus Radio und rechts +- am Converter auf Plus am Radio.

Vielleicht bin ich auch zu blöd dafür .....:confused:

Gruß Oliver

 

Nach meinem Verständnis ist das +- am Eingang zusamenzuführen kein Sinn, denn dann dürfet auf der Cinch seite kein Sigla vorliegen - siehe mein erstes Bild.

Nach meinem verständnis richtig ware ++ und -- - siehe mein zweites Bild.

wie auf Zwei anschliessen und anhören, es kann mnichts pasieren.

Wenn du mal genau hinschaust ist auch ein (wahrscheinlich Druck-)Fehler in der Anleitung.

Es gibt anscheinend nur Eingänge für den "right Channel".

Probiers einfach aus, wie Xajas sagt: weiß und grau zusammen und grau/schwarz und weiß/schwarz zusammen.

Das letzte Bild unten würde tatsächlich Kurzschlüsse verursachen, da dort immer + und - eines Kanals zusammengelegt werden.

Entweder sind die Bezeichnungen der Leitungen falsch oder die Abbildung der Verkabelung ist falsch.

Da es aber nicht sinnvoll ist, die + und - Leitung eines einzelnen Kanals so weit am Adapter auseinander zu legen, gehe ich von einer falschen Abbildung aus.

MfG

Chris

Ich würde nach wie vor nur einen Kanal bespielen, also wie Anleitung 1 und entweder L oder R. Und dann hinter dem Adapter weiterverteilen.

Pfeif auf die Anleitung :p

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 6:01

Vielen Dank an alle die geantwortet haben, ich werde am Wochenende mal einen Versuchsaufbau machen und berichten.

schönen Gruß

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Blaupunkt Münster über einen HighLow Converter an einen Verstärker anschließen .....