ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blaues Blinklicht hinter Windschutzscheibe - was ist das?

Blaues Blinklicht hinter Windschutzscheibe - was ist das?

Themenstarteram 30. April 2015 um 8:24

Hallo zusammen,

habe zu dieser Frage schon gegoogelt aber nichts sinnvolles gefunden, vielleicht hat hier jemand eine Idee:

Vorhin auf dem Weg zur Arbeit habe ich eine Kolonne Fahrzeuge überholt (Bundesstraße, stellenweise zweispurig). Als ich vor dem vordersten wieder einscherte und in den Rückspiegel blickte, sah ich im Cockpit des Autos (dunkler VW Golf) ungefähr im Bereich des Lenkrads eine blaue LED blinken. Der Wagen war langsamer als ich, daher vergrößerte sich der Abstand schnell und ich beobachtete das im Spiegel weiter (hat mich richtig vom Verkehr abgelenkt) - irgendwann hörte das Blinken auf.

Ein weiteres Auto überholte diesen Golf und auch hier blinkte nach dem Einscheren wieder das blaue Lämpchen eine zeitlang und hörte wieder auf.

Kurz danach fuhr der Golf dann von der Bundesstraße ab und ich konnte es nicht weiter beobachten.

Hat jemand schonmal sowas gesehen bzw. weiß was das sein könnte?

Zivilfahrzeug der Polizei mit Kamera und Geschwindigkeitsmessung? Nennenswert zu schnell dürfte ich jedenfalls nicht gewesen sein, der zweite Überholende erst Recht nicht.

Jemand ne Idee?

Gruß

Nano

Beste Antwort im Thema
37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Vielleicht eine Dashcam? Nur 'ne Idee...

Zitat:

@Nanopixel schrieb am 30. April 2015 um 10:24:42 Uhr:

 

Hat jemand schonmal sowas gesehen bzw. weiß was das sein könnte?

Zivilfahrzeug der Polizei mit Kamera und Geschwindigkeitsmessung? Nennenswert zu schnell dürfte ich jedenfalls nicht gewesen sein, der zweite Überholende erst Recht nicht.

Jemand ne Idee?

Gruß

Nano

Das war mit Sicherheit keine Polizei und auch keine Zivilfahnder. Deren Blaulicht ist bis ins kleinste Detail vorgeschrieben. Ein blaues, kleines Blinklicht im Bereich des Lenkrades gehört nicht dazu.

Da hat sich wohl einer verbotenerweise was selbst eingebaut. Wenn das die ,,richtige,, Polizei mitbekommt, wird die das nicht witzig finden.

Themenstarteram 30. April 2015 um 19:45

Hallo, danke für die Antwort.

Ich meinte auch nicht unbedingt ein Blaulicht, sondern kleiner, wie eine einzelne LED, z.B. von einer Cam. Daher auch meine Überlegung in Richtung Zivilpolizei für Geschwindigkeitsmessungen oder sonstwas...

am 30. April 2015 um 20:11

Zitat:

@Nanopixel schrieb am 30. April 2015 um 21:45:53 Uhr:

Hallo, danke für die Antwort.

Ich meinte auch nicht unbedingt ein Blaulicht, sondern kleiner, wie eine einzelne LED, z.B. von einer Cam. Daher auch meine Überlegung in Richtung Zivilpolizei für Geschwindigkeitsmessungen oder sonstwas...

Warum sollten die in deine Richtung es blau blinken lassen?

Das war irgendein Depp, der irgendetwas verbaut hat.

am 1. Mai 2015 um 6:24

Ich tippe auch mal auf einen Vollpfosten

LG

Ja, das erlebt man leider häufiger, daß sich diverse Hinterhofbastler, besonders hinsichtlich lichttechnischer Anlagen und Kontrollleuchten, keinen Kopf um gesetzliche Vorgaben machen, sondern einfach drauflosschrauben...

am 2. Mai 2015 um 0:26

Mein VW T4 hatte eine Fake-Alarmanlage: Das war auch nur ne LED auf dem Armaturenbrett, die immer blau geblinkt hat. Fand ich lächerlich und auch störend, so daß ich das deaktiviert habe.

Hört sich so an, als ob das genau so was gewesen ist!

Irgendwas mit Bluetooth, z.B. ein Headset mit aktiver Bluetooth-Verbindung oder eine Bluetooth-GPS-Maus zur GPS-Navigation mit einem alten "Smartphone" (sowas hieß mal "Pocket-PC", Zeiten waren das...).

Hallo,

hatte heute früh ein Fahrzeug auf der Landstrasse überholt und bin ein paar hundert Meter vor einem Ortsschild wieder eingeschert. Plötzlich ging dann in diesem Fahrzeug ein blaues Blinklicht hinter der Widschuhescheibe. Meine Geschwindigkeit war normal. Er fuhr mir die ganze Zeit hinterher und das Blinklicht ging nachher aus. Musste dann zu einer Tankstelle einfahren und ich dachte er würde das auch. Er fuhr aber ganz normal vorbei.

Evtl. nur ein Wichtigtuer.

Könnte es solch ein Quatsch gewesen sein?

Natürlich. Cobra 11 live.

Ganz einfach, es war ein blaues Blinklicht. Oder?

"das ist blaues Licht" "Was macht es?"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blaues Blinklicht hinter Windschutzscheibe - was ist das?