ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Blaupunkt Bluetooth RCD 310 ??

Blaupunkt Bluetooth RCD 310 ??

Themenstarteram 30. März 2010 um 18:34

Hallo,

beim grossen Auktionshändler gibt es heute ein Bluetooth Set zum Nachrüsten. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht, insbesondere bei einem RCD 310 ? In der VW pdf Liste ist es nämlich nicht aufgelistet, die Liste scheint auch älter zu sein.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Leutz,

ich habe eine Antwort für euch! Hab mir letzte Woche das Blaupunkt Bluetooth/USB Interface mit Fakra-Adapter für VW und das OLED

Display gekauft. Ich fahre einen Scirocco mit RCD 310. Es ist definitv kompatibel (nach einem Firmware-Update, in der Anleitung beschrieben, hat alles funktioniert).

Ich kann USB-Sticks anschließen und MP3's aus den Ordnern "CD01" bis "CD06" im Ordner "Blaupunkt" abspielen. Auch Musik vom Handy kann via Bluetooth aufs Radio gestreamt werden. Der Clou: Die Steuerung kann dann sowohl vom Handy als auch vom Radio erfolgen (Steuerung: nächstes, voriges Lied, Lautstärke). Auch die "Freisprecheinrichtung" funktioniert. Nach dem Anschließen des OLED Display kann man im "erweiterten Browsen" durch alle Ordner auf dem Stick browsen und aus allen Ordnern MP3's abspielen (über das OLED Display). Auch M3U Playlists und ID3 Tags (v1 und v2) werden unterstützt (erfolgreich getestet). Die Anzeige der ID3 Tags erfolgt auf dem OLED Display. Das Display hat ein eigenes Menü, in dem Sprache, Helligkeits-Sensor-Empfindlichkeit und und und eingestellt werden können. Siehe hier: http://www.blaupunkt.de/.../7607545550001_BA_DE.pdf

Allgemein stehen alle Infos hier: http://www.blaupunkt.de/index.php?id=843&L=0

Spezielle Infos: http://www.blaupunkt.de/.../7607545550001_FAQ_DE_OE.pdf (das beste FAQ, das ich bisher gesehen habe!)

Eine Sache stört mich jedoch... Sowohl beim Abspielen der MP3's als auch beim Bluetooth-Streamen (hier verstehe ich es) steht auf dem Radio Display immer nur "Track" gefolgt von einer Zahl. Auf dem OLED Display erscheint jedoch bei Vorhandensein der ID3 Tag, sonst der Dateiname. Diesbezüglich werde ich morgen oder nächste Woche mal bei Blaupunkt anrufen und auch darauf hinweisen, dass das RCD 310 unterstützt wird. (ich hatte vorher irgendwo gelesen, dass das RCD 310 von Technisat hergestellt wird, das RCD 300 von Blaupunkt... auf meinem RCD 310 steht Blaupunkt!)

Ich hoffe, es hat Jemanden geholfen!

PS: Mein N97 wird vom Blaupunkt Bluetooth/USB Interface unterstützt :)

Zitat:

Original geschrieben von hedak

Hi Leutz,

 

ich habe eine Antwort für euch! Hab mir letzte Woche das Blaupunkt Bluetooth/USB Interface mit Fakra-Adapter für VW und das OLED

Display gekauft. Ich fahre einen Scirocco mit RCD 310. Es ist definitv kompatibel (nach einem Firmware-Update, in der Anleitung beschrieben, hat alles funktioniert).

 

Ich kann USB-Sticks anschließen und MP3's aus den Ordnern "CD01" bis "CD06" im Ordner "Blaupunkt" abspielen. Auch Musik vom Handy kann via Bluetooth aufs Radio gestreamt werden. Der Clou: Die Steuerung kann dann sowohl vom Handy als auch vom Radio erfolgen (Steuerung: nächstes, voriges Lied, Lautstärke). Auch die "Freisprecheinrichtung" funktioniert. Nach dem Anschließen des OLED Display kann man im "erweiterten Browsen" durch alle Ordner auf dem Stick browsen und aus allen Ordnern MP3's abspielen (über das OLED Display). Auch M3U Playlists und ID3 Tags (v1 und v2) werden unterstützt (erfolgreich getestet). Die Anzeige der ID3 Tags erfolgt auf dem OLED Display. Das Display hat ein eigenes Menü, in dem Sprache, Helligkeits-Sensor-Empfindlichkeit und und und eingestellt werden können. Siehe hier: http://www.blaupunkt.de/.../7607545550001_BA_DE.pdf

 

Allgemein stehen alle Infos hier: www.blaupunkt.de/index.php?id=843&L=0

Spezielle Infos: http://www.blaupunkt.de/.../7607545550001_FAQ_DE_OE.pdf (das beste FAQ, das ich bisher gesehen habe!)

 

Eine Sache stört mich jedoch... Sowohl beim Abspielen der MP3's als auch beim Bluetooth-Streamen (hier verstehe ich es) steht auf dem Radio Display immer nur "Track" gefolgt von einer Zahl. Auf dem OLED Display erscheint jedoch bei Vorhandensein der ID3 Tag, sonst der Dateiname. Diesbezüglich werde ich morgen oder nächste Woche mal bei Blaupunkt anrufen und auch darauf hinweisen, dass das RCD 310 unterstützt wird. (ich hatte vorher irgendwo gelesen, dass das RCD 310 von Technisat hergestellt wird, das RCD 300 von Blaupunkt... auf meinem RCD 310 steht Blaupunkt!)

 

Ich hoffe, es hat Jemanden geholfen!

 

PS: Mein N97 wird vom Blaupunkt Bluetooth/USB Interface unterstützt :)

Hallo,

 

erst mal Danke, das ist das was ich gesucht habe.

 

Habe da mal noch ein paar Fragen, welen Fakra-Adapter braucht man und wofür genau, ich habe einen Golf  mit RCD310, kannst Du bitte die genauen Bezeichnungen der einzelnen Geräte auflisten?

Ist das Display immer blau, oder kan man die Farbe ändern?

Funzt es auch mit MUFU?

Wo hast Du das Display verbaut, kannst Du bitte Bilder posten?

 

 

Gruß otti

Ich habe es noch nicht verbaut. Hängt zu Testzwecken erstmal nur dran. Die Farbe des Displays kann man nicht ändern. Zu den Farben: Display=türkis bis blau, Drehknopf=blau, linke Hörertaste=grün, rechte Hörertaste=rot. Mit MUFU meinst du sicher die Multifunktionsanzeige (MFA(+)). Da ich die MFA+ nicht habe, kann ich dir diese Frage nicht beantworten. Aber auf der einfachen MFA steht nichts (ist mir nicht aufgefallen, ich teste es morgen!)

Ich sagte ja, ich habe es nicht verbaut. Der Grund ist die fehlende Titelanzeige im Radio... (nur im OLED Display) Überlege ob ich mir doch das Media-In kaufe... Falls du vor hast dir das alles zu kaufen, kannst du ja vorher mal mich fragen :)

Hier die Liste der Hardware:

Blaupunkt Bluetooth/USB-Interface (Teilenummer: 7 607 545 550)

* MP3 wiedergabe über Bluetooth oder USB-Speichermedien

* Freisprechen inkl.Rauschunterdrückung

* Software-Updates möglich

* PTT-Taste (annehmen, auflegen, ablehnen - abhängig vom Mobiltelefon)

* inkl.Freisprechmikrofon

* Kompatibilität Bluetooth 1.2 Profile:

Handsfree Profile (HFP): Freisprechen z. B. über das Autoradio

Advanced Audio Distribution Profile (AADP): Übermittlung von Audiodateien im MP3-Format von einem Bluetooth-MP3-Player

Audio/Video Remote Control Profile (AVRCP): Steuerung von bluetoothfähigen Audio-/Videogeräten

OLED-Display (Teilenummer: 7 607 548 500)

* Allgemein

Höhe x Breite x Tiefe (mm): 91 x 52 x 20

Installationsort: Armaturenbrett

Tastenbeleuchtung (Tag): blau, grün, rot

Tastenbeleuchtung (Nacht): blau, grün, rot

Größe (Zoll / cm): 2.23" / 5,6 cm

Farbe: blau

Helligkeit: einstellbar

* Bedienung

Bedienelemente: Tasten

Tastenbedienungs-Merkmale: Disc vor / zurück, Ein-/Ausschalten, Enter (OK), Helligkeit, Info, Menü (Haupt), Playlist vor / zurück, Scrollen, Telefonanrufe annehmen, Telefonanrufe beenden, Telefonnummern wählen, Titel vor / zurück

* Kompatibilität

Handelsgeräte: Bluetooth/USB Interfaces 7607545500-001 und 7607545550-001. Der Funktionsumfang ist abhängig vom Softwarestand des jeweilig angeschlossenen Interfaces.

* MP3

Komfortables Ordner-, Datei- und MP3-Browsing: Ja

Titelanzeige: Dateinamen, Ordnernamen, ID3-Tag (Version 1), ID3-Tag (Version 2)

Mix: Ja

Repeat: Ja

Scan: Ja

* Zubehör im Lieferumfang

Bedienungsanleitung: Ja

Montagematerial: Ja

Adapter-Kabel: (Teilenummer: 7 607 001 539 VW)

* Anschluß eines VW Fakra Serien Radios mit aktiver CD-Wechslersteuerung ab 2002 an Blaupunkt Bluetooth/USB-Interface

Zitat:

Original geschrieben von hedak

Mit MUFU meinst du sicher die Multifunktionsanzeige (MFA(+)).

Nein, mit MUFU meint er Multifunktionslenkrad.

Wenn du es nicht hast, dann alternativ die Bedienung des Interface (oder wenigstens Liederwechsel) durch Lenkstock-Tasten.

Zitat:

Original geschrieben von hedak

 

Eine Sache stört mich jedoch... Sowohl beim Abspielen der MP3's als auch beim Bluetooth-Streamen (hier verstehe ich es) steht auf dem Radio Display immer nur "Track" gefolgt von einer Zahl. Auf dem OLED Display erscheint jedoch bei Vorhandensein der ID3 Tag, sonst der Dateiname.

Das Interface gibt den CD Text nicht ans Radio weiter. Wobei ich gerade auch nicht weiß, ob das RCD310 CD Text unterstützt.

Zitat:

Original geschrieben von hedak

PS: Mein N97 wird vom Blaupunkt Bluetooth/USB Interface unterstützt :)

Aber leider nicht vollständig. Zugriff auf das Telefonbuch ich nur eingeschränkt möglich. Bekommst du einen Anruf, steht auf dem Display nur die Nummer. Dabei wird nicht im Telefonbuch nach dem passenden Kontakt gesucht. Das funktioniert z.B. bei meinem Nokia 6500c. Bei meinem N97mini nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

 

Hallo,

erst mal Danke, das ist das was ich gesucht habe.

Habe da mal noch ein paar Fragen, welen Fakra-Adapter braucht man und wofür genau, ich habe einen Golf  mit RCD310, kannst Du bitte die genauen Bezeichnungen der einzelnen Geräte auflisten?

Ist das Display immer blau, oder kan man die Farbe ändern?

Funzt es auch mit MUFU?

Wo hast Du das Display verbaut, kannst Du bitte Bilder posten?

 

Gruß otti

Der Fakra - Adapter ist die Schnittstelle zwischen Radio und des Interfaces. Du benötigst diesen Adapter dafür.

Farbe kann man nicht ändern und es sollte auch mit MUFU funktionieren, da diese ja die Funktionen des Radios steuert.

Ich betreibe das ganze mit Display in meinem 3er Cabrio, funktioniert ganz gut, nur das ich irgendwie die Aufteilung in die 6 CD Ordner nicht hinbekomme :D. Bei mir liegen alle im Hauptverzeichnis, funktioniert auch.

Einen zusätzlichen Nachteil habe ich allerdings gefunden. Das Interface sortiert die Ordner nicht nach Namen, sondern nach dem Index, wie sie auf den Stick gespeichert wurden. Auch ist nicht immer ersichtlich, welchen Ordner des Interface gerade geöffnet hat, um Titel daraus abzuspielen. Ich hoffe immernoch auf Updates für diese beiden doch schon gravierenden Mängel. Ansonsten kein schlechtes System. Abundzu tauchen die komplett (Interface mit Display) als Tagesangebot bei Ebay für 50€ auf. Dort habe ich zugeschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Blaupunkt Bluetooth RCD 310 ??